Hallo,
wir werden im Sommer mit air berlin in den Urlaub fliegen. Unser Kleiner wird dann 20 Monate alt sein. Leider ist bei air berlin vorgeschrieben, dass Kinder unter 2 Jahren zumindest beim Start und bei der Landung auf dem Schoß der Eltern sitzen müssen und dabei mit einem sogenannten Loop Belt oder Lap Belt gesichert sind. Der kann aber lebensgefährlich sein, wie der TÜV festgestellt hat. Wenn man sich weigert, den Gurt zu verwenden, muss man aber wieder aussteigen.
Alternativ kann man für solche Kleinkinder einen eigenen Sitz buchen (was wir schon getan haben) und einen Kindersitz verwenden, der das Siegel "for use in aircraft" trägt.
Nun meine Frage: welcher Kindersitz eignet sich denn für ein 20 Monate altes Kind für diesen Zweck? Für eine Babyschale ist mein Sohn ja nun zu groß, und ich will doch keinen kompletten Römer King oder so etwas mit in den Urlaub nehmen. Hat jemand einen Tip?
Danke
Anne
20 Monate - Kindersitz im Flugzeug ??
Also wir sind jetzt schon 2 x geflogen.
Einmal mit Air Berlin nach Zürich als unsere Maus 4 Monate alt war. Da wurde uns überhaupt kein zusätzlicher Gurt gegeben. Ich konnte sie also problemlos im Arm halten...
Und dann sind wir nochmal mit Air Berlin nach Tunesien geflogen. Da war unsere Maus 15 Monate. Dort gab man uns dann den Gurt, den man aber nur beim Start und der Landung nehmen muss. Ich fand das jetzt nicht unheimlich schlimm. Das geht ja eh ruck zuck.
Während dem Flug konnte sie dann neben uns sitzen oder vor uns spielen. Wir hatten das Glück, dass der Platz neben uns frei war und mit Kindern unter 2 Jahren kann man ja auch kostenlos die erste Reihe reservieren.
Mach dir nicht so viele Gedanken!
LG Nadine
ist nur lebensgefährlich so mit gurt und auch ohne, googel mal.
Hast du auch keinen Autositz?
Lieserl, dies wohl nie verstehen wird
Hallo Anne,
wir sind im Oktober mit Paul, damals 22 Monate alt nach Ibiza geflogen und haben ihm auch einen eigenen Platz gebucht. Ich fand es einfach sicherer. Vor allem hat er so die 3 Stunden ruhig in seinem Sitz gesessen, bzw. geschlafen und ich mußte nicht die ganze Zeit hinter ihm her rennen. Er ist nämlich kein Kind, dass ruhig auf Mamas Schoß sitzen bleibt.
Ich habe bei uns in der Nähe eine sehr nette Frau gefunden, die eine kleine Firma betreibt und für solche Fälle Kindersitze verleiht. Der Römer KIng Quick Fix hat uns pro Tag 2,50 Euro gekostet. Den konnten wir im Urlaub dann auch für unseren Leihwagen benutzen was natürlich sehr praktisch war.
Ich weiß ja nicht aus welcher Stadt Du kommst. Schicke Dir aber mal den Link von der Seite.
http://www.spass-am-mieten.de
LG Nadine
Hallo Nadine,
vielen Dank. Ich wohne in München und werde mal schauen, ob es hier vergleichbare Angebote gibt.
LG Anne
Huhu,
also ich glaube es gibt noch so einen aufblasbaren von Lufthansa?
Wir haben einen Römer King Qickfix (muss genau der quickfix sein, kein anderer Römer King) und hatten den halt dabei. Im Taxis usw haben wir ihn im Urlaub eh auch gebraucht und an unserem anderen Flugziel waren wir 3 Monate lang...
LG, Elfchen
ne freundin ist flugbegle. und die empf. die nicht.
Ah, ok, gut zu wissen! Aber wir haben ja eh den Quickfix...
frag einfach mal bei der fluggesellschaft nach welche din die sitze er füllen müssen, die bei ihnen zugelassen sind, lass es dir schriftlich geben.
Hallo!
Gut dass du dir gedanken machst - das tun die meisten leider nicht
Es kommt darauf an mit welcher Fluggesellschaft du Fliegst. Es sind nicht viele Sitze zugelassen. Wenn du keinen "normalen" Kindersitz mitnehmen willst gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkein: den Luftikid. Allerdings ist an den nicht leicht ran zu kommen und der Preis ist auch nicht gerade niedrig:
http://www.luftikid.de/
Meistens ist er Ausverkauft - dann kannst du nur versuchen über ebay ran zu kommen.
Tja, genau das ist (leider) der Hauptgrund für uns nicht mehr mit Kleinkind zu fliegen. Wir haben das einmal mitgemacht...
Grüßé
Lieserl
Hallo
Da habe ich leider keine Ahnung wir sind letztes Jahr im Sommer mit der Air Berlin geflogen und da meine beide unter 2 waren hatte ich sie auf dem arm. Die durften aber nicht mit angeschnallt werden ist ja auch logisch.
Also waren sie auf dem arm unangeschnallt war eine gute Lösung, denn einen Autositz muss ich auch nicht noch mit schleppen.
LG
Bianca mit Anika & Ben-Luca