Er will nur süßes essen!

Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem:

Mein Sohn hat immer gern gegessen ob Obst oder gemüse alles hat ihm geschmeckt! Seid ein paar Wochen will er kein Gemüse, keine Nudel, kein Fleisch und vorallen kein Obst mehr!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll er will nur Kekse, Kuchen etc. (die er immer von meiner Schwiegermutter bekommt) :-[

das einzige was er noch isst ist Brot mit Buter und Kartoffeln!
Aber ich kann ihm nicht jeden Tag das gleiche geben #kratz

Wie ist das bei euch und was bekommen eure Kleinen so?

Lg Karina

1

hallo karina,

ich kenn das von meinem. gerade jetzt nach weihnachten, wo es doch mal mehr süßes gab, als sonst.

ich hab jetzt allerdings alle süßigkeiten in den schrank geräumt, wo er sie nich sehen kann und es gibt auch jetzt mal wieder ein paar tage gar nichts. so fängt er auch langsam wieder an, mal was anderes zu essen. gestern hat er sogar von sich aus mal wieder nen apfel verlangt. war ganz erschrocken.

tu mal die süßigkeiten weg, biete ihm immer mal was anders an. mal nen stück apfel, n stück möhrchen oder mandarinchen. vielleicht setzt du dich gemeinsam mit ihm hin und ihr esst es gemeinsam. du beißt ab und lässt ihn dann auch mal abbeißen von DEINEM apfel. sowas zieht bei meinem auch immer mal.

mittag einfach ordentliches mittag vorsetzen. hat er keinen hunger, lass ihn. der fängt wieder an, glaub mir. ;-) an der phase is noch kein kind verhungert ;-)

4

ja das werd ich glaub ich ausprobieren aber wenn er nichts isst dann is er den ganten Tag grantig! Und Ohne essen kann ich ihn doch nicht is Bett legen oder?

Mandarienen mag er total gerne aber die darf ich ihn nicht geben da er Neurothermitis hat!

Aufjeden Fall werde ich es heute mal versuchen!

#danke

5

du, das sind dann mal max. zwei tage, wo er ein wenig grantiger is. aber das wird dann. musst konsequent bleiben. bei keanu is es so, wenn er das süße nirgends sieht, denkt er auch nich wirklich dran. dann kommt zwischendruch mal so ne geste und er rennt zum nasch-schrank. ich sag dann: nein! und dann is gut. das klappt schon. schafft ihr ;-)

2

hi karina!

es geht doch nicht darum, was ein kind essen WILL, sondern was es zu essen gibt! DU bist doch die mutter und bestimmst, was gekocht wird. isst dein sohn nichts davon, dann eben zur nächsten mahlzeit! es ist noch kein gesundes kind vor einem vollen teller verhungert.

dein kleiner hat seinen willen entdeckt. klar schreit und mault er nach süßem....und scheint so das eine oder andere mal zu bekommen, was er möchte.

unsere kinder essen z. b. nudeln am liebsten pur. ohne butter, ohne tomatensoße, ohne gemüse. daher haben wir die regel, dass die erste portion immer mit soße (aus frischen zutaten) gegessen wird, die danach können sie selbst wählen.

unsere kids essen alles, was wir auch essen. haben sie mal keinen appetit, kein problem, zur nächsten mahlzeit gibt's wieder was. extrawürste (butterbrot statt des warmen essens, das ich gekocht habe) gibt's nur bei krankheit.

DU hast es in der hand, was dein kind isst. das solltest du dir klar machen - und dann deiner schwiegermutter vermitteln, denn DU hast das sagen und nicht sie.

lg

julia mit sophie (3,5 j.) & paulina (1,5 j.) #freu

3

Hallo!
Kein Süsses mehr!!! Bei uns war am Anfang auch alles gut und jetzt wird nicht mehr vernünftig gegessen. Bekomme dann immer zu hören er wäre halt ein Süsser und es würde in der Familie liegen. Ich hab leider nicht früh genug eingegriffen und er ist jetzt nur noch Bratwurst Fischstäbchen und halt Süsses!

LG

6

Hallo
das kenn ich auch!
Ferdinand hat auch immer wieder so Phasen. Aber ich hab jetzt auch alles rigoros weggeräumt, damit er gar nicht auf die Idee kommt.
Habs grad eben schon bei ner anderen Frage geschrieben, bei uns hilft in solchen Fällen oft Überlistung. Obst/Gemüse Smoothies, KnorrVie oder Obstbrei mit dem Strohalm zu trinken geben. Schon ist Obst kein Thema mehr.
Ansonsten stell ich einfach ohne Komentar geschnippeltes Obst/Rohkost auf den Tisch und er nimmt sich oft automatisch was und knabbert dran rum.

Sonst geb ich meinen Vorschreiberinnen auch recht. DU hast es in der Hand und sagst was es gibt und was nicht. Wenn er stur ist (so wie meiner ;-)) dann isst er vielleicht ein paar Mahlzeiten nix, aber das gibt sich auch wieder wenn er sieht das er damit nicht durchkommt.
Wenn alles nix hilft, denk dran ES IST NUR NE PHASE!! Hilft mir immer ;-)

LG und nen schönen Silvesterabend #stern
muckmom

7

ist bei uns ähnlich. Zu dieser Zeit lässt sich das eben nicht vermeiden da ist der Zuckerkonsum halt höher.
Ich sehe das auch etwas lockerer und denke diese Phasen gehen auch wieder vorbei.
Allerdings Süßes statt essen (oder kurz vorher und nacher) gibt es bei uns auch nicht. Aber zwischendurch darf er essen wie er will.

Sabrina