Kind sehr schüchtern - Kindergarten?

Hallo,

meine Tochter (im Oktober 2 geworden) ist total schüchtern. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, weicht sie mir nicht von der Seite, auch wenn sie die Leute kennt. Wenn jemand auf der Straße sie anspricht, versteckt sie sich hinter mir. Auch vor anderen Kindern (z.B. auf dem Spielplatz) hat sie Angst. Nach einiger Zeit taut sie dann immer auf, aber es DAUERT.

Mit etwa einem Jahr habe ich sie mit viel Geduld von allen Seiten bei einer Tagesmutter eingewöhnt wo sie jetzt auch gern hingeht. Nun möchte ich sie eigentlich im Herbst (dann ist sie fast 3) in den Kindergarten schicken. Ich denke, das würde ihr schon gut tun, habe aber Bedenken, ob sie das packt. Kennt jemand so eine Situation? Wer hat ein schüchternes Kind im KiGa oder Krippe eingewöhnt? Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

lg alini

1

Hallo Alini,

gerade habe ich in der Rubrik Kindergartenalter, eine Frage gestellt, weile Tochter (2 Jahre) extrem schüchtern ist!
Sie ist seid 4 Monaten im Kiga (Also sie ist mit 23 Monaten rein gekommen)
und sie spricht gar nicht mit den Erziehern. Ist extrem schüchtern und reagiert nur mit bösen Blicken auf Fremde!
Aber der Kindergarten gefällt ihr an sich schon. Sie weint kaum, wenn ich sie wegbringe, geht auch mit den Erziehrn und freut sich auch hin zugehen!
Schüchtern ist sie trotzdem, mag nicht mit anderen spielen. ICh hoffe das wird besser,wenn sie beginnt zu sprechen!
Für sie ist der Kiga okay!
Einfach ausprobieren!

LG Knesa

2

Hallo,

meine Tochter ist auch extrem schüchtern und ist im September mit 2 3/4 Jahren in den Kiga gekommen. Dort hat sie sich viel schneller und besser eingewöhnt als von mir befürchtet. Ich habe den Eindruck, es gefällt ihr und tut ihr gut, auch wenn sie dort natürlich immer noch zu den Ruhigeren gehört. Auch sonst ist sie seitdem etwas offener geworden, aber immer noch sehr sehr schüchtern, spricht grundsätzlich nicht mit Fremden und braucht auch bei Bekannten immer eine halbe Stunde, bis sie auftaut.

An Deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall mit dem KiGa versuchen!

LG Anne

3

hallo

hört sich wie mein Patenkind an --

du schreibst ja selber, dass sie in so situationen mit kindern irgendwann auftaut ...

im kindergarten ist immer die gleiche tante da und auch die gleichen spielkameraden, -- es ist also nix neues, sondern ein tägliches wiedersehen ... -- da dürfte es weniger probleme geben ...

bei meinem patenkind war die mama einfach ein paar tage länger zur eingwöhnung mti dabei als sonst üblich -- dann ist sie tagesweise immer länger "weggeblieben", bis es funktionierte, -- ging prima ... -- mama muss halt zeit haben, dabeizubleiben die ersten zeit -- von demher würd ich auf jedenfall die eingewöhnung VOR dem neuen baby machen --- sonst fühlt sie sich abgeschoben, ... könnt ich mir denken UND du wirst mit baby auch keine zeit für die eingewöhnungszeit haben, um dabeizubleiben ...

deswegen würd ich lieber das mit dem kindergarten angehen, bevor das baby da ist .... - ihr habt doch sicher auch eine gruppe für kinder unter 3 ?

lg
tanja

4

Vor dem neuen Baby wird das leider nichts mehr - ich muss froh sein, wenn sie überhaupt im Herbst einen Platz bekommt. Wir haben uns überlegt, dass mein Mann in der Zeit Elternzeit nimmt und die Lütte im KiGa eingewöhnt. Bei ihm kann sie sich auch etwas leichter lösen als bei mir, glaube ich. Hoffe mal, das klappt!

lg und danke für deine Antwort,
alini

5

hallo,

mein grosser ist auch sehr schuechtern, mit fremden reden geht gar nicht und selbst wenn die grosseltern kommen verschwindet er erstmal unter der couch oder dem tisch o.æ. mit 2 3/4 ist er in den kindergarten gekommen und hat sich dort wohl gefuehlt. gesprochen hat er nicht wirklich aber ist gern hingegangen und er hatte zum schluss auch eine lieblingserzieherin und einen freund. aber das hat gedauert! so ca 1/2 jahr
wir sind umgezogen und hatten somit erstmal zwangspause was kindergarten angeht, aber er hat immerwieder gefragt wann er denn wieder in den kindergarten gehen darf. heute haben wir uns einen angeschaut und eine zusage ab februar #huepf er freut sich aber ich habe die erziehrin heute schonmal darauf vorbereitet, dass er wohl erstmal nicht sprechen wird und eher allein spielt...
so langsam taut er auch etwas schneller auf als noch vor 2 jahren und telefoniert sogar mal richtig mit den grosseltern oder mit uroma :-) und morgen hat er seinen ersten uebernachtungsbesuch bei oma und opa. das wird noch komisch fuer mich, pløtzlich nur noch ein kind zu versorgen...
ich find es in ordnung er ist nunmal so wie er ist, ich war als kind auch extrem schuechtern und trotzdem komme ich erstaunlicherweise gut klar in der welt. ich weiss auch nicht wieso manche (ich meine jetzt niemanden hier speziell, also nicht angegriffen fuehlen) das schuechtern sein als negativ hinstellen. es gibt solche und solch menschen und mir ist ein extrem schuechternes kind, das ich ermuntern muss, lieber als ein kind das mit jedem mitgeht und vielleicht (wie mein mann frueher als 2-jæhriger) von tuer zu tuer zieht und nach schokolade fragt #schock

lg #snowy