Also es ist jetzt nicht wirklich ein elementares Problem, aber irgendwie ungewöhnlich ist es schon (so im Vergleich zu Gleichaltrigen), denn meine Tochter weigert sich beharrlich ihren Namen zu sagen. Sie heißt "Java" und ist 29 Monate alt.
Sie bezeichnete sich lange Zeit selbst als "Baby", dann war sie ein "Baby gosse" (was "großes Baby" bedeuten sollte) und nun ist sie ein "Kind".
Wenn ich sie mit irgendeinem Kosewort benenne, z. B. Hase oder Maus, dann ist sie sehr entrüstet und korrigiert mich: "Kind!!!".
Wenn sie mit anderen Kindern spielt, dann sagt sie: "Kind baut das!" oder "Kind macht das!" Manchmal fällt sie auch zurück und nennt sich dann wieder "Baby": Das führt oft zu Verwirrungen, denn die anderen Kinder kapieren das nicht und fragen dann: "Wo ist denn ein Baby!" oder "Ich bin kein Baby!"
Sie sagt aber z. B. auch "Meins!!!" (im Moment sehr beliebt, denn alles ist "meins") oder "mich". Das wechselt oft, aber das ist vergleichsweise ja normal.
Ihren Namen hat sie erst 3 mal gesagt und zwar das erste Mal vor 8 Wochen als ich ihr erklärt habe, dass der Papa sich total freuen würde, wenn sie ihren Namen sagt (der hat ihn nämlich ausgesucht). Sie ist dann freudestrahlend auf Papa zugelaufen und sagte "Wawa". Der hat natürlich nicht kapiert, was sie will und hat die Freude damit etwas gedämpft. Ebenso war es einmal bei Oma und einmal ist es ihr rausgerutscht. Auf Nachfrage, was sie da gerade gesagt hat, sagte sie dann wieder "Kind". Also sie weiß, worum es geht und sie macht das mit Absicht und das schon ziemlich lange, denke ich. Gerade das "Baby" setzt sie auch ganz bewusst ein, weil sie weiß, dass Babys einen besonderen Status haben. Sie garniert das dann auch oft noch mit einem Dackelblick zum Dahinschmelzen. Also eigentlich finde ich es ganz süß. Ich hoffe nur, dass sie es bis zum Kindergarten in einem halben Jahr ablegt, denn die Erzieherinnen und die anderen Kinder werden das sicher nicht checken.
Eine andere lustige Sache ist ihr Zählen. Sie zählt nämlich "eins, eins, eins" und seit neuestem auch "eins, eins, eins, vier", also wirklich drei mal die Eins und dann die Vier. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie zumindest bis vier zählen kann, denn sie hat schon etliche Male für ihre drei Freunde und sich selbst exakt vier Kekse oder Salzstangen o.ä. vom Tisch geholt und hat diese dann verteilt. Einmal haben wir auch "zwei" aus ihr rausbekommen, aber das wars dann auch. Vielleicht zählt sie ja binär
Hat mein Kind eine Macke? Oder ist sowas normal? Das ist jetzt nicht wirklich eine ernstgemeinte Frage, wollte nur mal hören, was Eure Kinder so für Kuriositäten an den Tag legen.
Sie sagt ihren Namen nicht
vielleicht findet sie, dass java eine programmiersprache ist und kein name :D
Also bitte.... Java ist auch eine Insel und zwar eine Vulkaninsel und wenn das nicht zu meiner Tochter passt, dann weiß ich es auch nicht.
ach so, musst du ihr vielleicht mal erklären. das zieht bestimmt!
ich würde mir da noch nicht solche Gedanken machen.
Viele Kinder betiteln sich selber mit IHREM namen erst, wenn sie sich als eigenständige Person wirklich wahr genommen haben.
Es gibt diese Test, wo einem Kleinkind ab 2 Jahren ein Punkt auf die Nase gemalt wird, und das Kind vor dem Spiegel steht, wenn es sich an die Nase greift, um den Punkt abzuwischen o.ä. dann ist sie/er schon sehr Personenbezogen. Allerdings werden diese Tests ja nicht umsonst frühestens mit 2 gemacht, da es halt der Durchschnitt ist, bei solch kleinen Kindern, sich als SICH selber richtig zu erkennen.
Den Punkt hat sie sich Karneval schon abgewischt, da war sie ziemlich genau 18 Monate alt. Also genau genommen hat sie sich keinen Punkt sondern ihre rote Nase vor dem Spiegel wieder abgewischt und vorbei wars mit dem Clownssgesicht. Zu dem Zeitpunkt fing sie auch an, von sich selbst als "Baby" zu sprechen. Sie weiß also, dass sie eine eigenständige Person ist. Sie WILL nur nicht ihren Namen sagen bzw. sie hat sich darauf eingeschossen, dass sie "Baby" ist. Lustig wurde es dann halt als sie plötzlich "Baby gosse" (Baby groß) und dann "Kind" war. Wie sie darauf kommt, weiß ich nun wirklich nicht.
dieser so genannte rouge test wird zwischen dem ersten und dem zweiten lebensjahr gemacht.
ich glaube auch nicht, dass das javas problem ist, immerhin benutzt sie possessivpronomen und spielt mit ihrer identität.
Hallo,
ich persönlich denke mal das es nur eine Phase ist und bald vorüber gehen wird. Vielleicht findet sie ihren Namen auch zu schwer zum aussprechen ?
Bei meiner Tochter höre ich momentan immer nur 'Ich' . Oder aber wenn ihr mal etwas nicht gelingt ' Oh man Mia'.
Bei uns war das komplette erste Jahr nach Mias Geburt sehr komisch. Denn der große Bruder hat sich damals geweigert den Namen seiner Schwester zu sagen. Anfangs haben wir noch gedacht das es zu schwer für ihn ist, aber als er dann auch mit 2 1/2 Jahren immer noch 'Anna' gesagt hat anstatt 'Mia' wurden wir auch stutzig.
Mein Mann hat oft versucht ihm den Namen rauszukitzeln:
Er: Sag mal 'M'
Tim: 'M'
Er: Sag mal 'I'
Tim: 'I'
Er: Sag mal 'A'
Tim: 'A'
Er: Und jetzt 'MIA'
Tim: 'ANNA'
Es hat nichts geholfen. Für aussenstehende war es auch oft verwirrend.
Irgendwann fingen wir sogar selber an 'Anna' zu sagen . Irgendwann kam dann der Tag an dem ihm mal der richtige Name seiner Schwester rausgerutscht ist und seitdem hat er sie nie wieder 'Anna' genannt .
LG und Frohe Weihnachten .
Aber Euer Kind hat immerhin versucht, den Namen zu sagen. Wenn Java es versucht, dann sagt sie "Wawa", das kam ja, wie erwähnt, drei mal vor. Ich weiß zwar nicht, was an "Java" so schwer ist (denn man spricht es aus, wie man es schreibt) und "ja" und "wa?!?" kann sie sehr gut. Aber "Wawa" wäre ja ein Anfang.
Doch nein. Dieses Kind möchte lieber "Kind" heißen. Und von einer Phase kann man nicht mehr sprechen, weil sie mittlerweile seit mehr als 10 Monaten macht. Wie gesagt, anfangs war es "Baby", jetzt ist es "Kind".
Hi,
ich würde das jetzt nicht als schlimm bezeichnen, denn jedes Kind ist anders. Vielleicht ist sie einfach nur total rafiniert?
Bei uns dagegen hören wir den ganzen Tag nur "Nana"! Immer wenn sie auch etwas will, auch mit wohin will, oder wenn sie einfach nur zeigt was ihr alles gehört! Mitlerweile sagt sie aber auch "meins", oder zum dahinschmelzen ist "meine Mama". Hast du aber sonst so den Eindruck, dass sie weiß wer sie ist? Das ist bei Lana auch noch nicht solange, dass sie auf sich selbst mit dem Finger zeigt und "Nana" sagt, oder mit Glück sagt sie auch "Nana" wenn sie fragt wie sie heißt. Vielleicht testest du das einfach mal, auch vorm Spielgel.
LG
Jacqueline + Lana 22,5 Monate
Ja, sie weiß das, seit sie 18 Monate alt ist. Da war Karneval und ich habe sie als Clown verkleidet. Dazu gehörte auch eine rot geschminkte Nase. Und als ich sie dann vior den Spiegel gestellt habe, hat sie sich die sofort wieder abgewsicht. 2 Wochen vorher hatten wir das schon mal getestet (als ich die Schminke gekauft habe), da klappte es noch nicht.
Und schlimm ist das natürlich nicht, nur ganz witzig, deswegen wollte ich es euch erzählen und mal hören, ob es sowas öfter gibt.
Hallo!
DEin Kind hat keine Macke!
Mein Sohn wird im Januar drei und ist mit dem Sprechen extrem spät dran. Das war ich aber auch, deshalb brauche ich mit keine Gedanken zu machen und auch die Ärzte sagen, dass er "nur" ein halbes Jahr zurückhängt.
Mittlerweile spricht er schon viel, aber man versteht es nicht immer . Er heißt Maximilian und wird Max genannt. Das hört sich jetzt doch nicht wirklich schwierig an, oder?! Er hat ewig nicht seinen Namen genannt und eigentlich auch andere Namen nicht. Eine zeitlang waren alle Leute MAMA, als er aber endlich Papa gesagt hat, war nur noch ich Mama.
Er hat aber vergleichsweise früh "ICH" gesagt. Mittlerweile sagt er auch andere Namen (wenn auch nicht immer richtig) und sich selbst nennt er "DAX". Die Kinder im Kindergarten finden das lustig. Und da er gerade massiv in einer Eisbärenphase steckt, sagen sie auch manchmal einfach "Eisbär" zu ihm (Max sagt immer "Ich Eisbär! Grrr!") (Seine Schwester Theresa nennt er übrigens "TESA".)
Das erste Wort, das er aus dem Kindergarten mitgebracht hat, war "meins!" Und solange er das wusste und "ich" sagte, fand ich das auch okay.
Das kommt schon von ganz allein.
Grüße,
Stefanie mit Maximilian (bald 3) und Theresa (9 Moante)
Eis bär ist auch sehr schön...
Ich nenne Java immer Nasenbär, aber das kommentiert sie mit "Nein, Kind!".
HI,
hast Du schon mal probiert, dass sie Dich mit Deinem Vornamen anspricht? Und nicht Mama?
Möglicherweise will sie Kind heißen, weil sie Dich Mama nennt und nicht bei Deinem Vornamen?
LG
Frence