Unsere Kleine war jetzt 19 Monate alt. Ich habe beschlossen sie ist alt genug nachts kein Fläschchen mehr zu trinken, da werden mir wohl alle zustimmen. Sie brauchte immer schon viele Mahlzeiten nachts, so nach und nach haben wir alle gestrichen bis auf das Einschlaffläschchen und eines um fünf uhr morgens. Das hat sich eben so lange gehalten weil sie danach weitergeschlafen hat mindestens bis acht.
Nun hab ich es aber satt jede Nacht um 5 Uhr ein Fläschchen zu machen (weil ich für die Arbeit immer um sechs aufstehe und da ist 5 eine schreckliche Zeit, einschlafen zahlt sich kaum noch aus, aufstehen will ich noch nicht.) Also kriegt sie seit einer Woche keines mehr.
Jetzt wacht sie also um 5 auf, ich sage ihr sie kriegt keine Milch und soll weiterschlafen. Dann weint sie eine Weile, ich gehe wieder und sie bleibt wach. Sitzt todunglücklich im Bett, weinen gibt sie auf weil sie merkt es ist sinnlos aber schläft lang nicht mehr ein. Meistens wechseln sich weinen und dasitzen dann ab bis sie doch wieder einschläft. Das dauert bis zu 1 Stunde. Dann schläft sie doch wieder und zwar bis neun oder sogar zehn. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt zu lange. Nicht dass ich es meinem Mann nicht gönnen würde und selber nicht gern lang ausschlafe am Wochenende. Aber ist das normal? Schläft sie vielleicht solange aus Frustration? Das möchte ich wirklich nicht. Sie soll einfach nur so lang schlafen bis sie ausgeschlafen ist. Ins Bett geht sie meistens um acht.
Meine Fragen: findet ihr das so richtig? Oder sollte man mit ihr aufstehen wenn sie nicht mehr einschlafen kann auch wenn es zwischen 5 und 6 ist? (Wir hatten ja immer die Regelung vor sieben stehen wir nicht auf, weil sie uns viel tyrannisierte nachts als sie kleiner war, sie hat schon immer schlecht geschlafen. Wenn sie vorher wach war musste sie bis jetzt immer liegenbleiben. )
Oder sollen wir ihr wieder die Milch geben und warten dass sie mal von allein keine mehr will? Oder warten ob das so bleibt weil es ja erst eine Woche ist und sie vielleicht braucht bis sie sich umgestellt hat?
Oder denkt ihr dieses Schlafpensum ist jetzt eh völlig normal und ich mache mir umsonst Gedanken?
Sie tut mir einfach nur leid wenn sie um 5 so unglücklich ist. Und ich denke wenn sie immer so lange schläft wird sie es sehr schwer haben wenn sie mal um 7 in einem Kindergarten sein muss. Wenn mein Mann nicht mehr zu Hause ist wird sie spätestens um sieben aufstehen müssen, macht das kleinen Kindern nichts aus? Können die von einem Jahr aufs andere zum Frühaufsteher werden oder bleibt ein Langschläfer ein Leben lang ein Langschläfer?
Danke für Eure Meinung und viell. verratet ihr mir wie eure so schlafen!
möchte mal euer meinung wissen thema schlafen:
Hallo,
also ich finds schon etwas hart was du schreibst. Vor 7 steht ihr nicht auf weil sie euch als sie kleiner war tyrannisierte? Wie kann denn ein so kleines Kind tyrannisieren? Und dann muss sie ab 5 in ihrem Bett hocken und weinen oder wie? Nur damit du im Bett bleiben kannst? Wenn sie schreit wirst du doch eh nicht weiterschlafen können oder?
Mika hat auch NIE gut geschlafen und zur Zeit ist er spätestens um 5 wach und will spielen. Er kommt dann meist zu uns(Stäbe sind draussen vom Bett) und spielt, kann auch passieren das er noch mal zu uns ins Bett kommt zum kuscheln. Ich steh dann meist(oder mein Mann) mit ihm gegen 5:30 Uhr auf. Er schläft dann erst mittags gegen 11:30 wieder und dann ca. 2-2,5 Stunden. Und geht abends gegen 19 Uhr ins Bett. In letzter Zeit wird er nachts häufiger wach, trinkt dann bissle Wasser und schläft weiter.
LG Andrea & Mika der morgens aufstehen darf wie er möchte und trotzdem früher Uhrzeit bespasst wird
vielleicht sind wir da hart, wir möchten aber genau das nicht. wenn das für euch ok ist, super, wir kennen auch leute die um 5 spielen aufstehen. das kann ja jeder handhaben wie er will.
für uns ist das nicht ok, als sie noch ganz klein war musste sie lernen dass man nachts schläft und tagsüber wach ist. das war anfangs schwierig und wir haben ihr geholfen indem wir nachts definiert haben mit "nach 22 uhr" und tags "nach 7 uhr."
damit gab´s aber auch nie probleme. sie hat nie geweint oder war arm.
wir sind auch beim einschlafen hart geblieben, waren zwar bei ihr aber haben sie nciht mehr rausgenommen und sind spielen gegangen.
wäre ja auch nicht gegangen, ein müdes kind weint ja nur noch, das spielt ja nciht mehr.
wie habt ihr das geregelt? vielleicht habt ihr ein kind das von allein abends umgefallen und eingeschlafen ist. jedenfalls war usneres so: abends wenn müde nur noch grantig und quengelig, morgens das gleiche wenn nciht ausgeschlafen. ich bin oft auf mit ihr um sechs als ich noch daheim war, noch gestillt habe. es hat sich nicht bewährt, nach 15 minuten ging das drama los, alles war schrecklich, nur großes weinen, etc. Weil nicht ausgeschlafen! Resultat: um neun waren wir wieder beide im bett und haben gepennt bis halb elf. danach haben wir das angefangen dass, wer vor sieben wach wird, im bett bleibt und nochmal weiterschläft bis er ausgeschlafen ist. das klang jetzt glaub ich härter als es ist. Das ist aber nicht das Problem, das Problem ist jetzt ohne Fläschchen in der Früh. Ausgeschlafen ist sie nicht um 5. Sie ist jetzt alt genug das zu wissen, sagt selber ob sie raus will oder nicht.
Ich habe sie heute früh dann um sechs gefragt: Willst du aufstehen? Antwort: NEIN!
Habe mir ja auch Gedanken gemacht dass sie vielleicht vor Hunger nicht mehr einschlafen kann, will mein Kind ja nicht hungern lassen. Aber wenn ich sie um 5 Uhr frage ob sie Hunger oder Durst hat, sagt sie auch "Nein" und verweigert Getränke.
Ich halte nix von so Aussage "als sie noch ganz klein war musste sie lernen dass man nachts schläft und tagsüber wach ist". Aber zum Glück erzieht jeder sein Kind anders.
Wenn Mika im Bett liegt und schreit, nehmen wir ihn raus wenn er sich nciht beruhigen lässt, da bin ich wohl nciht hart genug.
Die Abende sind bei uns noch nie ein Problem gewesen. Wir putzen Zähne, ziehen den Schlafanzug an und dann wird noch ne Geschichte gelesen und dann geht er ins Bett. Alleine. Ohne uns. Er brauchte uns noch nie zum einschlafen das ging immer schon super.
Wenn sie um 5 nicht ausgeschlafen ist, dann gib ihr doch ne Flasche. Ich versteh eh nicht warum sie die nicht mehr haben darf? Lass sie ihr doch solange sie will sie wird schon bescheid geben wenn sie die nicht mehr mag.
Hallo,
bei uns ist es in etwa vergleichbar. Adrian ist jetzt bald 15 Monate alt und hat auch lange nachts noch sein Fläschchen bekommen. Jetzt schläft er meist so bis sechs oder viertel nach sechs durch. Ich muss aber erst um sieben aufstehen, und meine ältere Tochter schläft auch mindestens bis sieben.
Ich habe es nun noch nicht geschafft, den Kleinen dazu zu bringen, auch die eine Stunde länger zu schlafen. Daher bekommt er jetzt um sechs sein Fläschchen und seine Spielzeugkiste ins Bett gestellt. Ich lege mich nochmal hin, schlafe zwar nicht mehr ein, aber kann jedenfalls in Ruhe wach werden. Um sieben stehen wir dann auf, bis dahin beschäftigt er sich alleine. Das hat er so gelernt und hat zum Glück sogar Spaß dabei.
Am Wochenende (bzw. wenn ich nicht arbeiten muss) ist es auch bei uns meist so, dass er beim Spielen wieder einschläft und dann auch nochmal recht lange schläft (gestern bis halb elf !!). Aus Frustration machen sie das aber sicherlich nicht, ich glaube einfach, dass sie den Schlaf brauchen. Entsprechend fällt der Mittagschlaf an diesen Tagen eben kürzer aus.
Wegen des Kindergartens würde ich mir noch keine Gedanken machen. Die Schlafgewohnheiten ändern sich ja dauernd, und auch wenn Deine Tochter jetzt gern lange schläft (bzw früh aufwacht und dann nochmal einschläft), ist das mit drei Jahren sicherlich anders.
LG Anne
danke. das habe ich schon öfters von wem gehört, da spielen die kleinen morgens seelenruhig 1 stunde dahin. super.
das macht sie ansatzweise manchmal bei papa, da wird sie wach um halb neun und lässt ihn noch ne viertelstunde liegen und unterhält sich selbst. wenn ich daheim bin ruft sie sofort MAMA und will zu mir weil das seltener der fall ist wahrscheinlich oder ich vielleicht spaßiger bin morgens, keine ahnung.
ich möchte auf keinen fall dass es eine frustration ist wenn sie wieder einschläft so wie diese frustrationseinschlafmethode... ich kenne sie gut aber momentan ist es schwer zu erkennen warum sie weint, dann doch wieder aufhört, wieder ein wenig jammert etc. vielleicht kämpft sie mit sich selbst?
Hi,
also das sind ja mehrere Fragen auf einmal.
1) Unsere Tochter wird im April 3 Jahre und sie trinkt jeden Abend und Morgen circa 250 ml Milch aus einer Flasche (Zähne sind supi ... sie trinkt tagsüber in der Krippe zu wenig).
2) wir warten bis sie die Flasche nicht mehr will, war bei unserem Sohn 3 Monate vor dem 3. Geb. so
3) würde ich mein Kind nicht 1 h weinend und jammernd im Bett sitzen lassen, nur weil ich 1 Stunde später aufstehen will oder keine Lust habe, ein Fläschen zu machen (als unsere noch Pulvermilch tranken, habe ich das Pulver abends in die Flasche getan und eine Thermoskanne mit warmem Wasser neben meinem Bett zwecks Zubereitung)
4) Unsere Kinder gegen gegen 19.30 Uhr ins Bett und schlafen am Wo'ende bis 7./7.30 Uhr. In der Woche müssen sie aber 6.15 Uhr aufstehen und nein, es scheint sie nicht zu stören
5) Ja, ich habe das Gefühl, dass man ein Lebenlang ein Langschläfer oder Frühaufsteher bleibt. Ich muss schon seit 24 Jahren immer um 6.15 Uhr aufstehen, allerdings wache ich nie, nie, nie ohne Wecker zu dieser Zeit auf und darf dank tollem Ehemann jedes Wochenende bis 10.00 Uhr schlafen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch bis 16.00 Uhr schlafen können.
LG
Ilka
3) tja das finde ich eben auch nciht so toll, und es ist nicht weil ich keine lust habe ihr milch zu bringen sondern denke sie muss doch mal aufhören nachts milch zu trinken, sie ist 1 1/2!
aber vielleicht spinne ich ja und viele kidner brauchen in dem alter nachts noch ein fläschchen nur kenne ich keine solchen.
wenn sie morgens nachm aufstehen milch haben will, gerne! nur war es ja nciht immer 5, manchmal 4, manchmal noch früher und es ist eben nciht ihre aufstehzeit sondern eine nachtmahlzeit wie bei einem kleineren baby. das ist mein problem.
ich denke es war unser größter fehler ihr das solange durchgehen zu lassen, wir hätten das vor einem halben jahr abstellen sollen.
was noch dazukommt ist dass 3 mal die woche das bett zu waschen war weil die windeln das nciht schafften, eine flasche um 19.00, eine um 5.00 und dann weiterschlafen bis 8 oder halb 9. da war meist alles nass oder ich habe sie um 5 während ihrer flasche im bett gewickelt, das kann´s doch auch nciht sein oder?
Also ich nochmal, deine Formulierung:
"ich denke es war unser größter fehler ihr das solange durchgehen zu lassen, wir hätten das vor einem halben jahr abstellen sollen. "
Finde ich Tobak, das Verhalten deiner Tochter ist immer Ergebnis deiner Erziehung, sie hat sich nicht beigebracht, dich morgens um 4 oder 5 um ein Fläschen anzubetteln. Sondern sie verlangt danach, weil es eben immer von dir um diese Zeit was gab.
Natürlich kannst du das jetzt "abstellen", dann hast du aber das Weinen und Jammern deiner Tochter, weil sie eben mit 1,5 J. doch noch zu klein ist, um zu begreifen, weshalb sie die Milch nicht bekommt.
Und sicher ist es ärgerlich, das Bettzeug 3x wtl. komplett zu wechseln, hast du mal die Windelmarken gewechselt? Wir hatten das auch eine Zeit lang.
Im übrigen wird das Wäsche wechslen spätestens wieder kommen, wenn sie trocken wird.
Kinder funktionieren nicht nach Schema F, man muss sich ran tasten, ausprobieren und sicher ist es auch gut, andere Eltern nach ihrer Meinung zu fragen, so wie heute hier bei urbia.
Ich würde die Flasche weitergeben und dann vielleicht in 4 - 6 Monaten einen neuen Versuch starten oder du reduzierst die Menge allmählich.
Und vorallem erwarte bitte nicht von deiner Tochter eine so voraussehende Denkweise. Sie lebt ihm jetzt und heute und Kinder lieben feste Abläufe und zu dem gehörte bislang nunmal auch die Morgenmilch, klar dass sie gegen die Verweigerung rebelliert.
Wahrscheinlich schläft sie auch so lange, weil das Weinen und Jammern einfach anstrengend ist uns sie davon erschöpft ist und sicher nichts aus Frust.
Hallo
Also ich würde an deiner Stelle aufkeinen Fall wieder eien schritt zurück gehen und ihr wieder die Flasche geben. und wenn sie den im mom ebend bis neun halb zehn schläft dann lass sie. Es dauert vielleicht ncoh eine Woche dann wird sie um 5 garnicht mehr wach und steht dann wieder wie gewohnt um 8 auf.
LG Bina
das is das was ich hoffe, so war´s zumindest bei den andern mahlzeiten um 1.00, um 3.00 die wir langsam gestrichen haben. nur war sie da eben noch ein baby und jetzt ist sie schon so eine persönlichkeit! da dauerte es oft nur 2-3 nächte.
meine frage ist eben wie lang das in dem alter dauern kann. wenn du meinst eine woche, dann tröstet mich das ja eh sehr, das ist durchzuhalten!
Hi,
unsere Tochter wird am 10. Jan 19 Monate alt.
Sie schlaeft auch noch nicht regelmaessig durch, und an den Naechten, an denen sie wach wird, geht ohne Flasche nix, da ist es egal, ob es 2 Uhr, oder 5 Uhr ist, sie hat Hunger.
Sie kriegt die Flasche und schlaeft dann prima weiter, auch wenn es manchmal etwas dauert, bis sie wieder einschläft. Sie schläft dann manchmal bis 7, manchmal bis halb 9...kommt ganz drauf an.
Ich wuerde ihr weiterhin die Flasche geben, weil sie sie scheinbar noch braucht...ich hab von vielen gehoert, die dann ploetzlich von allein die Flasche aufgeben, oder laenger schlafen.
Wenn sie dann so lang schlaeft, wuerd cih auch denken, sie braucht den Schlaf, soll es ja geben Dann faellt eben der Mittagsschlaf kuerzer aus.
Und mit dem Umgewoehnen wegen KiTa - das ist normalerweise kein Problem, meine Kleine schlaeft am WE auch mal laenger und steht problemlos unter der Woche gegen halb 7 auf...
Ich wuerd noch ein wenig durchhalten an Deiner Stelle und Dir die Flaschenpflicht mit Deinem Mann teilen.
LG aus Irland,
Steffi mit Kira (die auch nicht durchschlaeft) und Luke (der nachts Mamas Brust mag...)
Warum gibt ihr Dein Mann die Flasche nicht, solang er noch zuhause ist? So kannst Du bis 6 schlafen...
danke. das komische ist der mittagsschlaf fällt nicht wirklich kürzer aus, und mir kommt das schlafen dann einfach schon viel vor. der tag ist extrem kurz, oft geht sich nicht mal rausgehen aus.
bei uns ist genau wie bei euch gewesen, mal um 3, mal um 4, mal um 5, nur dass ich ihr irgendwann nicht mehr abgenommen habe dass es hunger ist. weil es waren nächte dabei wo sie gar nicht wach wurde. da hab ich dann gedacht, ok wir streichen die nachtflasche. ich hab sie auch gefragt in den ersten nächten ob sie hunger oder durst hat. Nein.ich glaube es ist schlicht gewohnheit und warte jetzt noch ein paar nächte ab.
und zu meinem mann: bis der wach wird bin ich mit der fertigen flasche schon wieder zurück
ich werde einfach sowieso wach wenn ich sie höre und wenn ich dann ihn schicke sind wir beide wach, so schläft zumindest er weiter und kriegt gar nix mit.
Hallo,
Finja wird auch zwischen 5 und 6 wach.Am WE oder in den Ferien holen wir sie zu uns ins Bett und schlafen noch ein bißchen.
Wenn unsere Große zur Schule muss, steh ich eh um 5 auf und wenn Finja dann wach wird, bleibt sie eben wach.
Ich finde es schon recht hart ein 19-monate altes Kind, das scheinbar hungrig ist, alleine, weinend und totunglüch in seinem Bett sitzen zu lassen.
Yvonne
Thomas(2) bekommt in der Früh und am Abend vorm Bett gehen(Zähne schauen gut aus)noch sein Milumil 3 mit 235ml drin. Ich werde auch warten bis er keines mehr will. Mein Arzt hat nur gesagt ich solle ihm solange die Flasche geben solange er sie will und er will sie eben noch.
Lisa ist knapp 2 1/2 und trinkt auch Abends zum Schlafen gehen ne Kakaoflasche und nach dem Aufstehen auch.
Falls sie mal früher wach wird dann mach ich ihr auch früher ne Flasche und sie schläft bei uns weiter!
Die Zahnärztin meinte es ist kein Problem, sie hat top Zähne, schlimm ist es nur wenn sie die ganze Nacht jederzeit trinken können da so die Zähen immer von Flüssigkeit umspült sind, genauso wie bei noch gestillten Kindern die nachts jederzeit an dir Brust können.
Ich lass meiner Maus den Kakao so lange sie mag, sie trinkt ihn übrigens aus der Schnabeltasse (NUK First Choice)...
Entschuldige, aber was ist denn das bitte für eine Zahnärztin? Ok, SIE profitiert ja von deinem Verhalten...deine Tochter wird vermutlich, wenn du so weitermachst, ihre lukrativste Patientin werden. Es ist toll, dass sie Top-Zähne hat...aber die soll sie doch auch behalten, oder?
Hol dir auf jeden Fall dringend noch ne zweite Meinung, und wenns sein muss, auch ne dritte oder vierte ein....von FÄHIGEN Ärzten.
Es ist völlig gleichgültig, ob deine Tochter an der Flasche nuckelt oder nicht...Kakao abends und nachts/frühmorgens ohne nachfolgendes Zähneputzen ist ungesund. Sowohl für die Zähne als auch für die Figur. DU legst doch den Grundstein für das spätere Essverhalten deiner Tochter. Und frag mal nach in Zahnarztpraxen, wieviele (Vor)Schulkinder dort mit verfaulten Zähnen behandelt werden müssen...
>>>schlimm ist es nur wenn sie die ganze Nacht jederzeit trinken können da so die Zähen immer von Flüssigkeit umspült sind, genauso wie bei noch gestillten Kindern die nachts jederzeit an dir Brust können.
Zu den Stillkindern hast du leider auch falsche Informationen bekommen. Beim Stillen trinkt ein Kind anders als aus der Flasche...die Milch kommt mit den Zähnen nicht in Berührung, weil die Brustwarze sehr weit hinten im Mund des Kindes ist. Bei Flaschenkindern ist das natürlich nicht so.
LG
Hallo hm,
ich habe einen etwas ungewöhnlichen Tipp. Unsere Große hatte bis vor Kurzem auch immer nachts noch eine Flasche warme Milch trinken wollen, meist so gegen 4h, plusminus. Genau wie bei Dir war das zunehmend nervig immer die Sch... Flasche bereitzuhalten und nachts aufzustehen usw.
Als sie genau 30 Monate alt war, hat es sich ergeben, daß sie ihren Schnuller "verloren" hat.
Seit sie nachts nicht mehr schnullert, hat sie auch keinerlei Bedürfnis mehr nach dieser Flasche.
Ich vermute also, daß das dauernde Schnullern irgendwie durstig macht oder einen schlechten Geschmack im Mund oder so.
Also falls Deine auch nachts einen Schnuller hat, könnte es ja auch damit zusammenhängen. Vielleicht willst Du ihr den jetzt nicht wegnehmen, aber dann hast Du wenigstens die Hoffnung, daß es irgendwann mal vorbei ist...
LG