Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen..:-(

Hallo zusammen,

ich bin momentan echt fertig mit den Nerven - hab meinen Sohn gerade von der Krabbelstube ( er ist 2 Jahre) abgeholt und jetzt den schlimmsten Wutanfall von ihm hinter mir, den man sich nur vorstellen kann. Angefangen hat es im Auto, das ich keinen Apfel für ihn dabei hatte - und er wollte unbedingt einen. Da hat er sich so reingesteigert das er nur mehr ( min. 10 Minuten bis ich daheim war) geschrien hat - aber wie!!! Bis in die Wohnung hinauf - ich wundere mich ohnehin das keiner von den nachbarn rausschaute. Mit nichts ließ er sich beruhigen - auf ihn einreden, der Versuch ihn in den Arm zu nehmen, es zu überhören - nichts half - es wurde immer schlimmer und ich verzweifelter - den mittlerweile spielte das gesicht meines Kleinenauch alle Farben - vor lauter Anstrengung. Ich hab dann kurzerhand ein Glas wasser genommen und es ihm ins gesicht geschüttet - da war er erstmal perplex - bis er wieder anfing - wohl weil er jetzt echt wütend war - da hab ich ihm noch eines ins gesicht geschüttet?! Dann ging es wieder einigermaßen udn ich hab ihn zum Mittagsschlaf hingelegt - da war er wieder völlig normal - ich musste ihm sogar noch eine geschichte vorlesen ( Ritual wie immer) udn er entschlummerte und schläft jetzt.

Mich schreckt jetzt nicht so die Situation an sich - er war wohl übermüdet, ev. kriegen wir auch wieder einen der letzten Zähne, ein bisschen Durchfall kommt auch hinzu - Summa summarum, er läuft grad nicht so rund. Aber das ich in dem Moment völlig überfordert war und ihm kurzerhand Wasser ins Gesicht goß - wohlgemerkt nicht Tröpfchenweise, sondern gleich alles auf einmal - das macht mich grad so fertig, das ich heulen könnte. Wie reagiert man in solchen Fällen richtig?!
ich hab große Angst - mein Verhältnis zu meiner Mutter ist nicht das Allerbeste - ich will nicht das uns dasselbe passiert, nur weil ich nicht weiß was zu tun ist..:-((

Vielen Dank fürs lesen

lg
Sylvia

P.S. Sorry wegen der rechtschreibung - hab grad nicht wirklich drauf geachtet

1

Hallo!

Ganz ehrlich?? Ich musste schmunzeln:-)

Also weißt Du, das hat ihm nicht weh getan und es war doch nun bei weitem nicht mit einem Schlag ins Gesicht oder so zu vergleichen.

ALso ehrich, mach Dich nicht verrückt. Das wird Dein Verhältnis zu ihm nicht schmälern.

Das einzige was Dir passieren kann, ist dass er es demnächst bei jemand anderem nachmacht#freu

LG Eva

2

Was hast du gemacht#schock-ich bin total geschockt
Dein Sohn tut mir leid




Dany

6

hi dany,

du übertreibst ein wenig mit deiner reaktion.sie hat ihn in diesem moment nicht anders aus der situation rausbekommen.und wasser tut bekanntlich nicht weh..er hats überlebt und sie wird nie wieder den apfel vergessen:-)
lg kati

8

aber warum müssen es denn zwei Gläser wasser sein
sowas hat kein kind verdient
aber nunja ich kann es gewiß nicht ändern;-)



lg Dany

weitere Kommentare laden
3

hallo,

hmm, ich bin ehrlich. Einerseits würde ich am liebsten sagen: spinnst du ? das geht ja wohl mal gar nicht.

aber andererseits hab ich die Situation nicht miterlebt. du hast sie zwar beschrieben aber das ist nicht dasselbe...

wenn mein sohn (22monate) einen seiner wutanfälle bekommt versuche ich ihn abzulenken. wenn das nicht funktioniert setze ich ihn ab und lass ihn einfach in ruhe. das kann auch 5 min. gehen bis er sich abregt. danach ist alles wieder gut und ich erkläre ihm die situation..

mir sind auch schon mal die nerven durchgegangen. ich denke das passiert allen müttern irgendwann..

mach dir nicht zu viele vorwürfe, versuch die situation das nächste mal anders zu bewältigen. das wird nicht das letzte mal gewesen sein..

ich bin auch keine perfekte mutter, mache auch meine fehler aber ich versuche so gut es geht nach bestem wissen und gewissen zu handeln..

mfg catzyy

4

Hallo!

Für mich ist es eine Unart, dem Kind Wasser ins Gesicht zu schütten oder sonst was, das mal vorab. Ich könnte es mir nicht vorstellen und wahrscheinlich auch nicht so schnell verzeihen!

AAAber es ist ja nunmal passiert. An Deiner Stelle würde ich mich nachher bei dem Kleinen entschuldigen. Ich würde ihm erklären, dass ich sehr erstaunt war, dass er so bockig gewesen ist, und mir auch nicht mehr zu helfen wusste. Ich würde ihm erklären, dass es nicht schön war, dass er so bockig gewesen ist, denn er hätte ja daheim einen Apfel bekommen können. Und danach würde ich nochmal betonen, dass es nicht in Ordnung ist, was Mama gemacht hat - und das Mama es nicht wieder macht.

Dann lass ihn bocken und brüllen, wenn Ablenkung und so nichts bringen. Was meinst du, das macht er ein- zweimal und dann wars das.

Aber Wasser ins Gesicht schütten finde ich schon fast entwürdigend. Stell dir vor, du hast einen Streit mit deinem Mann und er kippt die Wasser ins Gesicht, weil er mit deiner Meinung und deiner Art, dich auszudrücken nicht einverstanden ist.

So, und nun Kopf hoch, lern draus ;-)#liebdrueck

lG

18

"Stell dir vor, du hast einen Streit mit deinem Mann und er kippt die Wasser ins Gesicht, weil er mit deiner Meinung und deiner Art, dich auszudrücken nicht einverstanden ist."

ich tät mich schlapplachen....


5

Hallo,

lass dich mal drücken.#liebdrueck

Auch Jason hat schonmal ein Glas Wasser ins Gesicht bekommen, ich war da auch soooo wütend und schwub geschah es. War auch ein Wutanfall. Fühlte mich danach auch nicht gerade toll, ABER ich habe dann nochmal überlegt und bin zum Entschluß gekommen, klar war nicht okay, schließlich hätte es mir auch nicht gefallen, dennoch besser als wenn ich ihn geschlagen hätte.

Auch eine Mutter darf überfordert sein und fehler machen, also sei nicht so streng mit dir selbst. Du hast ihn nicht weh getan und geschadet hat es bestimmt auch nicht.

Jason mag es sogar ins Gesicht gespritzt zu werden beim baden, also hat er wohl auch kein schaden abbekommen. *lach*#schwitz

Lg Nancy

7

Ähm doof formuliert. Jason mag es beim baden bespritzt zu werden, sonst bekommt er kein Wasser mehr ab.#schwitz
Wird mir nämlich nicht mehr passieren, doch geschehen ist geschehen

9

Hallo


Erste einmal finde ich nichts daran verwerfliches denn es war nur Wasser und keine Backpfeife. Das wäre viel schlimmer gewesen.

Ich kann dich sogar verstehen mir geht es oft mit Anika nicht anders die steigert sich so in ihr geschrei rein bis sie bricht. So manches mal habe ich auch gedacht es mal mit einem Glas Wasser ins Gesicht zu versuchen.

Ich kann hier aber manche nicht verstehen die jetzt total geschockt sind und einen am liebesten ( Steinigen möchten)

LG
Bianca Mit Anika & Ben-Luca

10

Wenn mein Sohn mal so einen Anfall bekommt, dann hilft wirklich nur konsequent ignorieren und das über einen längeren Zeitraum hinweg, denn wenn ich ihm in irgendeiner Form Aufmerksamkeit biete, sei es durch ruhiges Ansprechen, Schimpfen oder auf den Arm nehmen (was er in so einer Situation sowieso nicht mag), wird sein Geschrei nur noch schlimmer.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen ihm ein Glas Wasser ins Gesicht zu schütten, weil er dadurch nur noch mehr schreien würde. Außerdem finde ich das ziemlich daneben.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (21 Monate) und Bauchmaus (31. SSW)

28

ZITAT:

Wenn mein Sohn mal so einen Anfall bekommt, dann hilft wirklich nur konsequent ignorieren und das über einen längeren Zeitraum hinweg, denn wenn ich ihm in irgendeiner Form Aufmerksamkeit biete, sei es durch ruhiges Ansprechen, Schimpfen oder auf den Arm nehmen (was er in so einer Situation sowieso nicht mag), wird sein Geschrei nur noch schlimmer.

SO UND NICHT ANDERS IST ES! Ich ignoriere Elias auch, wenn er einen Wutanfall hat udn spreche ihn erst wieder an, wenn er sich beruhigt hat. Was macht das für einen Sinn, einem bockigen Kind noch Aufmerksamkeit zu schenken? #kratz Die Kinder prägen sich doch ein "Aha, ich muss so und so laut schreien und rumtoben, bis Mama mich auf den Arm nimmt!"

29

zum schmunzeln finde ich das überhaupt nicht!! du scheinst sehr überfordert zu sein mit deinem kind, ansonsten würdest du nicht so reagieren! ganz schön krass, einem kind ein glas wasser ins gesicht zu schütten! hoffe das war ein einmaliger ausrutscher...deinem kind zu liebe!

11

Es ist schwierig, dazu etwas zu sagen. Es gibt ja die klassische Ohrfeige für Menschen, die völlig außer sich sind. Soll helfen. Wenn dein Sohn auch gerade in so einer Ausnahmesituation war, dann war das mit dem Wasser vielleicht OK. Wie gesagt, es ist schwer, etwas dazu zu sagen. Ich musste meiner Tochter jedenfalls noch nir Wasser ins Gesicht kippen, wenn sie wütend war.

Ich würde versuchen, mich von diesen Wutanfällen nicht so aus der Fassung bringen zu lassen, weil sie in dem Alter eigentlich ganz normal sind. Zur Situation: Er will einen Apfel und Du hast keinen dabei. Das ist eine Tatsache, die er akzeptieren muss. Es genügt also, wenn Du sagst, dass Du nun mal keinen Apfel dabei hast und er warten muss. Du solltest das sehr bestimmt sagen, so dass er versteht, dass Du es jetzt gerade einfach nicht ändern kannst. Wenn er dann wütend wird, darf er das natürlich. Was dich aus der Fassung gebracht hat (das höre ich aus deiner Beschreibung heraus) war nicht so sehr die Wut deines Sohnes, sondern was die Leute dazu sagen und vielleicht noch das schlechte Gewissen, dass Du nichts zu essen mit hattest. Das kannst Du ablegen, denn er ist 2 und er muss nicht unbedingt sofort etwas essen. Und as die Leute sagen kann dir völlig egal sein, Kinder schreien nun mal manchmal.

12

Hi,

mach Dich nicht so fertig.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass einem mal die Nerven durchgehen und man dann irgendwas tut, was einem im Nachhinein irrational vorkommt.
Ich knalle in solchen Fällen gern mit den Türen...

Ich finde es nicht so mega-dramatisch mit dem Wasser. Es hat ihm ganz bestimmt nicht wehgetan und hat ihn als kleinen Schreck aus seinem Wutanfall "befreit".

Wenns geht, sollte man es natürlich nicht tun, aber so exorbitant schlimm finde ich es nun auch wieder nicht.

LG! Andrea