Korrekte Bezeichnung für einen Schwarzen in Kleinkindsprache???

Guten Abend zusammen,

ich hab mal ne blöde Frage. Und zwar hat der Kleine von meiner Freundin zu Weihnachten eine Duplo-Feuerwehr bekommen und da ist eines der Männchen mit schwarzer Hautfarbe.

Jetzt haben wir uns überlegt, wie eigentlich die politisch korrekte Bezeichnung für einen dunkelhäutigen ist, in kleinkindgerechter Sprache.

Oder einfach auch nur "Mann"? Aber irgendwie hat Line dieses Männle schon komisch angeschaut. Sie hat den Unterschied wohl gemerkt. :-)

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Schönen Abend noch zusammen.

Liebe Grüße

Tanja mit Line (*27.04.07)

1

Der Mann hat braune Haut, die anderen haben weiße Haut.

Andrea

2

mein sohn hat am gleichen tag geburtstag und hat auch die feuerwehr bekommen :-)
das problem mit der hautfarbe hab ich bisher nicht gehabt, er interessiert sich nur für den hund #augen

3

Hallo Tanja,

ich schließe mich Andrea an!

Abgesehen davon ist es doch egal, wie man das "Männle" beschreibt. Dunkelhäutig, rothäutig etc., wichtig ist doch lediglich, mit welcher Einstellung und Offenheit Kinder aufwachsen.

Viele Grüße,
Jac

4

Hallo,
Also mich würde mal interessieren - welches Wort sagt ihr denn in Erwachsenengerechter Sprache??#gruebel
Warum sollte es ein extra Wort für Kleinkinder geben?

Ich persönlich würde keine extra Bezeichnung wählen.
Wenn er ein Mann ist nenn ihn Mann. Wenn er ein Polizist ist Polizist.

Der Junge wird wahrscheinlich auch eine eigene Idee haben, wenn er ihn speziell bezeichnen möchte um ihn zu beschreiben #schein
(so hat mir z.B. mein Sohn mit 6 erklärt, sein Freund David auf dem Klassenfoto sei "der Bräuner in der ersten Reihe")

lg
raichu

7

Wir Erwachsenen haben da eigentlich kein spezielles Wort dafür. Schwarzer halt. Wir wissen ja, dass es Unterschiede gibt. Ich möchte halt nur nicht, dass die Kleine sich selber was ausdenkt.

Die Nichte meiner Schägerin war nämlich im Zoo von den Affen so beigeistert und als sie 2 Tage später mit Oma einkaufen war und ihnen ein Schwarzer entgegen kam meinte die Kleine: "Oma, ein Affi!"

11

Ok, jetzt verstehe ich dein Anliegen besser (und muss, sorry, etwas kichern....)
Kindermund ist echt unglaublich und manchmal eben auch peinlich#schwitz

Naja, wie gesagt, ich würde sagen, was ihr auch sagt. Solange es nicht beleidigend ist.

LG
Anja
die gerade überlegt ob es auch asiatische Legomännchen gibt?#kratz

weiteren Kommentar laden
5

Huhu!
Das wird zwar Dir überhaupt nichts nutzen, was ich Dir erzähle, aber ich finde es so amüsant, dass ich es hier einwerfen möchte.
Wir haben in der Nachbarschaft einen adoptierten afrikanischen Jungen, der nur wenig älter ist als unser Max. Er heißt Noel...
Und für Max sind nun alle Dnkelhäutigen eben Noel #freu.
Ansonsten würde ich das gar nicht so arg thematisieren, es gibt eben solche und solche Menschen (und auch Männchen ;-)). Alle sind gleich wichtig und ich würde keinen speziellen Namen suchen... Das Männchen hat eben, wie schon eine Vorschreiberin meinte, dunklere Haut. Aber das ist was ganz normales... ich glaube, diese Auskunft genügt Kindern in dem Alter auch :-).

LG Katharina

6

Hi,
ich benenne da nichts extra. Bei seinen Spielfiguren ist es meinem Sohn eh nie so richtig aufgefallen. Und in "echt" hat er schon große Augen gemacht, aber inzwischen scheint ihn das nicht mehr zu verblüffen, wenn jemand dunkelhäutig ist. Vor allem seit mal ein paar schwarze Männer mit ihm geschäkert haben. ;-)

Das sind halt auch Männer, oder Frauen oder Kinder, kein extra Wort. :-)

8

Hallo Tanja!

Ben hat zwar nicht die Feuerwehr, aber die Drehleiter von Lego Duplo. Da ist dieses Männchen auch dabei. Bisher hat er sich noch nicht dazu geäußert und auch nicht komisch geschaut. Bei ihm sind alle Feuerwehrmänner Papa (da er Feuerwehrmann ist). Aber ich mache da keinen Unterschied. Es ist auch ein Feuerwehrmann.
Klasse finde ich es aber von Lego, dass sie so spielerisch darauf einwirken, dass es Menschen verschiedener Hautfarben gibt.
Früher gab es ja noch nicht einmal Frauen - heute haben die Frauen-Figuren lange Haare, Röcke an und man erkennt sogar den Brustansatz.

LG Tanja mit Ben (*26.04.2007)

10

Hi Tanja,

das find ich ja auch gut. Deswegen haben wir uns auch Gedanken gemacht, ob es Sinn macht den Kleinen auch den Unterschied bei Menschen zu erklären.

Mir ist an Weihnachten auch aufgefallen, dass die Playmobil-Frauen im Gegensatz zu früher auch Brust haben und nicht nur ein ausgestelltes Shirt. #pro

9

hallo, gar nichbt ansprechen, erst, wenn die kinder selber fragen. so lernen sie ganz normal mit anderen hautfarben umgehen, was ja auch das normalste der welt ist!

wenn sie irgendwann fragen, erklären, dass es menschen mit verschiedener hautfarbe gibt. viele mit dunkler hautfarbe wohnen in afrika...

lg,

schullek

13

Hallo Tanja,
ich habe eine Freundin aus Senegal, also mit sehr dunkler Haut und Nele hat weder komisch geguckt noch sonst was. Sie mag sie total gerne und spielt mit ihr. Ich hatte zuerst Angst, dass sie weinen könnte, aber nee, gar nicht. Sie macht keinen Unterschied und das freut mich sehr!

LG, Kathrin und Nele *01.08.07