Nabelbruch-bei wem von alleine weggegangen?

Hallo Ihr!
Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung mit Nabelbruch hat und bei wem dieser wieder von alleine zugegangen ist?

Aurélie ist jetzt 18 Monate alt und mein Arzt sagte, es kann sein, dass es von alleine wieder weggeht und wenn nötig, wird es erst so mit 2-3 Jahren operiert.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sie um eine OP rumkommt....:-(

Bitte viele Antworten! #danke
Eure Jana #blume

1

Hallo Jana,

mein Neffe hatte einen ziemlichen Nabelbruch, man musste regelmäßig draufdrücken, dass es zu keiner Verwachsung mit dem Darm kommt. Ich würde schätzen, der Bruch war etwas größer als ein Tischtennisball.
Viele Ärzte rieten zur OP andere sagten wiederum es kann von selber heilen.
Da mein Neffe ein Frühchen war (26 ssw) wollten seine Eltern ihm weitere Klinikaufenthalte und OP´s ersparen.

Mit 3 Jahren war der Bruch dann tatsächlich verheilt. Heute erinnert nur noch ein witziger Bauchnabel an den Bruch.

Grüße
Barzo

2

Hallo,

Emilian hat(te) auch einen Nabelbruch.
Am Anfang sah das schrecklich aus, ein Wulst so groß wie eine große Pflaume und das an einen Baby...Jetzt ist er 2 und der Nabel ist in etwa so groß wie eine größere Erbse.
Er hat eben nicht so einen schönen Bauchnabel, wie andere Kinder, sondern anstatt einer Kuhle hat er einen kleinen Knubbel. Darunter hat er kein Loch oder so, ist alles zugewachsen.
Soweit ich weiß, ist es eine rein ästhetische Frage, keine gesundheitliche. Wenn ihm das nicht gefällt, soll er sich später selbst unters Messer begeben. Bis dahin hoffe ich ihn soweit erzogen zu haben, dass er weiß, dass es nicht nur auf Äußerlichkeiten ankommt.

Ob Besuche bei einer Ostheopatin geholfen haben, weiß ich nicht, da er gleichzeitig auch einen Leistenbruch hatte, den wir nicht operieren ließen und der auch nicht mehr da ist. Bei einer Leistenbruch OP hätten sie den Nabel gleich mit operiert.

Ich hoffe, das ist in etwa was Du wissen wolltest und mit "weggehen" meinst.

Grüße, Aline

3

Also, verstehe ich das richtig; selbst wenn es von alleine weggeht, bleibt immer eine leichte Wölbung? Oder gibt es auch Fälle, bei denen wirklich garnichts mehr zu sehen war?
Jana

5

Hallo,

bei den anderen hört es sich so an, als ob die Brüche wirklich größer waren.

Bei meinem Großen, war der Bruch nur immer klein (vielleicht 50Cent groß), da ist keine Beule geblieben.

LG

8

Hallo,

Verena (3,5J.) hatte als Baby einen Nabelbruch (ca. pflaumenroß, sah recht schlimm aus). Hat sich bis ca zum 1. Geburtstag völlig verwachsen. Man sieht heute rein gar nichts mehr davon.

LG Isabell

4

Hallo,

ob ein Nabelbruch sofort operiert werden muß oder nur beobachtet wird, hängt von der 'Größe' des Bruches ab.

Mein Großer hatte zwischen ca. 1,5 Jahren und 2,5 Jahren mind. 3 Nabelbrüche. Wir haben das mit Bauchmuskeltraining ganz gut hinbekommen. D. h. jetzt nicht, daß das Kind Sit-Ups usw. machen muß. Da gibt es viele kleine Spielchen, die man zusammen machen kann, die die Bauchmuskulatur stärken und helfen, daß der Bruch wieder gut zusammenwächst und auch helfen, um weitere Brüche zu verhindern.

Weiterhin solltest Du mal schauen, ob Diene Tochter vielleicht zu doll auf Toilette drückt. Das kann auch zu einem Nabelbruch führen.

LG

6

Hallo!

Bei uns sind sich alle Kinderärzte einig: Bei Mädchen wird ein Nabelbruch, der nicht bis zum 4. Geburtstag von allein verschwunden ist, operiert. Das ist kein ästhetisches Problem, sondern wirklich ein gesundheitliches: Wird eine Frau mit Nabelbruch schwanger, dann reißt ihr die Muskelschicht, die ja ein Loch hat, total auf und nach der Schwangerschaft hat sie ein sehr hohes Risiko für einen Darmvorfall mit Einklemmung. Wurde sie aber so früh schon operiert, ist da alles bombenfest verwachsen.

Meine Tochter wurde letzten Sommer dann auch mit 4 operiert. Es war ein sehr schneller (15 Minuten) Eingriff, wir sind nur 4 Stunden in der ambulanten Klinik gewesen und es heilte alles prima.

LG
Steffi

7

Hmm
das würde mich auch interessieren. Ferdinand hat auch nen Nabelbruch (aber man sieht nix davon! #kratz) unser Arzt sagt das gleiche wie Deiner.
Jetzt warten wir halt mal und schauen dann weiter. Ich glaub schon das sich das wieder gibt.

LG muckmom

9

Lieben Dank für eure Antworten!!! Hat mir wirklich einiges weitergeholfen und vor allem Mut gemacht!!!
Jana