Hallo,
ich muss mich mal ausheulen!!! Jaspar ist knapp 13 Monate alt. Er schläft bei uns. Bei uns im Bett bzw. im "Beistellbett". Er wird meistens getragen, find ich praktischer und einfach nur schön.
Alle waren gegen das Familienbett und auch gegens Tragen. Ihr wisst ja, ich verwöhne ihn. War mir immer schnuppe was die anderen gesagt haben...nun bis heute!!
Jaspar schläft seit ca. 2-3 Monaten total schlecht. Es gibt auch mal wieder gute Zeiten aber nur kurz und selten. Zu Zeit klappts mit dem einschlafen gut, aber nachts ist die Hölle los. Er wacht auf und schreit. Meistens hilft dann nur ne dünne Milchflasche. Ja, er bekommt grad einen Backenzahn. Aber das kann doch nich schon 3 Monate dauern??? Mir gehen langsam die Argumente aus; für die Verwandten, Freunde, meinem Partner und langsam auch mir Ich weiß wirklich nicht ob es immer der Zahn ist. Vor allem so lange
Manchmal wird er wach. Ich versuche ihn zu beruhigen, wenn das nicht klappt leg ich ihn auf den bauch (meinem), manchmal geht das und er schläft wieder ein. Manchmal windet er sich und schreit noch mehr. Leg ich ihn dann wieder hin schreit er noch mehr. Tu ich nix schreit er sich in Rage. Was soll ich denn noch machen???????
Schreien lassen kommt nicht in Frage. Klar er schreit manchmal neben mir, weil ich einfach nicht weiß was ich noch tun soll. Ich dachte immer das Familienbett ist das Richtige. Ich fühl mich wohl dabei. Aber vielleicht jaspar nicht mehr???
Ich lese immer überall dass die Kinder im FB ruhiger schlafen....
Alle sagen, ich verwöhne verhätscheln ihn oder hab ihn gar schon verzogen. gerade mit dem Schlafproblem...
Helft mir!!! Was kann ich tun? Ist das nur ne Phase??? Oder will er nicht mehr bei uns schlafen (was ich mir nicht vorstellen kann!)..
Wäre dankbar fürn paar Tipps und Meinungen!
Liebe und erschöpfte Grüße
Katja
Tragen und Familienbett! Doch falsch???
hi!
hilft das fläschchen nachts nicht immer?
es klingt irgendwie so, als würde es dich stören, dass er danach verlangt?
natürlich kann es am backenzahn liegen, vielleicht gibt es noch viele andere gründe... hat er vielleicht gerade laufen gelernt oder irgendwas anderes?
ich glaube nicht, dass du ihn mit 13 monaten schon verwöhnen kannst. er schreit ja nachts sicher nicht aus trotz, er hat wohl irgendein problem und schläft schlecht. habt ihr mal versucht, ihn im eigenen bett schlafen zu lassen? muss ja nicht gleich alleine im zimmer sein, sondern ihr könntet das bett neben eures stellen?
ansonsten glaube ich nicht, dass das mit dem tragen oder familienbett zusammenhängt. und ganz ehrlich - ich würde freunden und verwandten erst gar nicht erzählen, dass der kleine so schlecht schläft... da kommt sofort als antwort, dass man sicher etwas falsch gemacht hat und das kind zu sehr verwöhnt.
gruß
astrid
Hallo,
danke dir für die Antwort. Nein, die Flasche stört mich nicht. Wenn er sie eben braucht zum beruhigen...
Aber ich will einfach nur begreifen warum er seit fast 3 Monaten so schlecht schläft. Er schläft in seinem eigenen Bett. Die eine Gitterseite ist ab. Nachts kommt er allerdings immer zu mir gekrabbelt.
Laufen lernt er grade.
Aber das kann doch nicht alles 3 Monate dauern??
Hallo,
meine Maus ist jetzt 19 Monate alt. Sie hat von anfang an in ihrem Bett geschlafen. Es gab auch nie Probleme mit dem schlafen. Als sie dann 13 Monate alt war hat es damit angefangen das sie Nachts das weinen und schreien angefangen hat. Ich schiebe es mal auf das viele neue das sie in diesem alter aufnehmen und nicht so verarbeiten können. Das ging wirklich wochenlang nur mit geschrei und geheule. Ich war schon richtig fertig mit den Nerven. Warum schläft mein Kind nicht mehr? Es war schlimm. Ich wollte sie auch nicht immer zu mir ins Bett mitnehmen, da ich kein eigenes Schlafzimmer habe und somit wäre sie ja dann den TV geräuschen ausgesetzt. Also habe ich ihr Kinderbett zum Juniorbett umgebaut und sie hat es jetzt für ihre Teddys. Zum schlafen hat sie in ihrem Zimmer eine Matratze von 140x200 und dort schläft sie super. Ich lege mich mit ihr abends hin und Maus schläft ein. Jetzt wird sie kaum noch wach und wenn doch lege ich mich neben sie und wir schlafen dann meistens gemeinsam wieder ein.
lg
elika
Hallo Katja,
erstmal, Kopf hoch, das wird schon wieder!
Ich glaube nicht, dass du Jaspar verwöhnt hast! Es könnte gut sein, dass es eine längere Phase ist, sowas hatte meine Tochter auch schon! Sie ist im September 2 Jahre alt geworden, wurde auch viel getragen und hat bis vor ein paar Wochen mit im Familienbett geschlafen, bis sie von sich aus in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer schlafen wollte! So finde ich es schön.
Sie schläft übrigens nicht ruhiger/anders, seit sie alleine schläft. Mal schläft sie wirklich die ganze Nacht tief und fest und mal träumt sie heftig und wird davon weinend wach, dann braucht sie einfach noch die Mama.
Es gibt sicher Kinder, die alleine besser schlafen, davon würde ich bei euch aber nicht gleich ausgehen?
Gib ihm noch etwas Zeit und wenn es sich dann immer noch nicht legt, lass ihn probeweise alleine schlafen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir bald erholsamere Nächte!
Liebe Grüße
Ich denke auch nicht, dass man so pauschal sagen kann, welches Kind man dadurch verwöhnt und welches nicht... wobei verwöhnen das falsche Wort ist. Dem einen Kind wird es wohl zu viel sein, das andere braucht es noch.
Meiner hat auch bis vor einem Jahr bei mir geschlafen, jetzt ist er 3,5... und JETZT erst fängt er an durchzuschlafen... also im sommer mit 3 hat es angefangen. Die nächte sind selten, aber es gibt sie
Es gab auch nächte (um den ersten B-day) da war er teilweise std wach
und dnan war noch ne schlimmer Phase um den 2ten B-day... da hat er wohl angst entwickelt und hatte Alpträume.
Und die flasche hab ihc ihm nachts auch mit 3 erst richtig entwöhnt und jetzt hat er halt manchmal noch durst aber meist nur einmal die Woche....
es wird schon! Hör auf dein GEfühl
Maren
Mein Große schlief in ihrem Zimmer alleine deutlich besser als bei uns... da war sie allerdings erst 8 Monate alt
Eva
Hallo Katja,
mein Kleiner ist auch 13 Monate alt und hat solche Phasen. Besonders jetzt, wo er 2 Eckzähne und 2 Backenzähne auf einmal bekommt, sind die Nächte (Familienbett!) wesentlich unruhiger, er stillt 5-6x in der Nacht und durch den Entwicklungsschub, den er gerade hinter sich hat (um die 57. Woche herum) wollte er auch fast nur getragen werden und war superanhänglich. Seit gestern ist es wieder ruhiger!
Wenn er die Flasche in der Nacht braucht und dann ruhiger ist, dann gönne sie ihm! Bald wird es auch bei euch wieder ruhiger, ganz bestimmt. Und auf das Geschwafel von Leuten, die weder jemals das FB praktiziert, noch getragen haben, würde ich schonmal gar nicht hören. Du machst das schon alles ganz richtig