Bronchitis, heiser und eben nach Luft gejapst...Hilfe?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir mal wieder ein bisschen Sorgen und brauche mal euren Rat.

Also Tyler ist seit dem 23. krank mit Grippe, Husten und alles was dazu gehört. Der Husten war erst Locke, und hat sich dann festgesetzt so das wir jetzt Prospan Saft nehmen.

Den ganzen Tag ist der Husten "recht" locker, allerdings ist er heiser wie nur was. Gegen abend wird er dann irgendwie trocken und total reizend, also richtig gemein. Geben ihm dann Sedotussin damit er wenigstens etwas schlafen kann. Er bekommt trotzallem, alle 1 1/2 Stunden so nen Trockenen Hustenanfall, manchmal sogar mit Würgereiz.

Heute abend hat er mit uns bisschen rumgetobt, ist dabei auf die Knie und Hände gefallen und hat sich so erschreckt?!?? das ihm die Luft weggeblieben ist, er hat richtig gejapst, total komisch. Danach war wieder gut.

Jetzt liegt er wieder sein halb 8 und der erste Hustenanfall war grade da, es ist kalt im Zimmer, nasse handtücher hängen und auch ne Zwiebel steht neben dem bett.

Kann mir jemand sagen was das ist oder was man dagegen machen kann? mache mir ein bisschen sorgen und das mit der Atemnot hat mir eben wirklich bisschen angst gemacht....

Vielen Dank schon mal,
LG, Sweety und Tyler (2 3/4 Jahre alt)

1

Ich würd damit sofort zum Arzt gehen morgen.
Oona hatte das über Weihnachten auch, das war ne obstruktive Bronchitis kurz vor einer Lungenentzündung.
Sie hat Fluimicil Hustensaft für tagsüber verschrieben bekommen, und zusätzlich einen Pariboy mitsamt bronchienerweiternden Inhalaten, mit dem sie 3-5mal täglich inhalieren musste.
Zusätzlich gabs noch ein Antibiotikum (ok, das fand ich nun unnötig, im Nachhinein betrachtet).
Vor allem das Inhalieren hat ihr sehr gute Linderung verschafft, und sie hustet fast gar nicht mehr.
Nachts hab ich auch eine aufgeschnittene Zwiebel neben unser Bett gelegt.
Obs am Inhalat oder an der Zwiebel lag, weiss ich nicht, aber gekotzt hat sie gottseidank nicht mehr nachts...das hatte sie vorher nämlich auch vom Husten.
Also wie gesagt, unbedingt zum Arzt damit und nicht auf eigene Faust rumdoktorn.

LG und gute Besserung!

2

Hey, ich noch mal,

jetzt ist aber die Frage, wir waren das letzte mal vorgestern beim Kinderarzt, von insgesamt 3 mal in der letzten Woche, und die Lunge war immer frei. Anfangende Bronchitis am Freitag und Sonntag schon besser, also weiter Prospan.

Meinst du das kann sich trotzalledem noch entwickeln? Zum Inhalieren haben wir gar nix bekommen, heiser war auch auch die ganze woche schon.

Mir kommt das sooo komisch vor, diese Entwicklunge immer wieder....ich weiss es auch nicht.

Vielen Dank und auch dir noch nen schönen Abend,
LG Jenny

3

Hallo ,ich würde trotzdem morgen nochmal zum Kia gehen,mein Neffe hatte vor kurzem nur Husten und Schnupfen mit Fieber(2 Tage lang) und als meine Schwester dann mit ihm zum Arzt ging,stellte der Kia fest,dass er eine Lungenentzündung hatte.Also du siehst,es kann sich auch schnell entwickeln.

Von dem Sedetussinsaft halte ich gar nichts,hat bei meinem Sohn gar nicht gewirkt.Da hat ihm besser der Prosansaft um ca. 17 Uhr geholfen und abends habe ich wie du Zwiebelwasser aufgestellt,nasse Tücher aufgehangen und das Oberteil im Bett höher gestellt.

Gute Besserung deinem kleinen...
Lg Katrin

4

Hallöle,

Julian (14 Monate) hatte ne Erkältung mit bellendem Husten und er war total heiser, konnte kaum Luft holen, also hat total schwer geatmet - normaler Vertretungsarzt meinte: Bronchitis... 2 Tage später sind wir zum Kinderarzt zur Nachkontrolle: Diagnose - Kehlkopfentzündung! Naja bei uns hatte der KiA recht, vielleicht ist es bei euch auch so das der Arzt recht hat und es ne normale Erkältung mit Bronchitis ist... Die Atemnot kam evt. von der "Aufregung" oder "Anstrengung" - der Körper ist ja geschwächt. Kannst ja mal googeln nach Kehlkopfentzündung bei Kinder - wenn alles bei dir /deinem Kleinen zutrifft, dann ab in Krankenhaus mit euch!

lg Susanne

5

Hallo,

felix ist auch seit Hlg.Abend krank. Dachten auch nur eine normale Erkältung.
Heute war ich dann bei der KiÄ, sie sagte mir er brauch sofort was anderes als den schleimlösenden Prospansaft. Das er eine verengte Bronchitis hat und der Prospan dafür nicht stark genug ist.
Haben jetzt Spasmo Mucosolvan. Und der hilft schon ganz gut.
Ich würde dir raten morgen auf jedenfall zum Arzt zugehen.

Liebe Grüße