Zahnprothese für 2 1/2-Jährige

Hallo zusammen und frohes neues Jahr #freu

Überschrift hört sich erst mal schlimmer an, als es ist ;-)

Meine Motte hatte sich vor einigen Wochen an einem Türrahmen die Schneidezähne angeschlagen, und dabei ein Stück eines Zahnes verloren... war richtig fies, waren beim Zahnarzt und die hat die Bruchstelle geglättet und uns Vorsicht geboten für die nächsten Wochen, damit die Wurzeln wieder Stabilität finden könnten.... hab dann gedacht, dass alles überstanden ist und das Leben ging normal weiter #cool

Vor ein paar Tagen waren wir dann unterwegs und in der Wohnung der Schwiegereltern meiner Schwester ist es dann passiert #heul...

da hat sie sich an der Duschkabinentür den noch heilen Zahn rausgeschlagen #schock (hinter dem Zahn war beim 1. Unfall ein riesiges Hämatom :-()

Nun hatten wir wegen dem angeschlagenen Zahn einen Tag später sowieso einen Termin bei der Zahnärztin und die hat dann gemeint, sie würde eine kleine Prothese bekommen (den Zahn hat sie wohl verschluckt #schwitz) #heul#heul#heul - schön, dass es die Möglichkeit gibt, aber der Originalzahn ist einem dann ja doch lieber :-[

Nun müssen wir nächste Woche hin zum Abdruck machen und dort wird uns dann mitgeteilt, ob das komplett von der Kasse getragen wird, oder ob wir einen Teil zuzahlen müssen #schwitz

Hat hier sonst noch jemand mit so einem Unglücks-Kind :-p und hat vielleicht Ahnung von den Kosten???

Mich ärgert das so sehr, und die Motte tut mir sooo leid, die wirds bestimmt erst schwer haben mit der Prothese, denn die muss sie sich dann ja auch z.B. von den Minigruppen-Leiterinnen rausnehmen lassen, wenns zum Essen geht #schwitz

Och menno, das ist alles Mist - und sie hatte soooo schöne Zähne #heul#heul#heul

Sorry fürs #bla#bla und dass es so lang geworden ist #hicks, aber das musste ich mir jetzt mal von der Seele reden #schein

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

1

Ich wüde meinem Kind den Stress mit einer prothese nicht machen.

Von einer Bekanneten der Sohn hatte das auch mit 3 und in ein paar Jahren kommt eh der Zahnwechsel.

4

Hi jumper,

ich seh das nicht ganz so leicht wie du :-p

Ich habe eine Zahnärztin, die sich auf Kinder spezialisiert hat, also vertraue ich ihr da ;-)

Es ist ja nicht nur die Sache, dass es nicht schön aussieht, es geht ja auch darum, dass die Sprachentwicklung vernünftig weiter laufen soll und dass die nachfolgenden Zähne nicht schief kommen, weil sich das ganze Gebiss verschoben hat #schwitz

Ich denke, dass man das am Anfang mit sehr viel Fingerspitzengefühl angehen muss und das Kind nicht von jetzt auf gleich dazu "zwingen" muss, diese Prothese jede freie Minute zu tragen.

Wie gesagt, ich finds hauptsächlich wichtig für die weitere Entwicklung #aha

Lieben Gruß nochmals

5

#danke das wusste ich nicht.

2

hallo sabrina,

meinem neffen mußten mit 1 1/2 jahren die vier oberen schneidezähne gezogen werden, es stand damals alles unter eiter.

er bekam keine prothese. er ist jetzt acht jahre alt und geht regelmäßig zum logopäden, weil er so unverständlich nuschelt, dass ihn wirklich nur seine mama versteht. die zähne haben während seiner entwicklung einfach gefehlt und er hat jetzt einfach nachholbedarf.

er ist echt arm und falls meinem süßen soetwas passiert, werde ich es auf jeden fall mit einer prothese versuchen.

lg pipim (die ihrer schwester als kind einen zahn ausgeschlagen hat)

3

Oh je, die arme Kleine!

Ich finde es allerdings schon wichtig, so eine Prothese zu tragen, auch wenn es bestimmt nicht leicht fällt. Die Milchzähne sind ja die Platzhalter für die späteren Zähne und ohne Prothese könnte es da wohl Probleme geben.
Meinem Bruder wurde als Kind ein Zahn ausgeschlagen, allerdings ein bleibender. Er hat daraufhin eine Spange bekommen, die den Platz für eine Krone freihalten sollte. Die hat er aber nie getragen.
Die Folge ist, dass er vorne nur einen Schneidezahn hat und die anderen Zähne herangerückt sind. Man glaubt gar nicht, wie so ein Kindergebiß "wandern" kann. Fällt zwar nicht sofort auf, sieht aber bei genauerer Betrachtung nicht schön aus.

Das solltest Du Deiner Süßen ersparen. Sie ist ja noch klein und wird sich sicher bald nicht mehr daran erinnern, wie es ohne Prothese ist.
Bei einer Brille oder einer Beinprothese würde man ja auch nicht überlegen, ob man sie anlegt.

Viele Grüße,
Jessi

6

Hallo,

das ist ja nun total ärgerlich, da sind die zähne in Ordnung und dann passiert so etwas.

Ich bin Zahnarzthelferin und als ich Deinen beitrag las fiel mir spontan eine patientin ein, der wir damals einen unteren Schneidezahn ziehen mussten und die aber sehr ungern eine Prothese als Übergangslösung haben wollte, eh sie ein Implantat bekommen konnte. Mein damaliger Chef hatte dafür viel Verständnis und fand eine andere Alternative. Er nahm einen Zahn der eigentlich in eine Prothese eingearbeitet werden würde und machte ihn mit Füllungskunststoff rechts und links an den Nachbarzähnen fest mit Hilfe eines kleinen Draht. Das bedeutet das der Draht hinter den Zähnen liegt also nicht sichtbar ist und dann mit dem Kunststoff fixiert wird. So ein Draht wird Dein Zahnarzt aus der Kieferorthopädie kennen, dort wird so etwas oft in der Erhaltungsphase hinter die Frontzähne gemacht.

Unsere Patientin war damals toatal glücklich mit der Lösung und es hat wunderbar gehalten.

Vieleicht ist das eine Alternative für Euch vorausgesetzt der Zahnarzt ist bereit zu experimentieren, leider kann ich Dir nicht sagen was es kostet denn eine Kassenleistung ist es nicht aber vieleich gibt es eine Möglichkeit es durch Festzuschüsse der Kasse doch mit ihnen abzurechnen und Du musst nur die Mehrkosten tragen, aber da bin ich einfach überfragt, da ich schon einige Jahre nicht mehr arbeite.

Ich würde mich über eine Rückmeldung über PN freuen wenn Du es Deinem zahnarzt vorgeschlagen haben solltest.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Melanie mit Roman 28 Monate und #baby 29 +6