Hallo!
Mich würde mal interssieren, ob und in wie weit eure Kinder Dialekt sprechen.
Ich hab nämlich festgestellt, dass, obwohl wir Dialekt (bayrisch) sprechen, wir viele Wörter für Marlene ganz deutlich und demnach "hochdeutsch" sagen, wie z. B. "Ball", obwohl wir es an sich eher "Boi" aussprechen würden. Marlene sagt auch "Ball".
Wenn ich "normal" mit ihr spreche, dann sage ich z. B. "Mia fahrn jiatz hoam", oder "glei". Witzigerweise sagt Marlene "hoam" und "glei".
Sie mischt also Dialekt mit "Standarddeutsch".
Wie ist das denn bei euch? Wie sprecht ihr zu euren Kindern (gerade am Anfang des Spracherwerbs)?
Wie ist der Anteil an Dialekt und Standarddeutsch, den eure Kinder sprechen?
LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07
Umfrage: Sprechen eure Kinder Dialekt?
Hallo Ulrike!
Bei uns ist es wie bei euch: wir sprechen auch bayrisch,sprechen aber viele Wörter hochdeutsch aus.Lina spricht somit auch 2 "Sprachen"
Bei ihr heißt´s dann "obe"(runter),"eine" (rein),"aufe" (rauf),"nomoi" (nochmal),"nimma" (nichtmehr),"mog i ned!"...
Liebe Grüße,Schniefnase mit Lina (19.02.07),
Hallo!
Ich finde das toll, wenn die Kinder "zweisprachig" aufwachsen!
Hab sogar mal gelesen, dass Kinder, die Dialekt sprechen, sich mit weiterem Spracherwerb später leichter tun.
Wobei, wenn ich hier gerade die Englischschulaufgaben anschau, die vor mir liegen (da bestätigt sich diese These wieder eher nicht!)
LG
Ulrike
Hallo,
wir sprechen fränkischen Dialekt. Zwar nicht extrem, aber Lukas fängt jetzt auch schon an mit fränkischen Worten, z. B. sagt er "etzad" (jetzt). Ich finde das süß und es lässt sich ja auch nicht vermeiden, wenn man in einer Region lebt, in der Dialekt gesprochen wird.
LG
Katja mit Lukas *23.11.06
hallo,
ich wohne in sachsen und finde den dialekt eigentlich ganz grauselig. aber bestimmte dinge haben sich, trotz dem versuch meiner eltern, mich hochdeutsch zu erziehen, eingeschlichen. und so wird es mir mit unserem sohn sicher auch ergehen. zumal meine schwiegermutter auch ordentlich sächselt.
bei bestimmten dingen müssern wir uns ihm gegenüber eben disziplinieren, was aber nicht immer gelingt. anstatt "auch" sage ich z.b. immer "och", das werde ich wohl nicht aus mir rauskriegen....
ansonsten finde ich es völlig ok, wenn einem der eigene dialekt gefällt. das ist nunmal heimat. allerdings finde ich es aber auch wichtig, dass das hochdeutsch nicht außer acht gelassen wird. ich denke, dass macht später manches einfacher.
viel spaß beim quatschen!
jenna
Hallo Ulrike!
Ich bin ein richtiges pfälzer Unikat und selbst wenn ich versuche hochdeutsch zu sprechen - man merkt wo ich herkomme.
Mein Mann spricht jedoch astreines Hochdeutsch und so wächst unser Sohn eigentlich auch 2-sprachig auf.
LG, Dani + Henry (26 Mon.)
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antworten! Das finde ich wirklich interssant. Ist ja auch echt süß, wenn die Kleinen auch Dialekt sprechen.
Auch ich finde, wie hier schon geäußert wurde, dass es wichtig für die Kinder ist, auch "hochdeutsch" (welches natürlich immer dialektal gefärbt sein wird) zu sprechen.
LG
Ulrike
Hallo!
Also, bei uns wird es in Zukunft interessant...
Wir sprechen reines Hochdeutsch (ich bin aus Niedersachsen) und wir sind vor ein paar Wochen ins Schwabenländle gezogen.
Ich bin mal gespannt, wann Lina anfängt zu schwäbeln.
Liebe Grüße
Michaela + Lina (20 Monate)
Hallo!
Das wird wohl spätestes "passieren", wenn sie in den Kindergarten kommt.
Eine Freundin und Arbeitskollegin von mir aus dem "Ländle" erzählte mir letztens, dass ihr Sohn, knapp 3 Jahre alt, aus dem Kindergarten kam und ihr bayerische Begriffe um die Ohren schmiss, so dass sie ihn kaum mehr verstand
Liebe Grüße
Ulrike
Hallo,
Meine Mutter kam damals auch aus Niedersachsen mit mir ins "Ländle" ....
Sie fand den Dialekt so furchtbar, dass sie mir das gleich "ausgetrieben" hat .
Ich kam mal aus dem Kindergarten und fragte nach der "Vesperbox" (Fäschpabox).
Ein Aufschrei miener Mutter, dass das Brotdose heißt, hat für immer gereicht .
20 Jahre Ländle und ich sage vielleicht mal "glei" statt "gleich" und benutze "Hocketse" statt Sommerfest.
Nun bin ich seit knapp 1,5 Jahren in Sachsen.... joa, ich glaube, trotz des vehementen Wehrens ... es kommt... lansam aber stetig.
Adele , franziska
aiso i probia a gepflegtes bayrisch zum redn...
hört sich besch...eiden an, wenn ich hochdeutsch rede.
bekannte von uns haben mit ihrer tochter irgendwann auch nur noch "hochdeutsch gesprochen" und untereinander dann doch arg bayerisch, das ende vom lied war dass sie beide von ihrer tochter ständig verbessert wurden. "mama, das heißt "rauf gehen" und ned "auffe geh"
lg mpgo (deren deandl sogor moi bayerisch redn soi!!!)