Mundschleimhautentzündung, was hilft gegen die Schmerzen beim Essen?

Hallo, mein Sohn 1,5 Jahre alt, hat eine Mundschleimhautentzündung. Wir haben vom Kinderarzt ein schmerzstillendes Gel (Dynexan) verschrieben bekommen. Leider schmeckt es nach Pfefferminz und er findet es so eklig, dass wir es nicht auftragen können. Daher ißt er so gut wie gar nichts mehr. Gibt es irgendein anderes Mittel, das besser schmeckt, nach Himbeere oder Erdbeere oder ähnlichem?
ich bin für jeden Tipp dankbar.
VG Steinwind

1

nurofen saft
paracetamol, ...

4

Danke, das geben wir beides auch schon. Ich dachte es gebe vielleicht noch etwas, was man lokal anwenden kann.
VG Steinwind

2

Hallo Steinwind,

kannst du mir bitte sagen, wie die Mundschleimhautentzündung bei deinem Sohn aussieht?
Jetzt wo du das gefragt hast, frage ich mich, ob meine Tochter (14 Monate) eventuell auch eine Mundschleimhautentzündung haben könnte? Dachte bis jetzt nur an Zahnungsbeschwerden.

Ist dein Sohn im Mund geschwollen oder wie äußert sich das und woher hat er die bekommen?

Lg Alex

3

Hallo Alex,
das dachten wir zuerst auch, aber weil er nur noch am Brüllen war, sind wir dann zum Arzt. Das war am Montag. Mittlerweile hat er kleine Bläschen auf der Zunge und auf der Wange.
Es handelt sich bei dieser Krankheit um eine hochansteckende Virusinfektion, die vor allem Kinder unter 6 Jahren bekommen. Ich schätze, dass mein Sohn sie aus der Krippe hat. Das Ganze dauert etwas eine Woche. Alle säurehaltigen Lebensmittel brennen furchtbar im Mund. Wir ernähren unseren Sohn jetzt mit Vanillejoghurt und Schokopudding.
LG Steinwind

5

Hallo,

ich nochmal ;-)

Kannst du mir sagen, ob dein Sohn geschwollenes, stark gerötetes Zahnfleisch hatte, bevor er die Bläschen bekommen hat?

Jana hat das seit Sonntag, ist stark geschwollen und sehr empfindlich, weint auch viel, wenn ich ihr kein Schmerzmittel gebe, was ich nun seit Montag mache.

Morgen will ich auch zum Arzt, aber mich würde interessieren, ob das bei euch auch so war.

#danke

Lg Alex