Blaue Zunge- 13 Mon. alt ???

Hallo!
Meine Tochter geb. 2.12. hat seit einigen Tagen eine blaue Zunge. Ich habe es vor einigen Tagen entdeckt, mir aber gar nicht so vie dabei gedacht.
Heute machte mich mein Mann darauf aufmerksam, dass die Zunge blau ist.#schock

Sie bekam in der letzten Zeit Antibiotika wegen Harnwegsinfekt...

Was kann das sein?
Soll ich ins Krankenhaus fahren?

Wer kennt das und hat Erfahrung damit?
Wäre dankbar für Antworten!

LG aus Wien
M

1

Hallo,

hatten ein ähnliches Problem. Mein kleiner hatte eine schwarze Zunge ca. 2 Wochen lang ich bin dann ins KH und die schauten mich mit großen Augen an und 2 Ärzte haben sich das angeschaut einer davon der Chefarzt die haben wahrscheinlich sowas noch nie gesehen.

Die Ärzte meinten aber nur ich solle ihn beobachten und wenn irgendwas auffälliges ist soll ich wieder kommen. Nach ca. 3 Tagen ist sie wieder normal rot gewesen.

Ich habe dann herausgefunden woher die schwarze Zunge kam. Mein kleiner verträgt kein Paracetamol. Habe dann Ibu versucht und siehe da er hat keine schwarze Zunge bekommen.

Bekommt eure kleine noch Antibiotika?

Wenn es dich zu sehr berunruhigt dann würde ich ins KH fahren oder einfach mal anrufen ob das vom Antibiotika kommen kann.
Solltest du ins KH fahren stelle dich auf Verwunderung ein.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken. So lange Sie normal ist.

LG Meli + Jamie 18 Mon.

3

Hallo!
Total nett, dass du so schnell zurückschreibst.
Habe mir jetzt nochmals den Beibackzettel durchgelesen, wo drauf steht, ganz selten kommt es vor, dass sich die Zunge oder die Zähne blau verfärben.
Ich hoffe, das geht bald weg, denn sie nimmt die Antib. seit gestern nicht mehr, zum Glück.....
Danke nochmals für deine Antwort, ich hoffe, es kommt von den Antibiotika....denn im Internet steht auch etwas von Unterversorgung von Sauerstoff und Herzfehlern...
LG aus Wien
M

2

Hallo,

schau mal in die Packungsbeilage vom Antibiotikum, ich hatte neulich eines, da stand mit drinnen, dass sich Zähne und Zunge verfärben können.
Wenns nicht drinnen steht, würde ich mal kurz beim Doc anrufen einfach um Dich abzusichern.

Viele Grüße
Barzo

4

Hallo, unser Sohn hatte das auch mal, bei uns lag es am Saft. Er trank immereinen roten Saft von Hipp od. Bebivita, der extra mit Eisen versetzt war. Trinkt dein Kind evtl. so einen Saft???

Gruß daniela