Hallo!
Mein Sohn wird bald 3 und langsam für seinen jetzigen Schlafsack zu groß. Stelle mir im Moment die Frage, ob ich wieder einen Schlafsack in der nächstgrößeren Größe kaufen soll.
Bis jetzt lehnt es mein Sohn ab, mit Decke zu schlafen. Er zieht eindeutig den Schlafsack vor. Ein paar Mal habe ich ihn, als er im Auto oder auf dem Arm eingeschlafen war, ins Bett gelegt und mit einer Decke zugedeckt, weil ich ihn nicht aufwecken wollte. Jedoch wachte er jedesmal in dem Augenblick auf, als er sich umdrehen wollte und in der Decke verhedderte.
Nun befürchte ich natürlich schlaflose Nächte, sollte ich auf Decke umsteigen... Wenn er dann bei jedem Umdrehen wach wird.... Außerdem denke ich auch daran, daß er sich oft freistrampeln wird, was im Winter auch nicht so toll wäre.
Andererseits könnte er beim Schlafen mit Zudecke selber aufstehen, selber die Temperatur regeln und vor allem, es wäre ihm nicht peinlich, wenn mal ein Kindergartenfreund zum Spielen käme (weiß nicht, wie viele Kindergartenkinder noch Schlafsack haben).
Wie war es bei euch? Welche Erfahrungen hattet ihr? Und welche Zudecken habt ihr verwendet (Mit Baumwoll-, Woll-, Synthetik- oder Federfüllung?)?
Danke und Gruß,
Ally
Wann und wie Wechsel von Schlafsack zu Decke?
wir mussten mit6 monaten schon auf die bettdecke umsteigen weil mein kleiner im schlafsack nicht mehr einschlafen konnte, da ging garnichts mehr, und mit decke war alles super.allerdings fand ich 6 monate viel zu früh für eine decke, aber was sollten wir machen!?
genau so finde ich dass dein kind sehr alt ist für einen schlafsack, aber auch an dieser stelle muss ich sagen, wenn er sich im schlafsack so wohl fühlt und die decke nicht mag, kauf halt einen größeren der im schrank verschwindet wenn kinder zum spielen kommen.
auch wenn er mit drei jahren schon lange eine decke nehmen könnte kann kein erwachsener bestimmen wie er sich wohlzufühlen hat.
kurz um, kauf nen schlafsack!
Klasse das mal einer auf die Bedürfnsse des Kindes schaut!!!!
Meine hat seit sie 14 Mon ist keinen Schlafsack mehr, DEcke klappte nicht, also musste der Zwiebellook her, mitlerweile wird es immer besser mit der Decke, hat aber gedauert.
LG
Nicole
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wie ist denn Dein Sohn mit der Decke klargekommen? Mußtest Du oft nachschauen gehen und ihn wieder zudecken? Oder hat er das nach kurzer Zeit selbst hingekriegt? Das ist irgendwie meine größte Sorge.
Würde gerne auf Decke umsteigen, habe nur keine Lust auf wochenlange unruhige Nächte...
Da Schlafsäcke in dieser Größe fast nur noch von teuren Herstellern angeboten werden, überlege ich halt schon ein bissl, ob er ihn wirklich noch braucht und wenn ja, wie lange...
Gruß
Ally
Wir haben umgestellt, als meine Tochter sich nur noch mit Widerwillen hat in den Schlafsack legen lassen. So mit 2 Jahren etwa. Ich hatte das letzte Mal im IKEA ne günstige Kinderdecke mit Bettbezügen mitgenommen und seither schläft sie mit Decke- und was soll ich sagen: Ich dachte ja immer, sie würde im Schlafsack ruhig schlafen - seitdem sie ne Decke hat schläft sie sooooo viel ruhiger und besser !!
Sie wandert auch nicht mehr so im Bett umher wie vorher (ich fand ja immer das wäre normal). Sie schläft jetzt viel besser einfach mti der Decke, obwohl sie schonmal drauf liegt oder sich auch selbst aufdeckt, aber so ist es halt.
Ich ziehe ihr aber Söckchen an zum Schlafen seit sie die Decke hat, eben weil sie sich doch aufdeckt.
Alles in allem ist das sich Aufdecken des Kindes gar nicht tragisch wie man sich das vorstellt. Ist auch nicht kranker als vorher deswegen, und inzwischen blickt sie es auch, sich selbst wieder zuzudecken .. hab es schon paar Mal nachts beobachtet. Bin zufrieden mit der Decke und hab die Schlafsäcke schnell weeeeit weg gepackt.
LG
Mari
Hallo,
meine Tochter hat ihren Schlafsack geliebt, sie stieg immer freiwillig ein und fand ihn toll.
Mir klapperten die Zähne was ich wohl mache, wenn es keinen mehr in ihrer Größe gibt.
Vor einigen Wochen hatte sie einen Magen-Darm Infekt und hat ständig erbrochen. Soviele Schlafsäcke habe ich nicht auf Vorrat und habe sie mit ihrer Decke zugedeckt und sie schlief....
Seither hat sie ihre Decke. Ich hatte auch schlimmste Befürchtungen was die Nachtruhe angeht, aber sie ist bisher nicht einmal aufgewacht wegen der Decke, sie kuschelt sich da rein, versteckt sich darunter (das sehe ich nicht so gerne, aber was machen...?) und schläft.
Allerdings bin ich auch auf der Suche nach einer anderen Decke, diese ist mir zu dick, das ist nur was wenn es "richtig" kalt ist (so wie jetzt).
Versuch es einfach mal, ich hatte auch echt Schiß aber es klappte super.
G.
22
bei uns hab ich auch gedacht,daß nele ewig ihren schlafsack möchte.hätte mich aber nicht gestört,warum auch.hauptsache,sie fühlt sich wohl.
früher wollte sie nie zugedeckt werden,nicht mal beim kuscheln mit uns und ner wolldecke.
nun schläft sie mit decke...
wir sind im oktober umgezogen und ich hab angefangen,ihre sachen in kartons zu packen.da hab ich auch ihre decke aus dem schrank geholt und sie wollte sie haben.hab sie bezogen und sie schlief mittags damit(mittags hat sie keinen schlafsack),ohne probleme.abends wollte sie zusätzlich zur decke auch den schlafsack,aber das legte sich auch.
sie macht sich aber immer wieder schnell deckenfrei im schlaf,so daß sie nen body unterm schlafanzug anhat.
also bei uns ging es ganz einfach.warte doch einfach ab.wenn dein sohn sich wohlfühlt,laß ihn.ich schließe mich an:kauf ne nummer größer.du möchtest doch auch schlafen,wie du dich am wohlsten fühlst,oder?
Hallo Ally,
wir haben gewechselt, als Mina 13 Monate alt war und selbständig aus ihrem Bett klettern konnte. Da gabs dann eine Decke und die Gitterstäbe des Bettchens wurden entfernt. Ganz ohne Probleme. Mit ca. 1,5 Jahren konnte sie sich selbständig wieder zudecken.
LG, Silke mit Mina (*27.03.2006)
ich habe lotte mit 2 jahren eine dünne decke zusätzlich über den schlafsack gelegt.
im nächsten schritt habe ich einfach die richtige bettdecke (daunen) ins bett gelegt und sie zugedeckt.
sie fand es nicht sooo toll aber es war ok. dann habe ich den schlafsack weggelassen und ihr erklärt der wäre in der waschmaschine. sie hat zwar immer mal gefragt aber es geht super. sie steigt alleine ins bett und deckt sich zu. wenn ich schlafen gehe schaue ich nochmal ob sie gut verpackt ist.
ich heize auch seitdem das zimmer auf ca. 20 ° und sie hat einen dicken frottee schlafanzug an. damit es jetzt nicht zu kalt ist wenn sie sich wirklich mal freimacht.