Hallo Ihr Lieben,
Niklas ist seit Heiligabend krank. Er hat die Nacht davor nur gespuckt und wollte danach nichts mehr essen und trinken, deswegen sind wir gleich morgens mit ihm ins KH gefahren.
Er hat eine Halsentzündung, Wasser hinterm Trommelfell (ich hoffe das heißt so) und einen Magen-Darm-Infekt. Mittlerweile trinkt er wieder recht gut, essen tut er nach wie vor nicht viel.
Nun hat er seit gestern Fieber, nachmittags 38,8 ein Fieberzäpfen, Abends 39,8 ein Fieberzäpfchen und heute Nacht 38,8 wieder ein Fieberzäpfchen. Seitdem hat er keins mehr bekommen und ich versuche so das Fieber runter zu bekommen. Er liegt die ganze Zeit auf meinem Arm und döst so vor sich.
Nun meine Frage: wieviel Flüssigkeit braucht er, wenn er schon nichts isst? Und ab wann muss ich mit ihm wieder ins KH?
Die haben da im Moment eine Wartezeit von 3 bis 4 Stunden, das will ich ihm nicht antun. Habe aber auch Angst, dass ich zu lange "nicht handel".
Niklas ist 14 Monate und das erste Mal krank, deswegen bin ich so hilflos!
Danke!
Anna
Ab wann ins Krankenhaus??? Wieviel Flüssigkeit? Hilfe Bitte!
hallo Anne,
versuche immer mal wieder ihm was zu trinken anzubieten. Und wenn es löffelchenweise nur was ist. Hauptsache Flüssigkeit.
Fühle zwischendurch mal oben auf dem Kopf, da wo die Fontanelle ist, ob sich da die Haut nach innen wölbt. Wenn ja, dann ins Krankenhaus, dann wird der Flüsssigkeitsverlust zu groß.
Oder aber auch, wenn du dir echt unsicher bist.
Lieber einmal zu viel gefahren und beruhigt wieder heimgeschickt werden, als was versäumt zu haben. Da würd ich auch lieber 3-4 Std. Wartezeit in kauf nehmen.
LG und viel Glück
Gabi
Flüssigkeit am besten soviel wie er nimmt oder wie reingeht. Das heißt immer wieder anbieten oder ihm ausnahmsweise Flasche oder Becher überlassen.
Wenn die Fieberzäpfchen nicht so richtig wirken, kann es sein, dass dein Kind eher auf Ibuprofen als auf Paracetamol reagiert.
Allerdings würde ich ihm nur dann ein Zäpfchen geben, wenn es ihm beim Fieber zu schlecht geht oder es höher als 39,5 ° klettert.
Ins KH solltest du dann mit ihm fahren, wenn das Fieber gar nicht sinkt oder wenn du das Gefühl hast, dass dein Sohn leicht apathisch wirkt.
Gruß Astrid mit Erik Chrischan (20 Monate) und Bauchmaus (27. SSW)
hallo,
also ich glaube nicht, das, wenn ein kind mit flüssigkeitsmangel ins kh kommt du 3-4 std warten mußt.
biete ihm einen nassen waschlappen zum saugen an, das hat bei uns erstaumlich gut funktioniert. ich würde erst wieder ins kh wenn sich sein allgemeinzustand enorm verschlechtert. manche kinderärzte machen auch hausbesuche und schauen noch mal nach ihren schützlingen, frag doch auch mal nach.
gute besserung und alles gute
sandra
Hallo Anna,
damit dein Kleiner genug Flüssigkeit bekommt muss er mind. soviel trinken wie er wieder ausscheidet. Also wenn er viel erbricht oder Durchfall hat, sollte er auch dementsprechend viel trinken. Bei Fieber sogar noch etwas mehr. Bei ersten Austrocknungserscheinungen solltest du ins KH, da es mit dem Wasserverlust sehr schnell gehen kann.
Diese wären z.B. trockene Lippen, trockene evtl. leicht gerötete Zunge, fahle Haut.
LG
Judith