Hallo zusammen,
da ich wieder frisch schwanger bin wollte ich mal wissen bei wem der Altersabstand zwischen den Kids etwa gleich groß ist und wie es bei euch so läuft, bzw wie es so geklappt hat gerade am Anfang.
Bekommen die großen eigentlich schon mit, dass Mama schwanger ist und das ein Baby kommt, wenn der Bauch wächst ??
Lg Natascha mit Carlotta *01.10.07 und 4+5
Altersabstand 22 Monate, Erfahrungsberichte !!
also mein kleiner war 25 monate alt, als die kleine kam.
die ss hat er erst gegen ende wirklich wahrgenommen--allein dadurch,dass ich viel davon gesprochen hatte, er bei untersuchungen bei gewesen war usw.--natürlich begriff er nicht wirklich, was das alles für ihn und seine zukunft bedeuten sollte.hätt ich nicht immerwieder davon erzählt, bin ich mir sicher, hätt er auch nix von mitbekommen.
ansonsten, wie es läuft? super--das ihn darauf vorbereiten hat super geklappt. er wird in jede situation mit eingebunden (wenn er es will,versteht sich ;)), hat also keinen grund, eifersüchtig zu sein.
die ersten 3 tage waren schwierig-da bekam er regelrechte ausbrüche, wenn er irgendetwas nicht sofort bekam.
er tat mir schrecklich leid, ihm waren die verlustängste so stark anzusehen.
na wie gesagt, er konnte schnell erfahren, dass sie unbegründet waren und seitdem ist alles super.gut, noch kann er eher wenig mit ihr anfangen-aber liebhaben tut er sie schon-muss überall hin mit-und der gute-nacht-kuss darf auch nicht vergessen werden!
also, wenn es keinen grund zur eifersucht gibt, wirds auch keine dramen geben.liegt also ganz an euch.
lg
scally
Hi Natascha,
Oh das wird mich auch interessieren, denn bei uns werden es auch 22 Monate sein
LG sun mit Vanessa 13 MOnate und 5.SSW
Hallo Natascha!
Also meine Kinder sind jeweils ungefähr 18 Monate auseinander. Am Anfang der Schwangerschaft haben sie es nicht wirklich mitbekommen oder wahrgenommen. Sie haben immer nur gefragt warum der Mama immer so schlecht ist.
Erst zum Ende der Schwangerschaften haben sie es gemerkt, dass da was anders ist und ich habe sie auch ganz gut darauf vorbereitet das da bald ein Baby da ist.
Eifersucht gab es am Anfang ein wenig aber da mein Mann am Anfang immer 3 Wochen Urlaub hatte und ich mich während das Kleinste geschlafen hat mit den Größeren beschäftigt habe, ging es dann gut.
Also es klappt auf jeden Fall ganz gut.
Liebe Grüße
Daniela mit Samantha *02.07.2003, Lukas David *20.02.2005 und Yara Cheyenne *15.09.2006
Hallo Natascha,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
Bei uns werden 21 Monate dazwischen liegen. Mein ET ist der 29.12. und meine Tochter ist heute genau 20 Monate alt.
Wenn ich sie frage wo unser Baby ist, dann deutet sie auf meinen Bauch oder zieht mir den Pulli hoch. Sie küsst den Bauch auch oft und macht "ei". Das ist total süüüß... Den Namen des Babys kennt sie auch schon und wenn wir an dem Babyzimmer vorbei gehen, dann sagt sie den Namen des Babys.
Hätte auch nicht gedacht, dass sie schon so viel mitkriegt.
MIttlerweile ist der Bauch aber so dick und ich lasse sie in meiner Nähe nicht mehr soo wild rumtoben. Ein bisschen Angst habe ich nämlcih schon, dass sie mich aus Versehen tritt o. ä. Denn dass da wirklich ein echtes Baby drin ist, begreift sie glaub ich noch nicht.
Ansonsten können mein Mann und ich uns es noch gar nicht vorstellen, bald ein Baby zu haben. Irgendwie komisch... Und wie es alles so wird wenn die Große "brüllt" und das Baby schlafen will.
Wird bestimmt stressig...
Aber wir freuen uns und können es kaum noch erwarten!
So wirklich hat mein Sohn nicht mitbekommen das ich schwanger war. Wir haben ihn aber trotzdem immer miteinbezogen, Bauch streicheln etc.
mein Sohn war 21 monate als die kleine kam, ich muß sagen er war mehr als eifersüchtig. Er hat mich 2 wochen nicht beachtet. Das war sehr schlimm für mich.
Ich muß dir sagen das es verdammt anstrengend ist, ich weiß nur das ich nie wieder so ein geringen Abstand haben möchte.
Die babyzeit kann man nicht richtig genießen und unser großer muß auch oft zurück stecken.
Ich habe es mkir um einiges einfacher vorgestellt.
Ich zähle einfach die Monate bis Maya auch laufen kann und hoffe das es dann einfacher wird.
Leider kann ich dir nicht positives schreiben, aber bei dir kann es ja ganz anders sein.
LG Nicole ( Yannik 25Mon) ( Maya-Josefine 4 Monate)
Hallo...
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Meine Mäuse sind genau 22Monate auseinander.. Meine "Große" ist am 01.10.2006 geboren und die Kleine am 09.08.2008 (ET 07.08.).. Dürfte ja bei dir auch so in etwas hinkommen, oder?
Der kurze Abstand war bei uns beabsichtigt und es läuft - mittlerweile - echt prima Die ersten 3Monate waren hart, da die Große erst seit Anfang Oktober in die Kita geht etc.pp. .. Es ist wirklich oft anstrengend, stressig, nervenaufreibend, aber auch einfach Wunderschön!!
Ich bereue diesen Altersabstand bisher auf keinen Fall und würde es für mich selbst immer wieder so machen
Die Mäuse geben einen sooooviel das ist der Wahnsinn.. Luisa-Marie fängt nun richtig an in Sätzen zu sprechen und Jasmin hat sich heute zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht
Außerdem fängt ja bei ihr nun auch schon wieder langsam die Beikostzeit an..
Oh man, wenn ich daran denke, auch erst vor einem Jahr positiv getestet zu haben, frage ich mich echt, wo die Zeit hin ist Die letzten 4Monate sind sowas von verflogen, dass ist der Wahnsinn.. Auch die SS ging schnell rum, außer die letzten 6Wochen die waren mehr als laaaaaaang
Soo, dann dir alles Liebe und Gute!
LG Chrissie mit Luisa-Marie *01.10.2006 und Jasmin *09.08.2008
Hallo Chrissie,
Danke für den Bericht !!!
Dann werd ich ja nächstes Jahr da sein wo du jetzt bist.
Carlotta ist ja auch am 01.10. geboren und mein ET wäre der 09.08., Zufälle gibs !!
Werd mal schauen wies so wird. Wir wohnen hier in Niedersachsen auf dem platten Land, da kannn ich die Kleine noch nicht in den Kiga geben, geht bei uns erst mit 3 und jetzt geht sie für 2 mal 6 Stunden wenn ich arbeite zur Tagesmutter, aber die darf ich dann nicht mehr in Anspruch nehmen, weil ich dann ja nicht mehr arbeite !!
Also werd ich mich dann immer um beide kümmern müssen !! Wird aber sicher klappen.
Hat Luisa-Marie schon mitbekommen, dass du schwanger warst ???
LG Natascha
Hallo..
Klar bekommst du das hin! Um ehrlich zu sein, ist Luisa-Marie auch mehr zu Hause wie im Kindergarten Dauernd krank
Die ersten 2-3Monate waren wirklich hart.. Wir mussten erstmal einen Rhythmus finden, alles musste sich aufeinander einspielen.. Mittlerweile hat sich jeder an den anderen gewöhnt und es klappt sehr gut! Klar, es gibt immer mal wieder Tage, wo ich mich frage: Warum?! Aber dann schaue ich meine 2Würmer an, die mich voller Liebe anlächeln und alle Sorgen und Gedanken sind erstmal wieder verschwunden... Es ist nicht immer nur heile Welt.. Aber ich glaub da kann der Altersunterschied 1Jahr sein, aber auch 8Jahre... Es ist so oder so ne Herausforderung.. Ich bereue wie geschrieben diese Entscheidung auf keinen Fall
Joa.. Die Große habe ich immer getragen, wann sie es wollte.. Wohnen im 3.OG in einer Dachgeschosswohnung, da liess es sich vorallendingen am Anfang absolut nicht vermeiden, sie hoch zu tragen.. Hatte ja mitte/ende November gerade einmal das Laufen gelernt... Aber wenn mein Mann zu Hause war etc., dann ließ ich ihn meist Luisa-Marie nehmen..
Um ehrlich zu sein, war Luisa-Marie die erste die bemerkt hat, dass ich SS war Sie fing an mit kuscheln, war mein Schatten.. Neuland für mich.. Sie ist nen totaler Wirbelwind und mochte Körperkontakt in großer Menge bis dato nicht.. Naja, mir gings immer schlechter, aus einer Magen-Darm-Grippe wurde am 4.Tag dann eine SS
Wie der Bauch dann größer wurde, fing sie an mein Bauch freizumachen und ihn zu streicheln (hat ihr niemand gezeigt).. Hab ihr von Anfang an gesagt, dass wir ein Baby bekommen.. Zu Ostern hat sie dann die kleine Baby Annabelle (36cm) bekommen.. Zum Ende hin, fing sie dann auch meinen Bauch zu küssen (hatte sie vom Papa gesehn).. Oh, das war süüüß Außerdem hab ich sie überall mit einbezogen.. Wäsche sortieren, Waschen etc.pp. .. Mitte Mai ist sie dann in ihr Bett von Ikea (Modell Hensvik, 160x70cm - mit Rausfallschutz) umgezogen.. Gab keine Probleme, außer das sie am Anfang dutzende Mal raus kam und nicht schlafen wollte.. Aber das legte sich durch harte Konsequenz dann auch nach einer guten Woche
Joa, dass war´s in großen und ganzen in Kurzform
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne über PN anschreiben..
LG Chrissie