Hallo ihr lieben!
Seit einer Woche bekommt Silas keine Windel mehr um. Es klappt bisher ganz gut, er geht brav auf den Topf.
Außer heute er pinkelt wo er geht und steht. Aber nicht aus versehen sondern absichtlich! Warum tut er das?
Die ganze Zeit provoziert er uns schon. Seit Wochen stellt er nur noch an. Jetzt haben wir endlich eine Methode gefunden ihm das abzugewöhnen. Dann meinte er abends dauernd aus dem Bett zu kommen. Dem haben wir entgegengewirkt indem wir ihn mittags nicht mehr hinlegen. Dadurch ist er so müde, dass er freiwillig im Bett bleibt.
Jetzt die Nummer. Was soll das? Warum tut er das? Es hat so toll geklappt ohne windel und jetzt das.
Habt ih nen Rat für mich? Wie soll ich jetzt am besten reagieren wenn er das tut? Ignorieren? Schimpfen? Bestrafen? Ich habe keine Ahnung, weil ihm einfach wiederne Windel anziehen will ich auch nicht. Ich hab genug von Windeln
helft mir!
Lg Sarah mit Silas (2 Jahre) und Lucas (10 Monate)
Warum tut er das plötzlich?
er testet seine grenzen
da musst du durch - wie jede andere auch
viel glück und gute nerven - aber du schaffst das
für deine Antwort!
Mir is schon klar das er seine Grenzen testet.
Meine Frage ist, ob ich seine "Pinkelei" bestrafen soll oder nicht. Denn ich möchte nicht das er mir hier alles verpinkelt (Teppichboden im Wohnzimmer) aber ich möchte auch nicht den Erfolg des Trocken werdens entgegenwirken.
Lg Sarah
Juchu!
Wenn er wirklich die komplett trocken war kannst dus so probieren wie es bei uns geklappt hat:
Lukas ist trocken seit er 22 Mon ist, im 23. Mon hatten wir dann die Protest-Pinkel-Phase auch
nicht grossartig Schimpfen, aber ihm nen (kleinen) Ekel vor vollgepinkelten Unterhosen und Hosen machen machen "Ihhhhh, da hast du pipi rein gemacht, die pack ich nicht an, die ist ja ganz nass, die bringst du selbst in die Wäsche"
hat bei uns nach ein paar mal prima geholfen.
Wenn er irgendwann extra AA in die Hose macht, musst du ihn ja wahrscheinlich eh duschen, weil sich das shcön verteilt und dann soll er gleich seine Unterhose selbst waschen. Klappt natürlich nicht, es geht ums Prinzip, weil dir das natürlich selbst zu "IIIIh bah" ist wie du schön zum besten gibst ;)
Potest-AA gabs damit übrigens nur 2x, dann war ihm das zu doof weil ich ihm immer schön erzählt hab wie schön sauber das ist wenn man das wie vorher im klo runterspülen kann
So, das Thema Protest-in-die-Hose-machen ist damit schnell vorübergegangen... aber da man ja irgendwas aus Protest machen "muss" fliegen hier jetzt Gegenstände durch die Gegend... er sucht sich aber sicherheitshalber immer welche aus, die nicht kaputt gehen (taschentuchpackung, kissen usw) *kopfschüttel*
aber besser als das vorige problem
Wenn dieser Protest übrigens vorbei ist, dann kleine Pipi-Ausrutscher ignorieren, neue Klamotten und fertig, das war ja nciht extra gemacht und wird mit der Zeit ruck-zuck weniger bis gar nicht mehr!
LG Clude, Lukas (25 Mon) und 28. SSW
Hallo,
wie alt genau ist dein Sohn?
Es gibt immer Rückfälle beim trocken werden.
Mit 2 Jahren wird er kaum instande sein sich zu denken: Ich pinkel jetzt hier hin, dann schimpft Mama und ärgert sich weil ich nciht auf Toilette gehe.Muahahaha"!
Wer sowas von einem Kleinkind glaubt hat echt null Ahnung von Kindern!
Wenn du sagst du hast eine "Methode" gefunden ihm was abzugewöhnen, wie meinst du das?
Hm, du schreibst eigentlich die ganze Zeit nur von Machtkämpfen. Wer will den gewinnen?
Vielleicht läßt du deinem Kind mal seinen eigenen Entwicklungsstand und versuchst nicht in zu "formen" wie du es willst.
Ich würde abwarten ob er es wieder macht mit dem in die Hose machen, wenn er nicht aufs Töpfchen möchte dann laß ihn wieder ne Windel umhaben!
Und NIEMALS schimpfen deswegen!!!
LG Nana
Tut mir leid, aber ich muss noch mal schnell hierauf antworten:
sie hat gesagt dass es mit dem trocken-sein schon klappt und ihrer meinung nur aus trotz und mit absicht passiert, wenn sie sich nicht sicher wäre, hätte sie das hier wohl nicht gepostet.
und ja: natürlich versteht ein 2-jähriger dass mama das nicht toll findet, wenn man das pipi frech grinsend in die hose laufen lässt!
wie gesagt ich rede von einem zwerg der definitiv trocken ist und seine blase kontrollieren kann.
natürlich gibts hin und wieder mal den einen oder anderen tag die ersten wochen/monate anfangs nen rückfall, aber ich denke mal eine mutter kann selbst beurteilen, ob ihr kind unabsichtlich oder beim spielen oder in irgendwas vertieft nen ausrutscher hat oder ob es das wirklich aus trotz macht.
ein zwerg der frech mama angrinsend nen gegenstand durch die gegend ballert und dann drauf wartet dass mama schimpft oder den gegenstand einkassiert, macht das also auch nicht absichtlich oder was?
das nennt man grenzen austesten, und ich halte einen bzw meinen 2-jährigen nicht für komplett gehirnlos, dass er alles nur aus reflex macht, wir reden nciht von einem 3 moante altem säugling.
UND sie "formt" ihr kind nicht, es hat selbst zum besten gegeben, dass es trocken sein kann und will und mit hilfe auf töpfchen bzw auf die toilette geht.
sorry, aber das musste sein.
LG Clude, Lukas (25 Mon) und 28. SSW
nun, da sind wir verschiedener Meinung.
Und doch, eine Mutter kann manchmal nicht objektiv beurteilen! Und, der Lütte ist erst seit einer Woche trocken!