Umfrage: Habt ihr einen Garten?

Hallo zusammen,

wir haben eine 3 zimmer whg mit kleinem Garten. Heut schauen wir uns eine 4 zimmer whg an. Leider ohne Garten aber mit Balkon?
Ich hab 2 kinder (2,5j und 4,5 mon)

Geht es auch ohne Garten mit Kindern? Wie ist das bei euch?

Lg Maus189

1

Also wenn es sich irgendwie vermeiden läßt - ich würde NIE was ohne Garten wollen, wenn ich Kinder habe.Wir haben einen kleinen Garten und es ist doch toll dort zu spielen, sich zu sonnen, zu grillen, Kaffee zu trinken, einen kleinen Pool hinzustellen, Sandkasten...
Mit einem Balkon können Kinder nicht viel anfangen.
Das würde ich mir sehr gut überlegen!

LG k.s

2

Hallo,

wir haben auch einen Garten, allerdings noch ein Haus dazu. Es ist herrlich so. Und wenn du es einmal gewohnt bist, wirst du es im Nachgang ohne Garten echt bereuen!

Such dir lieber eine andere Wohnung.

Eine Freundin von mir ist auch vom Haus in eine Wohnung umgezogen. Und sie findet es schrecklich, nicht mal einen kleinen Garten zu haben.

Gruß, Heike

3

Wir haben weder Garten noch Balkon. Aber dafür haben wir sehr kurze Wege zur Kita und zur Arbeit und dadurch haben wir mehr Zeit für den Zwerg weil keine großen Arbeitswege (das war unsere Überlegung...). Wir bereuen das bisher nicht. Unser Sohn ist 2,5 und wir sind viel draussen, aber eben zusammen.

Gegrillt wird nebenan im Park, genauso wie Fußball spielen usw. Da ist auch die Chance groß, dass man mal andere Kinder oder Freunde trifft.

Mehrere tolle Spielplätze haben wir auch vor der Tür und natürlich den schönsten HAfen der Welt, dort gibt es auch viel zu entdecken.... In der Kita gibt es einen groß0en Hafen.

ABer: wenn wir bei meiner Schwester sind, die di Kids einfach mal so rausschickt... schon toll. Allerdings wohnt die so richtig am Ende der Welt... Das will ich auch nicht. Dann lieber so.

4

Hallo,

ich finde es kommt drauf an.

Wir bekommen demnächst unser 2. Kind. Wir wohnen in einer 3 Zimmer-Wohnung mit 70 qm. Wie ich finde ziemlich klein. Zu klein, dass sich die Kinder auch mal austoben können oder Ball spielen können o. ä.
Leider können wir uns im Moment noch keine größere Wohnung leisten und ich bin daher sehr froh, dass wir den sehr großen Garten des hauses mit nutzen können.
Es kommt ja auch drauf an wo die Wohnung liegt. In der Innenstadt oder am Stadtrand wo man direkt einen Wald oder Park hat.

lg

vannchen

5

Hallo,

ich denke auch mal, dass es eine Sache der Gewohnheit ist. Ich bin im 1.OG aufgewachsen, ohne Garten, aber mit Mini-Mini-Balkon, der für fast nix zu gebrauchen war. Ich kannte es also nicht anders.

Jetzt haben wir einen (zwar kleinen) Garten, den ich aber nicht mehr hergeben wollte. Im Sommer mal eben das Planschbecken aufgestellt - ohne Angst, dass das Wasser dem Nachbarn untendran auf den Kopf tropft. etc.

Wenn Euch die andere Wohnung aber supergut gefällt und der Balkon eine brauchbare Größe hat, würd' ich's mir überlegen, ob ich nicht doch auf den Garten verzichte. Eine schöne Wohnung zu finden, ist ja auch nicht gerade leicht...

LG, Sandra.

6

Hallo,

ja wir haben einen Garten, sind aus einer tollen Wohnung mit Balkon wegen Emilian (und auch ein bisschen wegen mir :-) in eine Wohnung mit Garten gezogen. War echt nicht einfach zu finden und ist auch teurer und leider abgelegener. Einen Garten zu haben ist trotzdem meiner Meinung nach so toll.
Ich hatte es soooo satt für ein bischen frische Luft Kinderanhänger und Fahrrad aus dem Keller hochzutragen oder Kinderwagen vom ersten Stock nach unten. Der Balkon war nicht klein, aber ein Kind hat halt dort keinen Auslauf und man hat vielleicht auch ständig Angst, dass eins über das Geländer klettert. Und gerade bei Dir mit Baby, da kannst Du doch gemütlich das Kind auf die Krabbeldecke legen und das Größere kann herumrennen. Ist doch ziemlich aufwändig mit zwei Kindern und Gepäck zum Spielplatz zu gehen. Klar macht man das für soziale Kontakte, aber ohne Garten muss man halt immer.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, bei uns ist allerdings eine bezahlbare 4-Zimmer Wohnung mit Garten schon einem Lottogewinn gleichzusetzen....

Grüße, Aline

7

Hallo,

was das Thema Garten angeht, bin ich sehr verwöhnt. Ich bin als Kind mit einem Haus und großem Garten aufgewachsen, wozu noch der Bauerhof nebenan von meinen Großeltern zählte. Also alles in allem riesig.

Dann hab ich 2 Jahre mit meinem Mann in einer Wohnung ohne Garten und Balkon gewohnt #schock

Jetzt wohnen wir in dem Haus meiner Großeltern mit riesigem Garten aber natürlich ohne die ganzen Bauerhoftiere. Es ist eine mega Arbeit, und im Sommer sind wir viel draußen. Aber ich könnte mir kein anderes Leben vorstellen. Wenn es die Temperaturen zulassen, sind wir immer draußen und im Sommer wird unser TV zu 99 % nicht genutzt, weil wir auch abends draußen sitzen. Und für unsere Kleine ist das GENIAL!!!

Ich könnte mich schlecht an ein Leben ohne Garten gewöhnen. Aber wie gesagt, das ist eine ganz persönliche Meinung !!!


LG Lulu

8

Hallo

wir wohnen auf dem Land und haben Garten. Ich bin so groß geworden und kanns mir ehrlich gesagt nicht anders vorstellen.
Allerdings gibts in der Stadt ja Parks und Spielplätze und ich würde dann wirklich drauf achten, dass du täglich mit den Kindern raus gehst!

Wie läuft es denn jetzt im Moment mit dem Garten? Geht ihr viel raus, bzw. seid ihr im Sommer öfter im Garten gewesen oder auch nicht?

LG
Melanie

11

Hey

Unseren Garten nutzen wir viel. Ich bin nur so hin un her gerissen weil wir schon lange eine 4 z whg suchen und die nun endlich mal gezahlbar ist.

Schwer

9

Hi,

wir hatten in D eine 4-Zimmer-Wohnung mit Terrasse und einem kleinen Rasenstück. Da daneben gleich die Strasse war, hätte ich ihn da auch nicht alleine rausschicken können. Zudem gab es ständig Zoff ums Rasenmähen....

Nun hier in der Schweiz haben wir auch eine sehr grosse Wohnung mit einem grossen Balkon. Direkt vorm Haus ist eine riesige Wiese und ich denke im Sommer kann man auch dort toben. Ball spielen etc. Ein Planschbecken hat auch auf dem Balkon Platz.

Ich denke nicht, das ich die Terrasse und den Rasen vermisse.

LG,
Nina mit Samuel 19 Monate