Schon knapp vier Wochen eitrige Mandeln. Pfeiffersches Drüsenfieber?

Hallo Mädels,

Niklas hat ja jetzt schon seit gut drei/vier Wochen eitrige Mandeln. Es heilt einfach nicht ab. Die Mandeln sind immer noch belegt und der Hals gerötet:-(

Nachdem wir jetzt Sonntag das letzte Mal Antibiotikum gegeben haben, fing es wieder an. Er hat seit gestern wieder knapp 40 Fieber. Heute morgen waren wir dann beim Arzt und diesmal wurde dann Blut abgenommen um mal zu schauen welche Viren einfach nicht von Niklas lassen können:-[ Er tut mir so leid der Knopf#schmoll Er wird und wird einfach nicht gesund.

Die Kinderärztin untersucht jetzt ob Niklas vieleicht das Pfeiffersche Drüsenfieber hat:-( Jetzt müssen wir bis Freitag warten um die Blutergebnisse zu bekommen und ich kann nichts für Niklas tun ausser wenn es ganz arg wird, Ihm ein Fieberzäpfchen zu geben:-( Kann denn nicht heut schon Freitag sein?#schein
Hatten eure Kleinen schonmal das Pfeiffersche Drüsenfieber? Wenn ja kann das denn echt so hartnäckig sein?

Sorry für den langen Text aber allmählich bin ich echt ratlos:-(

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Hmmm... ich glaube ich würde einfach mal das Antibiotikum weglassen und die Fieberzäpfchen. Leider weiß ich aber gar nicht wie alt Dein Sohn ist. Wenn er zu klein ist, würde ich das natürlich nicht machen.

Ansonsten versuche doch mal alte Hausmittel. Z. B. Salbeitee für den Halz, Lindenblütentee gegen das Fieber. Somit hätte der Körper eine Chance sein Imumsystem besser aufzubauen.

2

Hallo, auf KEINEN Fall das Antibiotikum ohne ärztliche Absprache absetzen. Wenn es eitrige Mandeln sind, sind es immer Bakterien und es wäre fatal, diese nicht zu behandeln. Komplikationen können auch Jahre später auftreten. Warte den Freitag ab und dann seht ihr weiter.

Gute Besserung!

3

Hallo,

also, Pfeiffersches Drüsenfieber wird von einem Virus verursacht. Viren machen keinen Eiter. Eiter entsteht bei einer bakteriellen Erkrankung. Dagegen helfen dann Antibiotika.

Wenn Antibiotika nicht richtig wirken, kann es sein, dass die Bakterien dagegen resistent sind. Dann sollte man herausfinden, welches Antibiotikum noch wirkt. Dafür muss man mW ein Kultur anlegen.
Übrigens entstehen Resistenzen durch unsachgemäße Einnahme von Antibiotika, zB eigenmächtiges Absetzten und zu kurze Einnahme. Das soll nicht heißen, dass Du die Antibiotika unsachgemäß eingesetzt hast, sondern, dass sich Dein Sohn mit resistenten Bakterien angesteckt haben könnte.

Natürlich kann es aber sein, dass Dein Sohn beides hat. Bakterien haben natürlich in einem durch einen Virus (zB Pfeiffersches Drüsenfieber) geschwächten Körper ein leichtes Spiel. Gegen das Drüsenfieber kann man nicht viel machen. Aber die Bakterien sollte man mE - grade in so einem Fall - angehen.

Vielleicht sollte der Arzt auch bestimmen, was für Bakterien Deinem Sohn so zu schaffen machen und welches Antibiotikum gut gegen sie wirkt.

Mein Mann hatte letztes Jahr mehrfach ein ähnliches Problem, die Mandelentzündung kam immer wieder. Mit hohem Fieber ect. Bei ihm war das Ende der Geschichte, dass die Mandeln raus mußten. Seitdem geht es ihm gut.

Meine Schwester hatte Pfeiffersches Drüsenfieber. Das war echt nicht schön, sehr schmerzhaft und hat sich lange hingezogen. Vereitert waren die Mandeln aber nicht.

Gute Besserung,
Andrea

4

Emma hatte vor 3 monaten pfeiffersches drüsenfieber und zeitweise 41 Fieber. antibiotikum darf da dann gar nicht gegeben werden, man kann nur das fieber senken. wir machten das auf anraten des kiA abwechselnd mit paracetamol und ibuprofen. nach 10 tagen war der spuck vorbei und emma bekam dann noch ein paar wochen vitaminpräparate, da sie danach unter leichtem eisenmangel litt und noch ein paar wochen recht blass und schlapp war. das war eine richtig anstrengende zeit, da ich noch einen säugling zu versorgen hatte. diese krankheit ist sehr unberechenbar, da si bei jedem anders verlaufen kann und oft sehr hartnäckig ist.

gute besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

malis + emma 26 monate + lisa 5 monate

5

Hallo!!!

Also meine Tochter hatte letzten Monat auch eitrige Mandeln und nachdem es keine Streptokokken waren, der Arzt vorsichtshalbder schon gleich Blut abgenommen hat um zu sehen, was es sein könnte. Da habe ich ihr am nächsten Tag in der Apo einen Tee besorgt mit Salbei drin, Linden- und Holunderblüten und ein paar schleimlösenden Sachen- und siehe da die eitrigen Mandeln waren von Freitag auf Montag weg. Am Samstag hatte sie schon nur noch erhöhte Tempi, am Sonntag gar keine Tempi mehr und als der Arzt am Montag in den Hals sah, da war alles wieder wie es sein muß!!!! keine Rötung, kein Eiter nichts.....!

Also gebt doch in Gottesnahmen euren Kindern nicht immer sofort AB. Ich sehe es ja ein wenn man es nach 2 Wochen mal gibt aber gleich schon zu ANfang.....

Liebe Grüße und gute BEsserung dem Kleinen

6

Hallo,

ich danke euch allen für eure Antworten:-)

Zuallererst möchte ich nur kurz erwähnen, dass ich mir sehr wohl darüber bewusst bin dass man nicht für jede Kleinigkeit Antibiotika gibt. Ich entscheide also schon ganz bewusst, ab wann wir dieses nehmen:-) Weiterhin (auch wenn es kein Vorwurf war;-)) haben wir sein Antibiotikum gemäss Anweisung des Arztes gegeben und auch nicht vorzeitig abgesetzt/vergessen oder zu wenig dosiert:-D
Schon lustig auf was man hier aufmerksam gemacht wird....

Ich hoffe, dass uns die Blutergebnisse Aufschluss darüber geben werden und kann ja nichts anderes tun als bis Freitag zu warten:-(
Bis dahin hoffe ich dass es Niklas besser geht und sein Fieber endlich mal sinkt, damit er sich etwas erholen kann.

Also ich danke euch nochmals für eure Anworten.
Schönen Abend noch und lieben Gruss:-)

Silke

PS.: Lt. Google haben eiternde Mandeln übrigens doch was mit Pfeifferschem Drüsenfieber zu tun. Es sei wohl eine der Begleiterscheinungen#kratz