Herdschutzgitter ja oder nein?

Hallo nochmal,

also wir haben ein breiteres Kochfeld als es meist Standard ist. Jetzt waren wir am überlegen ob es eigentlich sinnvoll wäre ein Herdschutzgitter zu holen oder ob man sowas nicht braucht. Wie sind denn eure Erfahrungen so? Sinnvoll ja oder nein?

LG
Melanie mit Emelie 19 Monate

1

Hey...wir haben auch einen breiteren Herd und nur bei Ikea gab es damals passende Gitter. Das war beim ersten Kind dran. Allerdings können sie da auch durch die Stäbe greifen und wenn sie sich nen Stuhl in die Küche schieben oder sich in die Schubladen stellen ;-) hilft das auch nichts. Beim zweiten Kind gab es kein Gitter mehr und ich lasse ihn NIE allein in die Küche, wenn ich dort mit viel Wasser kocke oder brate. Selbst meinem Mann sag ich immer bescheid, falls er mal was brutzelt!

lg

4

Hallo

Wir hatten so ein Sch.... Teil der größte mist aller Zeiten das teil war nach 3 Wochen kaputt die Klammern zum entriegeln sind abgebrochen die Verkäuferin meinte ich wäre die erste bei der es Kaputt gegangen ist. Hätte ich an ihrer stelle auch gesagt:-p Die Verkäuferin sagte mir normalerweise Tauschen wir sowas nicht um aber auslamsweise wollen sie ein Neues oder lieber das Geld wieder zurück. Ich lies mir mein Geld zurück geben.

Wir kochen auf den hintersten Platten und ansonsten past einer auf.

Da aber meine Tochter immer den Herd angemacht hat habe ich die Küche statt dessen immer abgeschlossen wenn keiner rein musste.

Ich werde nie wieder so einem Mist kaufen.

LG
Bianca mit Anika und Ben-Luca

2

Ich habe keins gehabt und werde es nie tun!

3

Hallo

Also wir haben keines, ich koch auf den hinteren Platten, und wenn ich mehr brauch am WE, passt Männe auf die Kleine auf.
Wir haben auch so einen komischen Herd, wo irgendwie nix ran passt.

LG Sandra

5

ich hab keins gefkauft, finde die teile sinnlose geldmacherei

hätte ich eins, dann hätte mein sohn das schon längst selbst abgebaut #gruebel

6

Hallo!
Bei Baby-Walz gibt es Herdschutzgitter die den oberen Teil des Herdes schützen und die Knöpfe abdecken. Wir hatten das und es war total blöd. Der untere Teil für die Knöpfe ließ sich nicht richtig umlegen somit mußte ich von unten an die Knöpfe greifen. Es hat 2 Tage gedauert, dann hatte mein Kurzer es auch raus. An die Töpfe ist er noch nie rangegangen. Er kocht immer mit mir zusammen und steht dabei vor dem Herd auf einem Stuhl und darf in den Töpfen rühren (ich steh dabei und pass auf).

LG

7

Dann spreche ich mal gegen alle #schein
Ich habe eines, seit meine Kleine versucht hat, sich Sachen von den Küchenschränken zu angeln. Es ist nach 1 Jahr immernoch intakt und macht keine Probleme. Ich hatte auch erst gedacht, dass es schon ohne geht. Aber die Kleinen sind dann doch so blitzschnell, dass man gar nicht so schnell gucken kann. Und meinem Mann sagen, dass er aufpassen soll? Ich fürchte, das funktioniert nicht. Außerdem war er ja mittags icht zu Hause wenn ich gekocht habe. Hinter Platten nutzen? Schön und gut, aber meine großen Platten für die Pfannen z.B. sind vorne.
Meine Erste-Hilfe-Ausbilderin hat uns dann auch noch von ihrer Tochter berichtet, die sonst eher Schlaftablette war, aber dann auf einmal einen Topf mit Gelatine vom Herd angelte obwohl sie daneben stand.
Meine Cousine hat einen total vernarbten Rücken, weil sie sich als Kind einen Topf mit kochendem Wasser über den Köper gegossen hat, obwohl die ganze Familie in der Küche war.
Also: Ich würde jeder Zeit wieder so ein Gitter kaufen.

lg Ivonne

8

Hallo,

wir haben ein grosses, längliches Cerankochfeld, dass auch noch so toll leuchtet, weil es vorn Halogenplatten hat.

Für Kinder ist alleine das schon interessant, darum ist es für uns selbstverständlich, dass wir diese Gefahrenquelle beseitigen.

Ich mag es zwar nicht leiden und es ist auch schlecht zu reinigen (ist kein Gitter, sondern komplett aus Metall), aber die Gesundheit meiner Kinder geht vor. Es kommt oft genug vor, dass ich mal schnell aus der Küche raus muss und dann ist es mir lieber, wenn ich weiß, dass kein Kind an die heißen Platten kommen kann.

Trotz dieses Schutzes koche ich nach Möglichkeit immer auf den hinteren Platten.

Grüsse

9

Ich würde sagen definitiv JA!!!!
Wir haben eins seit Tom sich hochziehen konnte also auch schon so 2 Jahre;-)
Und ich bin der Meinung es ist KEINE sinnlose Geldmacherei. Selbst wenn man direkt daneben steht kann trotzdem so einiges passieren und beim Herd hört bei mir der Spaß auf.
Ich würde immer wieder so ein Gitter kaufen.

LG Steffi