Kritik weil meinKind Windelfrei ist mit 2

Ich werde immer Häufiger blöd angemacht und habe mir auch hier schon manche Kritik anhören müssen, weil meine Tochter schon sauber ist und sogar alleine auf die Toilette geht. Ich hätte mein Kind dressiert und jetzt würde es einen psychischen Schaden nehmen usw. Man soll warten bis die Kinder selbst die Windeln ablegen und von einem auf den anderen Moment trocken sind. Ich bin sehr bestürzt darüber, dass die Mütter so denken. mir fällt immer wieder auf dass Kinder mit 4 oder sogar 5 noch Windeln anhaben und es dafür aber keine organische Ursache gibt, sondern die Mütter abwarten und sagen, dass ihr Kind bisher noch keine Anstalten macht nach dem Töpfchen zu verlangen. Aber mal ehrlich in meiner Generation gab es nict ein Kind im Kiga dass noch gewickelt werden musste, da waren alle mit 2 oder 3 sauber und ich denke dass die Windeln halt auch immer Komfotabler werden und die Kinder nicht mehr so sehr die Nässe merken und wie unangenehm es ist mit nassem Po rumzu tollen. Wie denkt Ihr darüber? bin ich jetzt eine schlechte Mutter nur weil ich mein Kind so erziehe wie ich erzogen worden bin? und bekommt mein Kind jetzt wirklich einen psychischen Schaden?#schmoll#schmoll

1

jedes Kind ist anders, und glaub mir wenn dein Kind nicht bereit dazu wäre könntest du dich auf den Kopf stellen sie würde nicht in die Toilette machen.

Von daher mach dir keinen Kopf später kräht kein Hahn mehr nach wann deine kleine sauber wurde

LG Nicole

2

Hallo

Ich seh das auch so wie du.Habe meiner Tochter damals auch bei zeiten auf den Topf gesetzt und sie war schnell trocken.Mittlerweile ist sie 6 und macht mir keinen Eindruck das sie nen Psychischen Schaden hat.Ganz im Gegenteil.Von daher setzt ich meinen Sohn der jetzt 18 Mon alt ist auch schon auf den Topf.Habe auch kein schlechtes Gefühl

LG neph+Jessi 6 +Julian 18 Mon

3

Hallo!

du bist keinesfalls eine schlechte Mutter, da wäre ich nämlich auch eine. Meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre und ist seit 3 Monaten tagsüber trocken. Zum Mittagsschlaf bekommt sie das auch langsam hin und selbst nachts sind die Windeln nicht mehr so voll.
Ich habe ihr das alles recht bei Zeiten gezeigt und nicht gezwungen, sondern sie einfach immer mit ins Bad genommen und ihr Töpfchen steht schon lange dabei. Irgendwann hat sie sich hingesetzt und es ging los. Ich habe sie immer gelobt danach, mit WORTEN und nicht mit Süßigkeiten, so wie es hier einige Mütter praktizieren. Für sie ist es heute zur Selbstverständlichkeit geworden und sie geht auch von alleine hin. Selbst beim Spazierengehen sagt sie Bescheid.
Klar sind die Windeln nicht ganz unschuldig. Aber auch die Erziehung spielt hierbei eine wichtige Rolle und ich finde, du kannst total stolz auf deine Tochter sein. Für manche Eltern ist es halt bequem, für mich ist es eine Art Weiterentwicklung und sie nimmt keinesfalls Schäden mit. Lass dir solch einen Quatsch ja nicht einreden. Oftmals ist das der Neid der Anderen!!!!!!

4

Hallo,

ich weiß nicht wie es bei euch abgelaufen ist, aber ich finde es immer wichtig bei allem ein Mittelmaß zu finden. Ich finde es schlimm wenn Kinder jeden Tag Stunden auf dem Topf verbringen müssen sobald sie auch nur sitzen können, nur damit nix in die Hose geht und dann wird behauptet die Kinder seien trocken.
Ich finde es aber auch schlimm wenn Kinder mit 5 noch in die Windel *sorry* scheissen, ohne das man sie auch nur man ansatzweise an das Thema Toilette herangeführt hat, weil es ja so wichtig ist dass sie selbstbestimmt sind. #kratz

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und wir werden im Januar/Februar (nachdem wir umgezogen sind) unsere Maus mal langsam ans Thema Toilette heranführen. Ich habe nicht den Anspruch dass sie dann schon bald trocken wird, aber es kann ja nicht verkehrt sein ihr deutlich zu machen dass es auch andere Wege gibt seine Ausscheidungen loszuwerden. Sie hat bisher noch auf keinem Topf gesessen, da ich es bisher als sinnlos und absolute Zeitverschwendung gesehen habe.

LG
Mel

5

Hallo!

Ich musste jetzt ernstahaft etwas schmunzeln, wie ich das gelesen habe! ;-)
Sei doch stolz drauf, dass deine Maus schon trocken ist! Hör nicht auf andere! Jeder denkt anders, manche sind viell. auch eifersüchtig, was weiß ich! #klatsch Aber wenn du dir alleine sicher bist und auch überzeugt bist, dass eure Erziehung gut ist für eure Tochter, dann ist das auch so!
Lass dir nicht von anderen Müttern weißmachen, dein Kind hätte en Knacks! Sowas bescheuertes, sowas als Mutter schon in den Mund zu nehmen find ich grässlich! :-[

Mach dir am allerwenigsten Vorwürfe! Jedes Kind hat eben sein Tempo, deine Maus eben schon mit 2 Jahren!
Die Tochter einer Bekannten ist mir ihren 2 Jahren (Okt. Geb. gehabt) auch schon trocken. Und!?
Da sage ich doch als Mutter: Super! Ist ja klasse, wie ihr das hinbekommt! Und nicht, dass sie jetzt bestimmt en schaden hat! #klatsch Meine Güte!


Ich wünsch dir alles Gute!!

LG, Katha und Noah (25 Monate) und kann schon Puzzlen Ironie on...(Oh nein! Hab ich jetzt bestimmt auch en schaden angerichtet!!!! :-p) Ironie off....

6

Hallo,
laß die anderen reden. Die sind nur neidisch!;-)
Ich muß gestehen , ich auch ein bißchen. :-p
Katharina wird im Februar 3 Jahre alt, und ist seit ca. 4 Wochen am Pampers abmachen.Vorher war wie wild geheule.
Einen Tag klappt es super, den nächsten Tag strullt sie 5 mal aufs Laminat. Man kann sie fragen, ob sie muß dann kommt ein Nein. Ich gehe mit ihr ins Badezimmer zum Töpfchen, sagt sie : nein , ich muß nicht. Wir sind wieder im Wohnzimmer und es läuft.
Ich hatte eigentlich geglaubt, das es schneller klappt mit trocken werden, z.b nachts brächte sie seit sie ca. 6 Monate alt ist keine Windeln, bzw. die Windel ist morgens immer trocken. Aber verlassen tue ich mich darauf natürlich nicht, sie bekommt nachts eine um.

Ich denke die längste Zeit , hatte sie die Windel.;-)#schwitz

Lg Verena

7

man man man..
also ich denke das ist von Kind zu Kind so unterschiedlich..
Léon war mit 20 monaten trocken. und ich habe NIE irgendwelche anstalten wegen dem Töpfchen etc gemacht.
er hat sich die Windel immer bagemacht, tja habe ich sie abgelassen und er ging aufs wc oder töpfchen wie ihm halt war.
Das gleiche mit Lena-Sophie sie war mit 22 Monaten trocken.
Angelina ist jetzt 20 monate und macht noch keinerlei anstalten. sicherlich fängt sie an sich die hose auszuzeiehen etc, aber wer weiß, irgendwann geht auch sie aufs Wc. und ich denke sie wird länger brauchen als die beiden anderen.

Ich geh das ganz locker an, wenn sie mit 3 erst trocken wird. was solls;-)..allerdings mit 5 noch ne Windel#schock... ne das gibts nicht..


lass dich nicht ärgern, einge Kinder wollen es halt flotter als andere..

13

Jetzt bin ich beruhigt über soviel zuspruch. Denn ich weiß ja dass ich meine Kleine zu keinem Zeitpunkt dazu gezwungen habe. Sie hat nämlich mit knapp nem Jahr schon Kaka gesagt und darauf habe ich ja nur reagiert. Aber vielleicht hätten es manche besser gefunden wenn ich sie da noch nicht aufs Töpfchen gesetzt hätte, aber es kam auch jedesmal gleich was ohne langes warten. Naja aber es erleichtert mich dass nicht nur ich so denke. Wurdet ihr eigentlich deswegen auch schon angegriffen oder kritisiert?

15

ja, klar wurde ich auch schon kritisiert. und nicht nur deswegen. im pekip-kurs hat man mich angegriffen, weil lisa mit 6 monaten krabbelte und mit 8,5 monaten frei laufen konnte. na und. ich habe mich gefreut, mehr als lisa selbst wahrscheinlich.

eine freundin meint immer zu mir, ich hätte ein wunderkind, nur weil ihr junge noch fast gar nichts kann. er muß aber auch immer alleine essen, d.h. sie füttern ihn noch, er geht noch nicht aufs klo, weils ihm niemand zeigt, er saugt nicht staub (grins), er erfindet keine spiele....
und das alles, obwohl er nur 14 tage jünger ist. aber wenn er auch nie die gelegenheit dazu bekommt, woher soll er es denn dann wissen?

im kindergarten sind sie z. b. sehr erstaunt darüber, dass sie schon so weit ist. sie sehen es aber positiv und meinten, man merkt, welche eltern sich viel zeit für ihre kinder nehmen und auch ein wenig hinterher sind.

und das sehe ich als kompliment!

gruß, Heike

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

freu dich doch - bei den Windelpreisen!
ich glaube auch ,dass ein kind das nicht tun würde, wenn es nicht so weit wäre.

Mein spatz (wird jetzt 1 jahr alt) sagt laut "KAKA" setzt sich auf den Boden und drückt los, ich könnte oft brüllen vor lachen. Wenn jemanden ein Puups entfleucht oder ihn selbst grinst er und sagt auch gleich "KAKA"

Mal sehen wenn er einen Topf zu Weihnachten kriegt werden wir mal testen...... ich muss ihn nur noch "pipi" sagen beibringen :-p

lg Dany

9

Da sind wohl einige neidisch.
Ich war mit 1 Jahr trocken, das finde ich sehr früh und evtl dressiert - wenn man ein Kind ständig in regelmäßigen Abständen bzw zu bestimmten Zeitpunkten auf den Topf setzt, kann ja nix mehr in der Windel bleiben. Wenn aber ein Kind beizeiten in der Lage ist bescheidzugeben, wenns mal muß - was gibt es bessere.
Laß die anderen reden...:-p

LG k.s