Welche Basispflege bei Neurodermitis (15 Monate alt)

Hallo zusammen,

unsere kleine hat schon seit der Geburt Hautprobleme. Der Dermatologe meinte, das es wohl eine Neurodermitis sei. Mein Mann hat im Erwachsenenalter ND bekommen, ich selbst hatte sie als Kind.

Über den Sommer sind wir super gekommen, doch jetzt im Winter ist es wieder ganz schlimm.

Welche Basispflege benutzt ihr. Musstet ihr ausprobieren, was eure Zwerge vertragen? Verzichtet ihr generell auf Allergieauslösende Nahrungsmittel ohne das es getestet wurde?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Lg Ulrike

1

hallo urlike,

also meine tochter hat zwar kein neurodermitis aber so pikelchen im gesicht! uns wurde in der apotheke die pediatril creme von avene ( jetzt extra für babys ) und für kinder mit neurodermitis geeignet empfohlen!

gibt es im internet etwas billiger!!!

und nach zwei tuben, waren die pikel wirklich weg!

habe sie noch einem anderen kind empfohlen mit wirklich starken hautproblemen- die waren begeistert!

dann gibt es noch die asche creme, so heisst die glaub ich! weiß aber nicht genau ob sie nicht nur für den intim bereich geeignet ist!

lg manu

2

Hallo Ulrike,

ich habe bei Maximilian mit Lipoderm Omega Lotion als Basispflege sehr gute Erfahrungen gemacht. Kosten 200 ml etwa 15 Euro. Riecht für eine medizinische Lotion sehr angenehm, zieht trotz ihrer Reichhaltigkeit super ein und hat eine schöne Konsistenz. Maximilian hat heute mit 28 Monaten keine Hautprobleme mehr, nur noch ganz vereinzelt.
Schlimm war es bei ihm auch etwa im Alter Deiner Tochter.
Aber die Avéne-Produkte, die Dir meine Vorschreiberin empfohlen hat, sind auch sehr gut. Gibt davon eine Serie, die heißt Trixera+, mein Freund benutzt sie bei seiner Neurodermitis und ist ganz glücklich damit. Wenn ich mich nicht irre kann man die sogar für Kleinkinder nehmen. Da mach Dich mal schlau in der Apotheke.

Alles Gute wünscht Astrid

3

Hallo,

leni hatte auch schon früh Neuro und ist auch 15 Monaten alt. Wir sind schon seit dem 6. Monat mit ihr in Behandlung. Wir wissen, dass die Neuro von Lebensmitteln kommt, die wir mittlerweile aber nicht mehr weglassen müssen.

Wir bekommen vom Arzt zwei verschiedene Salben verschrieben, die in der Apotheke gemischt werden. Eine für die Starken Stellen, sie heißt Dr. Heilmann und eine Eucerinsalbe mit Wasser verdünnt, die wir 2 x am Tag auf dem ganzen Körper auftragen. Damit kommen wir gut über die Runden.

LG Lulu

4

Wenn man Neurodermitis hat sollte man außer einer Creme, die der Arzt verschreibt überhaupt nichts auf die Haut machen!

5

Hallo!

Ich nehme für meinen Sohn MedEctoin von Syxyl, die haben auch eine Internetseite, wo du dich informieren kannst.
Die Salbe wurde mir von unserem Heilpraktiker empfohlen, weil schulmedizinisch bei Elijah nichts gewirkt hat. Leider ist die Tube recht teuer (ca. 23 Euro), dafür aber sehr ergiebig (reicht ca. 1 - 1 1/2 Monate wenn ich "Schubzeiten" den ganzen Körper einmal täglich eincreme) und hilft bei uns sehr gut.
Zum Baden nehme ich entweder das Calendula Kinderbad von Weleda oder Basenpulver oder nur reines Wasser.
Zum Waschen verwenden wir von Lavera das neutrale Waschgel für Kinder (Naturladen).

Und wegen der Nahrungsmittel:
Ich hab mich ein Jahr lang strikt an die "Diätvorschriften" gehalten - kein Weizen(-mehl), keine Milchprodukte, keine Beerenfrüchte, keine Nüsse, keine rohen Tomaten und keine rohen Paprika etc. Leider wurde die Haut davon nicht besser, deshalb hab ich´s irgendwann gelassen. Jetzt achte ich einfach nur noch auf eine einigermaßen gesunde, ausgewogene Ernährung, kaufe Bio wenn ich kann (wegen der Pestizide), nicht zuviele Zitrusfrüchte und kaufe beim Bäcker immer Weizen- und Dinkelprodukte im Wechsel (kommt günstiger ;-)). Leider kann man ja bei Kleinkindern noch keinen Allergietest machen - laut meinem KiA.
Ach ja, ansonsten schau´ ich immer dass ich die Klamotten mit Sensitiv-Waschmittel wasche (gibts von Ariel und Persil).

Damit hält sich das ganze auf zwei bis drei Schübe im Jahr in Grenzen.

Alles Gute!

6

Ich musste sehr viel ausprobieren. Bis ich merkte, dass das einzige, was wirklich hilft, der verzicht auf Kuhmilch ist. Seit Elias keine Kuhmilch mehr trinkt, ist die Neurodermitis nicht mehr aufgetaucht #freu Das Komische ist, er hat keinerlei Allergien. Trotzdem reagiert er auf Kuhmilch. Ich gebe ihm jetzt nur noch Ziegenmilch zum Trinken. Kuhmilchprodukte wie Käse, Quark etc. kann er aber nahc wie vor problemlos essen #blume

Cremes, die bei ihm gut helfen isnd:

*Linola Fettsalbe und Elidel 1% Creme

7

Hallo...

da hätt ich gleich eine kurze Frage an dich. Trinkt dein Sohn die Ziegenmilch ohne Probleme? Wir hatten diese einmal hier und mein kl. Mann hat sich strikt geweigert auch nur daran zu nippen. Wobei ich es ihm nicht verübeln konnte, da der Geruch und Geschmack wirklich sehr eigen ist. ;-)

Vielleicht hast du ja einen Trick für mich? Wüde nämlich auch gerne auf Ziege umsteigen.
Habt ihr da ganz normale Tetrapacks aus dem Supermarkt, oder Pulvermilch (Bambinchen, etc. ?!).

LG, lila

8

Er trinkt sie ganz ohne zu Mucken. Ich glaub, der hat da nicht mal´nen Unterschied gemerkt. Ich find den Geruch + Geschmack von Ziegenmiclh zum Kotzen, mein Mann sagt aber, diese Milch riecht gar nicht so extrem. Wir holen sie aus dem teGut. Die Marke heißt ANDECHSER NATUR. Ist´ne grün weiße Packung mit´ner Ziege drauf!