ich hab hier heut schonmal gepostet:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1807424&pid=11605680
nun bin ich fertig. die letzte antwort haut mich grad um. der zahn kann echt schwarz werden???????? kennt sich da jemand aus?????
Bei wem seinem kind is schon ein stück milchzahn abgebrochen?
Hallo
mein Sohn ( morgen 17 Monate ) hat sich im Sommer im Urlaub auch ein Stück Zahn ausgeschlagen, besser gesagt genau die Hälfte und das auch noch vorne der Schneidezahn.
Sieht echt nicht schön aus, aber kann man wirklich nichts machen.
Der Onkel der Kinder ist Zahntechniker und hat es sich angeschaut. So langer er sich nicht ständig aufbeisst und blutet wenn er mal hinfällt dann ist die Kante nicht scharf und man muss nichts machen. So ist es nämlich bei uns.
Im dümmsten Falle verfärbt sich der Zahn evtl. schwarz und fällt dann ja früher oder später zum Glück raus.
Lg chrisi
echt? der kann sich wirklich schwarz verfärben???
Ja also so hat der Onkel uns das erklärt. Aber kann glaub Jahre dauern bis sie schwarz werden wenn überhaupt und dann fallen die vorne ja zum Glück als erstes aus.
Sieht einfach häßlich aus finde ich aber bei uns ist bis jetzt zum Glück nichts von schwarz zu sehen.
Also keine Pankik, ändern können wir es eh nicht, hab mich am Anfang auch Irre gemacht und heute denke ich kaum mehr dran.
Lg chrisi
Meine Tochter (seit August 3Jahre) flitzte mit 14Monaten in die Küche, stolperte und schlug sich beide Schneidzähne in der Mitte schräg ab.
Dazu hat es auch noch geblutet und wir waren echt fix und fertig. Im ersten Moment sieht eh alles viel schlimmer aus, der eine Zahn hatte die Form einer Sichel!
War komplett durch den Wind und wollte das fehlende Stück suchen und ankleben lassen... ...Panik pur!
Kind gepackt, ab zum Zahnarzt. Er schaute sich alles an und erklärte, daß nur im allerallerschlimmsten Fall was geschliffen wird. Die Kinder können sonst gleich einen bleibenden Schaden bekommen und zwar die Angst vorm Zahnarzt.
Wir sollten drauf achten ob sie erbricht etc. wegen Gehirnerschütterung, war aber alles ok.
Er meinte umso größer das Stück ist, umso größer ist die Möglichkeit das der Zahn schwarz wird. Das passiert aber wohl sehr selten, bei uns sind beide weiß geblieben.
Anfangs hat sie sich öfter gebissen, es hat sich dann aber recht schnell abgeschliffen und sie hat sich dran gewöhnt. Es sieht heute auch gar nicht mehr so schlimm aus, die Zähne wachsen ja noch ein Stückchen raus und werden ständig benutzt und somit abgenutzt.
Wenn das Stückchen nicht groß ist besteht kein Grund zur Sorge!
LG Tanja
puuuh. du beruhigst mich gerade. mensch. is nur ne kleine ecke. dann hoff ich mal der feilt sich von allein ab. und er wird hoffentlich nicht schwarz.
Die Zähne können dunkler werden, wenn durch den Sturz der zahn an der Wurzel etwas abgeknickt wurde und diese den Zahn dann nicht mehr richtig versorgen kann.
Es gibt auch viele Fälle wo der Zahn kurzfristig grau wurde. Der Zahn festigte sich wieder im Kiefer und konnte von der Wurzel wieder versorgt werden, die Verfärbung ging vollständig weg.
Ich hatte auch bedenken, konnte meinem Kind wirklich wochenlang nicht auf den Mund schauen ohne zu heulen!
Übrigens: Mein Bruder ist 35 und ist vor etwa 18Jahren mal irgendwie gestürzt.
Dabei hat er sich den "Reißzahn" angeschlagen.
Der Zahn ist seit dann tot, hat keinen Nerv etc mehr.
Und dennoch ist er nur kaum merklich dunkler....und er hat schon seeehr lange keine Milchzähne mehr
Also ruhig bleiben, das wird schon.
Wundert mich das meine Kleine überhaupt noch Beißerchen hat - sie ist so ein furchtbarer Schussel....
Hallo!
Mein Kleiner ist neulich ganz arg gestürzt. Da war noch alles ok und der Zahnarzt meinte ich sollte nur wieder kommen wenn einer dunkel wird.
Nun ja, ein paar Tage später drehte er den gleichen Sturz nochmal und dann fehlte ne Ecke. Solange der Zahn nicht dunkel wird und ich mir sicher bin das das keine probleme bereitet werde ich nicht damit zum zahnarzt gehen. Wenn es dich aber sehr beunruhigt geh doch morgen einfach mal vorbei und lass mal jemanden rein schauen.
LG emilylucy
Hallo, bei uns ist leider im Frühjahr auch der Schneidezahn abgebrochen, nur leider ist unseren Maus mit voller wucht von einer Treppe auf den Schrank geknallt. Die beiden Schneidezähne hat es so stark getroffen, dass sie sehr weit ins Zahnfleisch reingeschoben sind. Dies hat sich zum Glück wieder gegeben, nur seit kurzen sieht der Zahn etwas gräulich aus und ich denke, er wird wohl schwarz werden. Sie beißt auch immer seitlich von etwas hartem ab. Am 22.12. haben wir einen Zahnarttermin und da werd ich dann sehen, was gemacht werden muß und ob er raus muß. Leider können wir bei unserem Wildfang nicht ständig in der Nähe sein und sie hat sich nun schon 3 Zähne abgebrochen. Es sind nur die Milchzähne und ich hoffe, die, die dann nachkommen, halten etwas länger. Mach Dir keine Sorgen, Du kannst es eh nicht ändern und du kannst Dein Kind ja nicht in Watte packen.
Gruß Claudia
Hallo!
unser Kleiner ist neulich auf der Treppe gestolpert und hat sich beide Schneidezähne vorne angeschlagen, d.h. die sind jetzt nicht mehr rundlich, sondern unten gerade. Wir waren zweimal beim Zahnarzt. Einmal direkt danach, da hat er geschaut, ob sie bis auf den Nerv abgebrochen sind. Ist aber nicht so. Der Zahnarzt meinte, das würde man sofort merken, weil ein offenliegender Zahnnerv bei jeder Berührung schmerzt. Und das würde man dem Kind auf jeden Fall anmerken. Bei uns war Zahnschmelz intakt, so dass er nur ein bisschen Fluoridcreme drauf gemacht hat.
Beim zweiten Mal hat er dann nach einer (beginnenden) Verfärbung geschaut. Denn es kann tatsächlich sein, dass der Nerv durch den Stoß beschädigt wird und der Zahn dann abstirbt, aber laut meinem Zahnarzt ist das eher selten der Fall.
Wir hatten Glück und Jonathan hat seine beiden ersten Zahnarztbesuche in guter Erinnerung.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es auch so glimpflich abläuft.
LG,
schnuggel