Hallo!
Svenja wird im März 3 und hat gerade mit schlagen, oder um sichhauen angefangen.
Ich bestehe dann darauf, das sie ein Bussi gibt oder sich entschuldigt, macht sie aber nicht sondern fängt einen Schreianfall an, meist tut sie sich dabei selbst weh (stößt sich wo oder so) und ich soll sie dann trösten.
Überfordere ich sie damit, das sie sich für ihr Fehlverhalten entschuldigen soll, oder ist das bockig und soll ich es ruhig durchziehen??
Bin gerade etwas mit meinem Latein am Ende...
LG Nicole
Sich entschuldigen mit 3 Jahren?
Hallo,
meine hat diese Phase noch nicht, aber ich hab das letzte Mal mit einer Mama gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie am besten damit Erfahrung gemacht hat, Konsequenzen zu ziehn, ohne zu schrein . . .
zB passiert das am Spielplatz, und auf ein NEIN wird nicht reagiert, wird der Spielplatz verlassen
zB passiert das zu Hause, muß das Kind bei Tisch oder im Hochstuhl sitzen und darf nicht zu den Kindern
etc.
Sie hat gemeint, das war das einzige, was Früchte getragen hat. Ein "Tut mir leid, ich mach das nicht mehr" oder ein Hand geben sollte schon dabei sein. Ein Bussi ist für das Kind dann "zu nahe", da reicht ein Händedruck. (wir geben auch niemanden ein Bussi, auf den wir gerade böse sind).
Toi toi toi, bin gespannt, wann das bei uns eintritt
alles Liebe, Nici
Hallole,
meine Große ist 2j8mon und wenn sie schupst oder haut, muß sie sich auch entschuldigen.
Manchmal macht sie es und manchmal bockt sie rum.
Dann lasse ich sie bis sie ausgebockt hat und dann spreche ich sie nochmals darauf an und dann geht das ohne zu murren.
Ich finde nicht das du sie überforderst,es ist klar das sie bocken wenn sie was angestellt haben und sich entschuldigen sollen.
Zieh es durch, laß sie ausbocken und rede dann nochmals usw.
Also bei meiner hilft das, bis jetzt noch
Durchhalten!!!
LG
Diana mit Chiara Michelle 2j8mon+Alessia Sophie 16,5mon
also mein Sohn ist vor 14 Tagen 3 geworden und bis vor kurzem konnte er mit dem Wort "Entschuldigung" nichts anfangen.
Warum eine Entschuldigung (oder gar ein Küsschen, das find ich total schlimm, KEIN Kind sollte zum Küsschen gezwungen werden!!!) erzwingen, wenn das Kind das nicht möchte? Damit man das Wort "Entschuldigung" irgendwann hört, obwohls gar nicht so gemeint ist? Ich wär in dem Alter noch sehr vorsichtig damit.
Sorry, aber da hast du was in den falschen Hals bekommen, meine Tochter wird zu garnix gezwungen.
Ich bin nur der Meinung, das auch ein bald 3 Jahre altes Kind langsam lernen muss, das hauen, an den Haaren ziehen, zwicken, kratzen, ..., nicht lustig ist und man dem anderen damit wehtut (zumal sie ab März in den Kiga geht, und da wird sie es spät. lernen müssen). Und dafür finde ich, sollte es eine Entschuldigung über sich bringen können. Wie die aussieht, lasse ich ihr frei. Ob sie nun Entschuldigung sagt, die Stelle streichelt oder auf die Stelle ein Bussi gibt, oder oder oder, ist mir total wurscht.
Und "gar ein Küsschen", sorry, davon bekomme ich täglich abertausende, da ist von Zwingen keine Rede.
Was tust du denn wenn dir dein Sohn gerade ne Mandarine überwirft oder dir nen Legostein auf die Brille haut?
Mein Mann hat zB in seiner gesamten Kindheit nie gelernt, danke zu sagen, und es fällt ihm noch heute schwer, weil er es einfach nicht kennt. Ich finde gewisse Umgangsformen sollte ein Kind schon lernen.
LG Nicole
wenn ich das jetzt wieder so lese,
frage ich, wozu dieses forum da ist? da werden einem wirklich die wörter im mund umgedreht.
man ist verzweifelt und bekommt noch eine oben drauf!!!! ignoriere das! vielleicht hat sies auch nicht so gemeint! finde, du hast recht, denn irgendwo gibt es weinfach grenzen!!! der letzte satz gibt mir zu denken,
das stimmt wirklich, sowie grüßen, danke & co!
alles gute
Hallo,
meine Tochter entschuldigt sich schon, wenn sie jemand anderem weh tut. Sie hat sich das im KiGa abgeschaut, bzw. wird das dort so gehandhabt und den Kindern beigebracht. Ich finds nicht schlecht und war erstaunt, als ich das Verhalten an ihr zum ersten Mal gesehen hab.
LG
Veronika mit Emilia (2)
Hallo,
ich finde auch, dass man einem 3 jaehrigen Kind zumuten kann, sich bei den anderen zu entschuldigen. Ich wuerde es ihr immer wieder sagen. Irgendwann mal kappiert sie das. Vanessa ist 14 monate alt und wenn sie haut, dann entschuldigt sie sich schon. Sie kommt und drueckt einen oder streichelt oder gibt einen Kuss. In der KITA wird auch Wert darauf gelegt, dass die Kinder sich entschuldigen, wenn sie den anderen Weh getan haben. Und das machen sie auch, jeder auf seine Art und Weise. Und da sind die Kinder zwischen 1 und 2. Ich werde einfach weiter dran bleiben.
LG
Also Jan ist gerade 2 geworden und soll sich auch schon im Rahmen seiner Möglichkeiten entschuldigen. Das klappt ganz gut bei Sachen wo er schon weiss dass man die nicht macht (hauen etc.) Ich denke das verstehen sie schon...
lg jo
Hallo,
ich finde nicht, daß ein 3-jähriges Kind damit überfordert ist.
Meine Tochter ist wird gerade mal 20 Monate und weiß, daß sie was falsch gemacht hat, wenn sie gehauen hat. Wenn man ihr sagt, daß sie sich entschuldigen und "ei" machen soll, tut sie das auch.
Allerdings trösten wir sie nicht sofort, wenn sie z.B. gehauen hat, dafür vom Arm gesetzt worden ist und dann brüllt. Sie soll schon merken, daß sie da was verkehrt gemacht hat.
LG
Heike und Merle (fast 20 Monate)