Babyzeichen - Wer will mehr wissen?

Hallo,

diese Frage habe ich vor ein paar Tagen im Forum für Babys gestellt. Vielleicht finden sich auch hier bei den "Großen" interessierte Mamas.

Ich bin Babyzeichen erfahrene und begeisterte Mama. Ben ist jetzt 17 Monate alt und kennt eine Reihe von Zeichen. Sehr hilfreich finde ich das Babyzeichen für "helfen" . Er kann mir so zeigen, dass er Unterstützung benötigt, er muß nicht ankommen und weinen - er zeigt es mir. Eines seiner Lieblingszeichen jetzt Wo? - Er versteckt etwas, fragt dann mit Worten Wo? und macht das Zeichen dazu - total süß.

Wer möchte mehr wissen? Schaut doch mal auf meine Webseite über Babyzeichen:

http://sprechende-haende.de

Oder Ihr fragt mich hier - ich antworte gerne .

Ach, und dann gibt es noch einen Club hier - Zwergensprache. Kommt doch vorbei, wenn Ihr Interesse an Babyzeichen habt. Wir freuen uns !

Viele Grüße
Birgit

1

Hallo,

ich kann das wirklich nur jedem empfehlen... Theresa ist 18 Monate alt und kann schon sehr viele Gebärden die den Alltag mit ihr sehr vereinfachen !

Im Januar mache ich selber eine Ausbildung zur Kursleiterin und werde dann Kurse anbieten... #huepf

2

Hallo,
es ist immer toll Mamas zu treffen, die auch von Babyzeichen begeistert sind.
Wo machst du eine Ausbildung ? Es gibt ja jetzt diverse Anbieter..... Wo willst du dann Kurse anbieten?

Hast du ggf. Fotos, auf denen deine Maus Babyzeichen zeigt ? Würde mich dann super darüber freuen, diese auf meiner Webseite vorstellen zu dürfen...

LG
Birgit

3

Hallo Birgit,

was soll die Gebärdensprache für Babys bringen?#gruebel
Die Kinder sollen doch sprechen lernen?!?! Wenn Sie es gewohnt sind, mit Händen und Füßen was zu bekommen, werden sie dann nicht sprechfaul???

Ist nicht böse gemeint!!! Mich interessiert nur, warum ich das anwenden sollte? #kratz

LG
Kristina #herzlich

6

Schau mal hier: http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idcat=100

Und es stimmt wirklich. Ich spreche aus Erfahrung.

7

Gute Frage, die hab ich mir eben auch gestellt. Meine Schwiegermutter ist gehörlos und konnte mit ihren 6 Kindern auch nur über die Gebärdensprache sprechen. Es musste dann eine Dame vom Amt kommen und den Kindern helfen, Hausaufgaben zu machen (Lesen, Schreiben, Sprechen!)

Könnte mir gut vorstellen das diese Gebärdensprache bei Baby´s Sprechfaulheit auslöst #schein

Mark ist jetzt 18 Monate und kann schon sehr viel mitteilen, vorallem aber durch Sprache. (er kann schon viele Wörter)

Na dann schießt mal los mit euren Pro und Kontra. Bin gespannt.#liebdrueck

weitere Kommentare laden
4

Grüß dich,

wir sind eine hörgeschädigte Familie. Und kennen uns mit gebärden bestens aus ;-)

Fabian beherscht schon einige Techniken sehr gut #freu#huepf Ich finde es sehr wichtig. Vor allem weil er noch nicht sagen kann was er hat.

LG
Melli

14

Dein Fabian ist so alt wie mein Ben. Ich denke aber, das Fabian eine ganze Menge mehr an Gebärden versteht und macht, als Ben.

17

Hallo "Wichtel" :-) dann hättest du uns ja eine Gebärdenkarte schreiben können... wir können nämlich auch ne ganze Menge :-p

5

Wozu braucht man das? Ich find das ehrlich gesagt unnütz.
Wenn meine Kleine (19 Monate ) Hilfe braucht ,kommt sie nicht weinend an ,sondern nimmt mich an die Hand und zeigt mir was sie möchte.Oder sie versucht eben mit ihren wenigen "Worten" mir das verständlich zu machen.
Sie kann ganz normal hören ,also wird sie auch anfangen zu reden.
Da braucht sie keine Zeichensprache.

8

hallo !
Wir nutzen die "Händesprache" auch teilweise.
Unsere Tochter spricht überwiegend deutsch
und kann mit der Händesprache auch mit den englischsprechenden kommunizieren.

Hier Lieblingswort ist----Mehr!!---
Mehr essen ,mehr spielen , mehr toben ,
das geht also immer.

Und die Zeichen sind ja in jedem Land gleich .

Wusste allerdings noch nicht ,dass dazu Kurse angeboten werden ...

helios , die wieder was dazu gelernt hat.

13

Babyzeichen sollen Kindern helfen, die zweisprachig aufwachsen. Denn Babyzeichen stellen einen Brücke zwischen den Sprachen her.

LG
Birgit

15

Ja , deshalb nutzen wir es ja ,
obwohl Mira schon sehr gut spricht ,
aber wie gesagt ,überwiegend deutsch.

Für uns ist es echt praktisch !

War auch erst skeptisch , bin aber jetzt
überzeugt , zumal meine Tochter es
zusätzlich zum "richtigen" Sprechen einsetzt.

helios

10

Hi,

also man hört ja nicht nur positives von diesen "Bayzeichensprachekursen" und ich habe mich auch noch nicht weiter darüber informiert, denn mein Sohn kann mit seinen fast 16 Monaten schon sehr viel sprechen und auch immer deutlicher auch schon einige 3silbige Wörter...er kann mir durch sprache ziemlich deutlich machen was er möchte oder was nicht..von daher ...also warum sollte ich mit ihm so einen Kurs besuchen?

Würde mich mal interessieren?

LG Dina

12

Was hast du denn Negatives gehört?

Ich habe zwei Kurse besucht - einen während der Muschu-Frist, einen anderen dann mit Ben zusammen. Ich war bei zwei Anbietern von Babyzeichen-Kursen - und beide Kurse habenmir vom Aufbau und Inhalt gefallen.
Wir haben viel gesungen, die Kinder haben gespielt, wir haben Babyzeichen gelernt und viel Spaß gehabt.

Wenn ein Kind geboren wird, dann wissen wir nicht, wann zu krabbeln und zu laufen anfängt und wie schnell sich seine Sprache entwickelt.
Babyzeichen helfen dir dein Kind zu verstehen, in einer Zeit, in der es sich noch nicht (gut) ausdrücken kann. Das Babyzeichen für Maus war richtig, richtig lange gaaaanz wichtig für uns. Denn die Kuschelmaus ist Bens ein und alles. Wenn er geweint hätte: Was hätte ihm gefehlt? Wollte er was trinken? Vermißt der Papa? Hose naß? Ich mußte nicht lange rätseln - er hat es mir gezeigt.

LG
Birgit

18

Ich würd das gerne mit meinen Kindern versuchen. Leon ist 20 Monate als und Lea ist 7 Monate alt. Gerade bei Leon wäre es nicht schlecht, da er noch oft kreischt und weind, weil er sich nicht erklären kann (erst vorhin hatte er das Problem, dass er auf der anderen Seite vom Tisch etwas auf seinen Stuhl gebrochen hatte, mein Mann bekam es nicht mit, weil er gerade das Abendbrot machte. Er fing einfach nur an zu weinen und zu schreien, bis ich das Malör entdeckte, dann war ruhe...

Wie fange ich da an? Mache ich das bei Beiden gleich?

Danke und LG
Sarah

20

Hallo,

da Leon schon älter ist und die Hände sehr viel besser einsetzen kann als deine kleine Maus, kannst du ihm schon jetzt ganz andere Babyzeichen zeigen.

Überlege dir, welche Zeichen für DICh hilfreich sind und welche für Leon. Für dich kann z.B. das Zeichen für Helfen wichtig sein. Du kannst Leon so bitten, dir zu helfen (das wird ihn stolz machen) und er kann dich um Hilfe bitten.

Für Leon ist ggf. wichtig, dass er Zeichen für seine Lieblingsgetränke kennt und für sein liebstes Spielzeug.

Wenn du eine Idee hast, was wichtig ist, dann schreibe mir mal. Ich suche dann die Babyzeichen heraus und erkläre sie dir....

Für das Baby würde ich mit Milch und Lampe anfangen. Babys lieben "Ursache und Wirkung" . Bei beiden Babyzeichen lernt dein Baby, dass etwas passiert, wenn Mama und Papa und Leon dieses Babyzeichen machen. Der Durst wird gestillt oder das Licht geht an und aus :-)

Schau doch mal auf meine Webseite - dort ist das Babyzeichen für Milch erklärt und einige Babyzeichen für den Winter.

Und: Ich verlose gerade einen Ratgeber über Babyzeichen.

LG
Birgit