Kind (noch nicht mal 2) an Cola nippen lassen???

Hallo zusammen,

unser Zwerg (1 3/4) ist wie jedes Kind neugierig und möchte dann und wann mal bei Mama oder Papa probieren (Essen, Trinken). Bei uns zu Hause kein Problem, da wir nur Mineralwasser, Säfte und Tee trinken.

Bei Oma allerdings sieht er dauernd die Cola rumstehen und möchte die natürlich auch haben. Oma hat keine Lust auf das Geschrei und will es ihm einfach geben, sie meint "Ein Schlückchen wird schon keinen Schaden anrichten". :-[ Wir befürchten allerdings, wenn er mit 1 3/4 Jahren bereits auf den Geschmack kommt, dass er bald nur noch Limos usw. haben wollen wird - mal ganz abgesehen davon, dass man Kleinkindern wohl kein Koffein #schock #schock und kein "Zuckerwasser" geben sollte! #klatsch

Ab wann findet ihr Cola und Spezi OK? Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich sowas vor dem Schulalter von selbst verbietet und danach hoffentlich noch eine Weile die Ausnahme bleibt... #schwitz

Wie seht ihr das denn?
#danke für alle Antworten!

1

Ich bin auch Deiner Meinung aber ich habe meinem Sohn schon mal ein Tröpfchen Cola probieren lassen und er verzog das Gesicht udn wenn wir ihm mal absichtlich einen kleinen Löffel anbieten dann dreht er seinen Kopf weg udn sag WÄ(Igitt) also hat es sich erledigt mit dem er mag nichts süsses. ;-)

2

Hmmm also Elina (im März 2) bekommt noch lange keine Cola bzw Colamix.

Unser Großer ist 6 geworden und hat bisher vielleicht 2 mal einen Colamix trinken dürfen. Cola pur gabs für ihn noch nich!

ich denke wenn du das nich möchtest solltest du das klar und deutlich sagen ich mein Recht damit hast du ja wenn du sagst, dass es einfach noch viel zu früh ist sowas zu trinken!

3

Koffeein gehört mit KOKAIN in die Wirktstoffklasse der Drogen. Die Wirkungsweise ist ähnlich nur nicht so vernichtend ;-) Ich kann nicht nachvollziehen wie man sowas seinem Kind gibt #gruebel Aber muss wohl jeder selber entscheiden.

Liebe Grüße

4

Hallo,

ein Kind weiß nicht was gut für einen ist (das wissen ja leider auch manchmal einige Erwachsene nicht) und daher ist es Aufgabe der Eltern soetwas zu verhindern. Auch wenn es nicht einfach wird, muss man seinem Kind halt immer wieder Erklären das es nicht gut ist. Selbst für Erwachsene ist Cola in höheren Mengen schädlich, nicht nur für das Gewicht.

Also, Lana wird noch lange keine Cola bekommen nur weil sie diese möchte. Das setzen wir dann auch bei Außenstehenden durch. Auch wenn es bei einigen Dingen nicht immer leicht ist.

LG
Jacqueline + Lana fast 23 Monate

5

Hallole,

meine beiden sind 2j8mon und 16,5mon alt.
Sie dürfen noch nicht mal Cola nippen.
Sie steht bei uns auch auf dem Tisch,weil Papa es trinkt.
Unsere Große hat auch schon gefragt ob sie das auch trinken darf, und wir haben ihr erklärt das das nur Papa trinken darf und das überhaupt nicht schmeckt,weil das Mama auch nicht trinkt.
Sie hat nie wieder gefragt und meint jetzt immer,wenn wir woanders sind,
Papa trinkt Cola,ich darf das nicht,weil das überhaupt nicht gut ist und iigit schmeckt.

Aber zwei meiner Freundinne, lassen die Kleine schon nippen (Dez 2J geworden und wird Januar 2J),aber da bleibt es nicht nur bei Cola nippen,da drüfen sie auch andere Sachen nippen.

LG
Diana mit ihren Mäusen

6

Ganz selten trinkt mein Mann abends mal ein Bier und unser Kind sieht die Flasche und versucht danach zu greifen.

Was sollen wir nur machen?

Entschuldige den Zynismus, aber die Frage stellt sich doch nicht wirklich oder?

Ich gebe ihm nichts zu essen oder zu trinken, damit er nicht quengelt. Punkt.

LG

7

Hallo,

also meine Kinder (3 und 1,5) dürfen kein Cola trinken. Aber sie wollen auch gar nicht. Wenn die Große fragt, was das ist, dann sag ich Cola, aber das dürfen nur die Erwachsenen trinken. Damit ist sie zufrieden.

Was sie schon darf ist Limo - aber nur zu ganz besonderen Anlässen. So wie z. B. gestern an Sylvester. Da gabs "besondere Getränke" für alle, und für die Kinder eben auch mal ne Fanta.

Kommt ja sehr selten vor. Anosten gibts Schorle und Wasser.

Meine Nichten (6,5 und 4,5) dürfen zu besonderen Anlässen ca. 1 cm breit Cola trinken - finde ich auch ok.

Viele grüße
Andrea
mit Mona und Tina

8

Hi,

also wir hatten auch Cola auf dem Tisch stehen, und Maya griff da immer nach, aber es ist eben verboten. Pech, da kann sie noch so viel heulen wie sie will. Da kenn ich dann auch nix, und bin eben die "Böse";-)

Allerdings kann sie seit neustem alle Flaschen selbständig auf und zu drehen und sie hat auch letztens nen Schluck getrunken. Seitdem stehen alle Flaschen hoch oben auf dem Regal oder in der Küche, wo sie nicht mehr dran kommt.

Ich finde auch, die Frage "ab wann dürfen die Kinder Cola trinken" erübrigt sich eigentlich. Wir möchten das nicht, und wenn sie mal größer ist, darf sie ab und an mal ein Glas trinken. Irgendwann lässt es sich nicht mehr vermeiden, aber im Kleinkindalter muss das nicht sein.

lg

9

Wenns denn sowas mal sein soll, dann doch einfach mal limo / fanta /sprite.