Hi,
Meine Tochter (16 Monate) hatte vor ein paar Tagen einen Virus mit allem was dazugehört. Mittlerweile geht es ihr ganz gut, kein Fieber etc. aber Husten und Schnupfen sind noch geblieben.
Sie kann weder Mittags noch Abends einschlafen, weil sie entweder permanent hustet oder ihre Nase dauernd läuft oder verstopft ist, d.h. sie kann mit Schnuller im Mund nicht durch die Nase atmen. Das ärgert sie dann so sehr, dass sie anfängt zu weinen, und je mehr sie weint, desto verstopfter ist die Nase usw.
Nasentropfen haben wir schon probiert, die helfen überhaupt kein Bisschen und für den Husten hat sie "Ambroxol" Hustensaft bekommen.
Sie hat gestern beinahe die ganze Nacht nicht schlafen, heute keinen Mittagsschlaf gemacht und im Moment kann sie auch nicht einschlafen, obwohl ihr die Augen zufallen und sie total müde ist, weil die Nase sie so ärgert.
Sie schläft für 1-2 min ein, dann weint sie wieder eine viertel Stunde und schläft wieder 1-2 min. So haben wir gestern die gesamte Nacht verbracht.
Wisst ihr vielleicht, wie man ihr da helfen könnte???
LG
Kann wegen Schnupfen und Husten nicht schlafen-wer weiß Abhilfe?
Hallo
Dampf (nasse Tücher über der Heizung oder Wäschewanne mit heissem Wasser) im Zimmer machen, Kopfteil etwas höher stellen und dann noch in einer Stoffwindel gehackte Zwiebeln übers Bett hängen, das lässt die Schleimhäute abschwillen und das erhöhte Kopfteil erleichtert das Atmen/Husten.
Gute Besserung! Nelly
Danke für euere Tipps, habe mittlerweile schon einige in die Tat umgesetzt! Bin echt dankbar, weiß mir nicht mehr zu helfen...
Nasentropfen sind Nasivin für Babies, aber die helfen leider kein Bisschen.
LG
Hallo,
wenn meine Zwei erkältet sind hänge ich auch nasse Handtücher auf, evtl auch mal eine Schüssel mit heißem Wasser / Tee ( so dass die Kleinen nicht ran kommen) aufstellen.
Bei uns hilft gegen den Husten Monapax Saft! Gebe ich nur abends und ist hömopathisch.
Was nimmst du für NAsentropfen? Für die Nacht würde ich auf jeden Fall Ortriven oder Nasivin nehmen und tagsüber Meersalznasenspray!!
Andere Tips hast du ja schon bekommen!!
LG Trine
Hallo Du,
ich weiß, wie schwer diese Zeit ist. Seit ich nicht mehr stille, war unsere Lilly fast dauererkältet. Dazu kommt, dass sie auch ein Schnullerkind ist. Und verstopfte Nase und Schnuller passt nun wirklich nicht zusammen. Das versteht sie nur nicht.
Wenn Lilly krank ist, war ich viel mit ihr draußen. Dann war ihre Nase frei. Ich hab dann die Rückenlehne etwas zurückgestellt und prompt ist sie eingeschlafen. Bin dann eben auch in der Mittagszeit spazieren gegangen.
Nachts schlief Lilly nur bei mir auf dem Schoß ein. Durch die erhöhte Rückenlage ließ sich der Husten besser aushalten und Lilly schlief ein allerdings wirklich nur im Sitzen.
Falls es tagsüber mal regnete, hab ich sie auch bei mir auf dem Schoß in den Schlaf geschaukelt. Anfangs hat sie zwar gestrampelt und gemeckert, aber ich musste geduldig sein und irgendwann ist sie dann eingeschlafen. Das gute ist, wenn sie dann durch einen Hustenanfall oder durch Niesen kurz aufgewacht ist, konnte ich sie gleich wieder in den Schlaf schaukeln und sie hat nicht lange geweint.
Viel Glück, dass Eure Tochter sich bald wieder gesund schlafen kann. Die Nasentropfen würde ich ruhig weitergeben. Ist ja meistens nur ne Kochsalzlösung. Die lösen die Verstopfung auch wenn's mal wieder länger dauert.
Hallo,
unsere Jungs sind auch grad ziemlich verschnupft und haben beiden Husten. Wie schon geschrieben: Kopfteil höher stellen (ich pack immer eine Decke oder Handtücher unter die Matratze), Schüssel mit heißem Kamillentee aufstellen, nasse Windeln/Handtücher aufhängen. Und gegen den Husten haben wir aus der Apotheke einen "selbstgemachten" Hustensaft, den führt normalerweise jede Apotheke. Die beiden Jungs finden den auch noch total lecker
Gute Besserung und lg, Moni