Hallo,
also wir haben immer geglaubt wir haben mit unseren Schlafritualen alles richtig gemacht, denn Christina hatte nie probleme mit dem Abends alleine einschlafen oder zu Bett gehen.
Wir handhaben es immer noch so, aber sobald ich sie ins Bettchen lege und Gute Nacht sage, geht das geschrei los und wie Dann halt ab auf den Arm und trösten, dann ist ruhe und ich will sie wieder hin legen. Nööö Prinzesschen will nicht und weint richtig doll auch raus gehen aus dem Zimmer wirkt nicht wirklich. Sie weint dann so lange bis jemand wieder zu ihr geht (was wir natürlich auch machen). Sie schläft zur Zeit leider nur ein wenn jemand in ihrem Zimmer ist (auf dem Teppich vor ihrem Bett liegt )
Ist das normal? Klar hatten wir auch schon mal solche Tage wo sie nicht schlafen wollte und geweint hat, aber da waren es die Zähne oder ne Erkältung
Mensch sagt mir das es wieder aufhört und das es nur ne Phase ist, denn ich brauche auch Abends meine Pause
Zähne hat sie schon alle (bis auf die weiteren Backenzähne) und das ist es nicht. Mittags schläft sie aber auch (nur irgendwie ohne zu mucken )
sorry für so lang und eigentliches SILOPO
LG
Silvia mit Christina (22.05.07/19,5 Monate) <--die jetzt schläft
Drama Abends mit einschlafen. Kind 19 Monate, wer noch oder auch??
HI,
mein Kleiner ist fast 18 Monate und wir haben derzeit keine Probleme - wir haben das 15 Monate lang machen müssen, uns jedesmal mit hinlegen bis er eingeschlafen war. Seitdem er in die Krippe geht - seit September - seitdem läuft er auch - schläft er alleine ein, das ging von heute auf morgen.
Ich denke bei euch ist es nur ne Phase. Andererseits verstehen sie in dem Alter schon ganz schön viel und man muß schauen dass sie einem nicht auf der Nase rumtanzen. Unserer mault anfangs auch ein wenig oder es klingt kurz wie heulen, nach 1 min ist aber Ruhe und er schläft. Als Mama sollte man auf seinen Instinkt hören, ob man das Kind wienen läßt oder nicht. Es kommt drauf an, wie es weint ect. Kann ich grad schlecht beschreiben. Ist es eher Wut, klingt es einsam oder ängstlich...Ewig weinen lassen würde ich jedoch kein Kind. Eure hat euch schon gut im Griff, wenn ihr euch auf den Teppich nebens Bett legt! Also auf nem Stuhl sitzen sollte schon reichen. Vielleicht hilft euch ein Tapetenwechsel - mal Oma besuchen und dort schlafen 2-3 Nächte und wenn ihr zurück seid, es wieder allein versuchen bzw mit nem neuen Ritual oder ein neues Kuscheltier oder Nachtlicht, oder Spieluhr... Ist nur so ne Idee. Ich denke ihr müßt nen Mittelweg finden - sie darf euch nicht auf der Nase rumtanzen, aber sie heulend liegen zu lassen, ist auch blöd. Was passiert, wenn du danebensitzt und dann sagst, du kommst gleich wieder, gehst raus, läßt die Tür auf und kommst dann wieder und von Abend zu Abend bist du länger draußen - schläft sie ein oder wartet sie ständig oder brüllt sie gleich drauf los wenn du raus gehst?
LG k.s
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Also ich kann auch auf dem Stuhl sitzen, aber der Teppich ist halt bequemer
Es ist stockduster in ihrem Zimmer, von daher sieht sie mich überhaupt nicht. Ist daher egal ob ich auf dem Stuhl oder dem Teppich liege :-P oder ob ich kurz vor der Tür stehe und nur noch leise raus gehen will :-P
Gestern hab ich die Methode probiert und immer wenn ich wieder drin war, dann war wieder ruhe. Ich musste sie später schon gar nicht mehr aus dem Bett nehmen, sondern sie war froh das ich da war.
Hmm dann müssen wir mal abwarten
LG
Silvia
hallo silvia,
wir haben das problem seit silvester.
seit dem will mein kleiner (etwas über zwei jahre) nur bei mama schlafen. ich experimentiere auch nicht viel rum, dann schläft er halt bei mir.
er hat einfach angst allein im dunklen. ich hoffe, es geht wieder vorbei, aber in dieser sache kann ich einfach nicht konsequent bleiben. tim tut mir immer so leid, wenn er da liegt, weint und immer sagt angst.
ich denk es geht von allein wieder weg.
lg susi und tim
ich kann dich gut verstehen. schau mal:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&pid=11781457
gestern hats dann mit dem einschlafen super geklappt. dafür ist er gegen vier wieder munter geworden und wollte zu uns ins bett.. gääähnnnn...
ich glaub, er lernt das nie mit dem durchschlafen.
einschlafen mach ich halt jetzt so, dass er bei mir auf dem schoss einschläft. so ist wenigstens abends schnell ruhe. auf das geschrei und diskussionen habe ich auch keine lust und wenn es so schnell geht, warum nicht
aber ich hab ab der nacht jetzt aufgegeben, dass mein sohn irgendwann mal richtig von abends bis morgens durchschläft.. wie wird das dann nur mit dem baby im juni werden. ich mag gar nicht dran denken.
gute nerven dir noch.
schüssi
Hallo Silvia!
Wir haben seit März Theater mit dem Thema Schlafen. Leonie schlief von März bis Ok tober nur bei uns auf dem Arm ein, zum Schluß mußten wir sie zwischen 1 und 1 1/2 Stunden schaukeln und selbst dann konnte es noch passieren, das sie wieder wach wurde, wenn man sie hinlegen wollte.
Im Oktober haben wir dann angefangen sie in ihr Bett zu legen, uns davor zu setzen und sie zu streicheln, Händchen zu halten und zu singen. Auch das dauert EWIG und seit gut 2 Wochen sind die Nächte der reinste Horror. Leonie wird JEDE Nacht zwischen 1 und halb 2 wach und nochmal um 3.40 Uhr und befindet die Nacht für beendet.
Letzte Nacht war sie von 1.15 Uhr bis 4 Uhr wach!
Du bist also nicht alleine, ich hätte auch gerne ein paar gute Tipps zum Thema Schlafen. Ich verlang ja gar nicht, das Leonie alleine einschläft, aber es muss doch nicht jedesmal ne Stunde dauern (ob mittags oder abends ist egal). Sie kommt einfach nicht zur Ruhe, sie hampelt und sabbelt noch im Bett, will immer wieder aufstehen usw.
Ich wäre auch für guten Rat dankbar.
LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07, ebenfalls 19,5 Monate alt
oh gott. und ich dachte, ich wär schlimm dran
Hallo,
redest du von unserem Sohn? (21 Monate)
Bei uns ist es seit dem neuen Jahr genauso wie du es beschreibst.
Vorher legten wir ihn hin , sagten Gute Nacht, gingen raus- er schlief ein und die ganze Nacht durch. Herrlich..
Seit dem 01.01.2009 ist es exakt so wie du es oben schilderst. Aus heiterem Himmel quasi.
Ich vermute, es liegt daran, dass er einen enormen Entwicklungsschub durchmacht (geistig). Er spricht unheimlich viel, versteht viel mehr, ist quasi über Nacht zum "richtigen" Kleinkind geworden.
Das macht im Angst, er spürt die Veränderung, kann sie aber nicht einordnen. Deshalb klammert er sich an das alt Vertraute- Mama und Papa.
Es ist im Moment sehr anstrengend für uns alle und er tut mir auch total leid, aber bisher waren wir konsequent und haben ihn nicht zu uns ins Bett geholt.
Wir gehen in regelmäßigen Abständen hinein, trösten ihn, singen Einschlaflieder, halten Händchen, streicheln ihn und versuchen ihn nicht aus dem Bett zu nehmen und legen ihn dann wieder hin (er steht oft dabei im Bett und wir halten uns im Arm) und gehen raus.
Bis jetzt ist er jedes Mal spätestens nach dem 4. mal Trösten und Wiederhinlegen eingeschlafen.
Ich kann dieses Weinen gar nicht gut haben (habe ihn auch als Baby nie weinen lassen) und es tut mir in der Seele weh, aber ich glaube ganz fest, dass es nur eine Phase ist.
Viel Glück und alles Liebe
Snutel77 und Moritz, 21 Monate
hey,
wir hatten dieses Problem jetzt im Sommer, da war imke 21/2 auch so richtig mit hysterischen Kreischen etc.
ich glaube da müssen wir alle durch, jetzt seit ein paar Wochen ist gottseidank wieder alles gut.
Ich kann dir wircklich das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" empfehlen. Du wirst nämlich Schrittweise wieder aus dem Zimmer raus müssen, sonst gewöhnt sich die kleine Maus zu sehr dran, das du auf´m Boden schläfst.
lg antje mit Imke bald 3
Hallo Silvia
Also mir geht es mit Dylara ganz genauso
abends is ein gebrüllle bei ihr .... hab schon fast keine nerven mehr ..... mittags das ganze ohne theater .... als wär sie mittags nen ganz anderes kind als abends
is christina tagsüber auch oft so verkehrt ?viel am nörgeln usw?
dylara is fast nur am zicken und heulen und schreien
Lg sarah