hallo,
bei meinem sohn (16mon) hat der kinderarzt heute eine spastische bronchitis festgestellt und gleich mal wieder antibiotikum aufgeschrieben.
kriegt ihr das bei euren kindern bei so einer bronchitis auch immer gleich verpaßt? oder meint ihr, ich könnte noch ein wenig abwarten wie sich das entwickelt und dann erst geben. momentan finde ich den husten nämlich gar nicht so schlimm.....aber ich bin ja kein arzt
lg nalb
spastische bronchitis:gebt ihr antibiotika??
Hallo nalb,
unser KIA ist mit Antibiotika sehr zurückhaltend. Wir bekommen die (spastische) Bronchitise meistens mit Inhalieren in den Griff (mit Kochsalzlösung und in der Anfangsphase mit Sultanol).
Letzten Winter haben wir oft auch einmal täglich mit Cortison inhaliert, da dem Kleinen jeder Infekt auf die Atemwege geschlagen ist.
Antibiotika haben wir eigentlich nur bei den beiden Lungenentzündungen (und beim Scharlach) genommen und da war es auch notwendig.
LG Anne108
Unser Kleiner hat Spasmo-Mukosolvan bekommen.
Das ist ein Hustensaft. Mehr nicht.
Wir bekommen eigentlich nur bei wirklichen Entzündungen wie Lungenentzündung und Mittelohrentzündung, was er schon hatte, Antibiotika...
Hallo,
auch unser Kia verschreibt nur in wirklich schwierigen Fällen AB. Ich denke das ist auch gut so, sie müssen nicht als so kleine Mäuse schon damit gefüttert werden.
Unsere bekam auch Hustensaft und was zum Inhalieren.
LG Doreen
Hallo,
ich würd ma ein klares Wort mit deinem Kia reden. Ich hab Kinderarzthelferin gelernt und eine spastische Bronchitis kommt durch Viren nicht durch Bakterien. Da ist ein Antibiotika vergebene Liebesmüh den auf Vieren sprich ein Antibiotika nicht an, nur auf Bakterien. Spasmo-Mucosolvan ist da eine gute Lösung. Das hilft meistens innerhalb von 4-5 Tagen. Ich würde mir mal noch eine zweite Meinung holen bei einem anderen Kia.
LG Tanja mit Manuel (15 Monate) + Krümel 10.SSW
Hallo,
danke für eure Antworten. Dann kann ich wohl doch auf mein Gefühl vertrauen und das Antibiotikum erstmal im Schrank lassen.
Ich sehe das nämlich auch genauso. Es ist ein gutes Mittel und sollte auch bedacht eingesetzt werden. Ich bekomme fast jedesmal bei meiner ärztin antibiotikum verschrieben. und sei es nur ein gerötetes ohr
mein schwiegervater ist auch arzt und behandelt wenns geht homöopathisch. er überwacht unsere kinder immer zusätzlich zum kinderarzt und schüttelt oft den kopf, in welchen unsinnigen situationen ich antibiotikum für die kinder bekomme.
ich sollte mal den arzt wechsel
werde ihm dann zumindest das salbubronch geben und das ganze erstmal beobachten....
lg nalb
Hallo!
mein Kleiner (1Jahr ) hat auch eine Spastische Bronchitis und hat keine Antibiotika bekommen , sondern Lysox( hustensaft) und Ventolin zum Inhalieren und wir gehen zur Physiotherapie zwecks Atemtherapie ..und ich muss sagen wir waren am Montag bei Arzt und jetzt ist es schon viel besser. er pfeift nicht mehr so und hustet nicht mehr so stark
LG
Natm mit Philippe der seit 10Uhr Morgenschläf hält