Hallo,
habe da mal die Frage. Mein Sohn (17 Monate) schiebt, seit er in der Kita ist (August 08), sich mit der Zunge das Essen wieder aus dem Mund, wenn er zuviel davon drin hat.
Das Problem ist nur, dass er selbstständig mit Löffel oder Gabel isst. Sobald er sich zuviel in den Mund steckt, kommt es postwendend wieder raus und landet im Lätzchen. Er schiebt sich aber bereits erneut nach und ist nicht davon abzuhalten.Er nimmt halt den Mund so voll, dass er nicht mehr richtig kauen kann. Überhaupt kaut er sehr wenig und schluckt grosse Stücke. Er ist ein guter Esser und ich muss mir keine Sorgen machen, dass er nicht genug bekommt. Aber diese Angewohnheit....!
Hat jemand einen Tip, wie man das abstellen oder bessern kann.
Vielen Dank!
Einen schönen Abend wünscht Janimaus
Essen ausspucken - zu inkonsequent?
hey,
das kenn ich auch. du erklärst ihm sicher, dass das nicht okay ist.
ich würd, wenn er was ausgespuckt hat, dass essen (kurz) beenden.
sag ihm, dass man das essen nicht ausspuckt und ansonsten das essen beendet ist. ich denke, konsequenz ist da nötig.
lg claudia
meiner macht das auch. allerdings sag ich direkt auch zu ihm, wenn ich seh, wie er am würgen is, er solls raustun, bevor er sich verschluckt und ich sag auch, dass die ganze sache n stückchen eklig war und er sich den mund nicht so zustopfen soll. die letzte zeit hat sich das enorm verbessert. gib ihm zeit. er is noch klein und lernt auch noch, den mund nicht so vollzustopfen. ich hab ihm dann auch, wenn ich gesehen hab, wie er sich den mund wieder zugestopft hat, den teller zur seite genommen und gesagt: erst wird der mund fein leer gemacht, dann kannst du weiter essen. und das hat ganz gut funktioniert. klar, es kommt jeztt auch noch vor. aber weniger. meiner stand sogar mitten im raum und wenn er ne möhre geknabbert hat und zuviel im mund war, hat ers einfach aus m mund fallen lassen. seh es mit humor und erklärs ihm jedesmal aufs neue. wird echt besser
konsequenz?in dem alter?bei dem thema?also bitte!
in dem alter können die kinder noch gar keine größenrelation erfassen. klar merken sie, hey ich kann nicht mehr kauen, war wohl zuviel in meinem mund und spucken es wieder aus. aber dann, wenn auch nur kurzzeitig, das essen beenden? was lernt das kind daraus: scheiss egal wieviel ich im mund habe, ich muß es runterwürgen weils sonst nix mehr gibt!?toller lernansatz.
vielleicht einfach mal erklären warum das so ist und das er langsam essen soll, und kauen soll und ihn immer mal wieder daran erinnern. und dann schließ ich mich meiner vorrednerin an: eine gesunde portion humor, das wird auch wieder besser.
sorry, wenn ich bei dem thema so empfindlich reagiere. aber ich mußte auch immer "ordentlich" und "vernünftig" essen, schlußendlich habe ich mich ständig übergeben müssen und hatte auch sonst mächtige probleme.