Essen schon alle Brot/Toast zum Frühstück und Abendbrot

Hallo!
Malina wird Weihnachten 15 Monate alt und sie bekommt morgens und abends immer noch Brei.
Abends haben wir es schon öfters mit Brot probiert, aber nach ein paar Happen fliegt das Essen auf den Boden.
Ist das denn noch okay mit dem Brei?
Mittags bekommt sie normales Essen, halt nur klein gedrückt.
Nachmittags Joghurt, GOB, Waffeln, Kuchen o.ä.
Brauchen die Kinder denn Nachmittags noch zu einer bestimmten Zeit ihr Essen? Ich möchte nämlich davon ab und Malina auch einfach mal unterwegs einen Keks oder ein Brötchen geben.
(Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiter helfen?!)
Einen schönen Tag noch!
Melanie

1

Hey Melanie,

Linn mochte ihren Milchbrei nie so gerne. Also bin ich schon relativ früh (mit 9 Monaten) abends mit Brot bzw. Vollkorntoast angefangen.

Seit kurzem trinkt sie morgens keine Milch mehr und seitdem ißt sie auch morgens richtig gut. Meistens 1 VK-Toast mit Marmelade *grrr*. Sie liebt Marmelade.

Naja und abends halt Vollkornbrot mit Wurst oder Käse und dazu Gurke und Tomate.

Wenn ich mich Linn nachmittags unterwegs bin gibt es auch zwischendurch mal ein Milchbrötchen oder Hörnchen oder Keks oder so. Bei uns klappt das gut. Zuhause bekommt sie sonst nachmittags Obst und Joghurt oder halt mal Reiswaffel oder Kekse.

LG
Rebecca mit Linn (13 Monate)

2

Hallo Melanie!

Cheyenne trinkt in der Früh noch ihre Milchflasche. Am Abend gibt es entweder Brot oder einen Brei. Zu Mittag bekommt sie ein Gläschen und am Nachmittag isst sie meistens mit uns mit.
Sie isst eigentlich alles, es gibt fast nichts was sie nicht mag.
Warum soll Malina keinen Brei mehr bekommen, wenn er ihr schmeckt.

Lg Marion und Cheyenne 15 Monate

3

Ja, sie liebt den Brei noch.
Aber ich dachte, dass sie jetzt vielleicht "zu alt" dafür ist.
Und der Kinderarzt sagte bei der U6, dass ich die Babysachen weglassen soll. Aber das habe ich dann doch nicht gemacht - außer die Pre-Milch mit Vollmilch erstezt.

4

Hallo Melanie,

Lana mochte von Anfang an keinen Milchbrei und daher haben wir ihr mit 8 Monaten zum ersten mal Roggenbrot gegen. Sie hat es gleich verschlungen. Irgendwann reichte die Milch morgens alleine nicht mehr aus und seit dem bekommt sie morgens auch noch zusätzlich eine Scheibe Roggenbrot, oder auch mal ein Brötchen bzw. Toast. Nach ihrem ersten Geb. hat sie morgens auch mal Kindermüsli bekomen, mag sie auch, aber ihre Milch im Schnabelbecher im Bett liebt sie über alles.

Den GOB nachmittags brauchen die Süßen eigentlich nur bis zu ihrem 1. Lebensjahr, da deine Kleine aber kein Brot isst würde ich es noch etwas weitermachen. Sie brauchen halt ihr Getreide und wenn deine es sich nicht über das Brot holt, muss sie es anders bekommen. Ansonsten reicht jetzt nachmittags mal einfach nur Obst, ein Milchbrötchen oder aber sie bekommt auch mal ein Joghurt und manchmal mache ich da noch Müsli mit rein. Lana isst nur den Naturjoghurt. Du kannst es morgens aber auch mal mit Müsli versuchen, so bekommt sie noch zusätzl. Getreide und zwischendruch bekommt Lana auch noch mal Dinkelstangen, Dinkelkekse oder 4-Kornwaffeln. Vielleicht ist das ja auch was für deine Kleine?

LG
Jacqueline + Lana 22 Monate

5

hi!

also mein kleiner , der auch 15monate ist, braucht nur noch zur nacht sein fläschchen! natürlich ganz normal milch,manchmal mit einem winzigen löffel kakao und dann aufgewärmt. weil irgendwie isst er abends seine scheibe brot nicht wirklich! :-)

aber dafür isst er zum frühstück ein ganzes brot oder brötchen mit marmelade , wurst oder käse....
und zum mittag,heut z.b. gabs pommes mit würstchen, isst er auch ganz klasse, ich mache ihm das essen aber nicht mehr zu brei, er hat zähne und kaut schon schön!

zwischendurch gibts weintrauben,mandarinen,mal ein stück kuchen oder selbstgebackene kekse o.ä.

also eigentlich isst er, wie wir alle hier zuhause.gibt keine "extrawurst" ! :-)

lg sabrina

6

brei, mag sie seit sie 8-9 mon ist nicht mehr. sie ist bei uns normal mit. wenn wir unterwegs sind und sie hunger hat bekommst halt was auf die hand. machen wir seit 3 mon. so

kathrin und avalina 13 mon.

7

Hallo,

mein Großer hat auch mit etwas über 2 Jahren morgens meist noch Milch bekommen und es war auch schwer, diese 'abzugewöhnen'. Der Kleine hingegen hat mit 11 Monaten angefangen, morgens Brötchen/Toast zu essen.

Abends haben bei ab ca. 11 Monaten Stulle bekommen. Außer wenn es schnell gehen mußte, dann gab es auch Brei. Allerdings hatten sie da oft nachts Hunger.

An Deiner Stelle würde ich es immer wieder mit Brot probieren und den Brei aber 'in der Hinterhand' haben - also 2-3 Happen Brot und dann Brei.

Ich denke nicht, daß in dem Alter noch bestimmtes Essen zu bestimmten Zeiten sein muß. Meine haben dann gegessen, wenn sie Hunger hatten. Und da gab's dann auch (je nachdem was wir vor hatten) unterwegs Apfelspalten, Brötchen und auch mal Kekse. Zu Hause gab es Joghurt (ganz normalen 'Erwachsenen-Joghurt') oder Obst (in kleinen Stückchen).

Versuch es einfach am Nachmittag. Viele Kinder lieben es an einem 'trockenen Brötchen' herumzuknuspern.

LG

8

Hallo Melanie,

also Nico ist genauso, wenn ich ihm nachmittags beim Bäcker mal Roggenbrötchen kaufe, isst er das sehr gerne.
Mache ich ihm aber morgens oder abends Brot fliegt das nur im hohen Bogen durch die Gegend und ich habe schon sämtliche Belagarten durch Schmierwurst, Schmierkäse usw und auch verschiedene Brotsorten und die Rinde immer ab weil der Herr ja erst zwei Zähne hat #schwitz
Seinen Milchbrei morgens und Abends isst er dann immer gern, aber ich ersehne auch schon den Tag an dem ich keinen Brei mehr anrühren muss.

LG
Martina