Hallo!
Meine Freundin und ich (beide Erzieherin) haben mal darüber nachgedacht, eine Kleinkindbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren zu gründen.
Jetzt wollte ich mich hier gerne mal umhören, ob jemand Erfahrung mit Kleinkindbetreuung hat und wenn ja, mit welcher Form der Betreuung! Also z.B. Private Betreuung, Elterninitative, eingetragener Verein, öffentlicher oder Kirchlicher Träger.
Würde mich über Infos wie Betreuungszeiten - Art der Betreuung - Räumlichkeiten - Beitrage - welches Bundesland - wie zufrieden ihr seit und und und freuen.
Danke schon mal für Eure Hilfe
LG Peppa
Krabbelgruppe/Kita gründen?
Liebe Peppa,
wir wohnen hier im tiefsten Bayern. Nachdem es lange keine Krippe gab, entstand eine Elterninitiative, die auch heute noch - neben der jetzt vorhandenen "richtigen" Krippe - Bestand hat. Das ist eher wie eine betreute Spielgruppe - Kinder ab 12 Monaten, sie dürfen höchstens 3 x die Woche kommen und nur für drei Stunden am Tag von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Beide (Spielgruppe und Krippe) sind in der hiesigen Grundschule untergekommen.
Viele Grüsse
Andrea
Hallo!
Hätte noch ein paar Fragen zu der Spielgruppe. Ist die Spielgruppe als Verein eingetragen? Wird die Gruppe finanziell von Staat oder Gemeinde unterstützt? Wie hoch sind die Beiträge? Von wem werden die Kinder betreut (alos Fachpersonal oder evtl. Eltern im Wechsel?)
Ich weiß, Fragen über Fragen - versuch herauszufinden, welche Art der Kleinkindbetreuung sich für uns am ehesten anbieten würde.
Danke schon mal für Deine Hilfe!
Ich meine, dass es ein Verein ist. Die Betreuer sind Erzieherinnen.
Nachteil (sehe ich zumindest so) ist, dass jeden Tag 2 andere Betreuerinnen da sind. Finde ich bei so kleinen Kindern nicht gut.
Hier der Link:
http://www.foerderkreis-lenggries.de/pages/spatzennest.html
melde dich mal beim paritätischen wohöfahrtsverband.
dass ist ein übergeordneter träger, der auch krippen unterstützt.
bei uns hier sind die super nett und total engagiert. geld gibt´s da wohl auch.
gruß, amory
Hallo Peppa,
wir haben auch mal darüber nachgedacht selber etwas zu initiieren. Damals bekamen wir den Tipp, uns doch an einen Verein zu wenden, der als Träger in Frage kommt. In vielen Städten gibt es Einrichtungen, die von Vereinen oder privaten Trägern initiiert sind. Ihr könntet euch diesbezüglich in eurer Umgebung umschauen und dann mit eurer Idee bei den Trägern mal nachfragen. Die heben nämlich alles notwendige Nowhow, wissen wie der Bedarf ist, welche Zuschüsse es gibt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Viel Erfolg
morgenblume
Ich meine natürlich Knowhow!