Wie vertrauensselig sind eure Kleinkinder?

Hi,

Samuel ist ein sehr offenes Kind, das nie gross gefremdelt hat.

Egal, wer zu uns nach Hause kommt, wird freundlich begrüsst und er will sich sofort dort auf den Schoss setzen.

Auch heute beim Spülmaschinenmonteur. Und dem Architekt wollte er letztens durch die Beine krabbeln #augen.

Die Kleine meiner Freundin, gerade 2 Wochen älter als er, nimmt von mir nichtmal was zu Essen. Obwohl sie mich von Geburt an kennt. Sie schaut einen nur an, und man hat das Gefühl ihr irgendwie zu nahe getreten zu sein...

Ist das normal und sogar postitiv? Das heisst doch im Prinzip das er noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Aber mich beunruhigt das doch etwas, das er so garnicht skeptisch bei Fremden ist.

LG,
Nina mit Samuel 19 Monate

1

leif (2,5) ist schon immer aufgeschlossen.

er redet mit allem und jedem. aber er lässt sich nicht anfassen. nur wenn er die leute kennt.

seit etwa 4 monaten gehen wir nun zum kinderturnen. die leiterin darf leif zwar ansprechen und er redet mit ihr, aber sobald sie ihn anfasst schimpft er.

weiß nicht in wie weit fremdeln oder aufgeschlossen sein gut oder schlecht ist.

2

Hi,

danke für deine Antwort.

Gut, von den Fremden die mal hier waren, hat ihn keiner angefasst. Keine Ahnung, wie er da reagieren würde.

Aber er fasst sie immer an oder will sich auf den Schoss setzen.

Als der Spülmaschinenmonteur vorhin vor der Spülmaschine gekniet hat, hat er ihm in seine Gelfrisur gefasst.

Ich musste ja fast lachen, aber er kann ja keinen Fremden so einfach antatschen.

LG,
Nina

3

Meine Tochter (2) würde freiweg mit jedem Fremden mitgehen, der ihr die Hand gibt.

Sie will momentan jedem ein Bussi zum Abschied geben und ich bin gerade am erklären, dass man das bei Fremden üblicherweise nicht macht, z.B. bei der Kassiererin im Supermarkt oder dem Tankwart #schwitz

lg

4

Das kenne ich auch, Leonie ist jetzt 3,5 Jahre und sie würde auch mit jedem mitgehen. Bis kurz nach Kindergarten eintritt ist sie sogar auf wildfremde Männer zugegangen und hat diese gefragt: Papa gehst du mit mir spielen, Papa komm Rutschen und hat sich auf deren Schoß gesetzt.
Ich bin allein erziehend und bis vor kurzem hatte sie nie Kontakt zu ihrem Vater, bei ihrem ersten Treffen am 1.01. ist sie freudenstrahlend auf ihn zu gelaufen so als wenn sie ihn schon immer gekannt hätte .....

gruß zuckerschneggle