Erkältung: Wie kriegt ihr die Nase sauber ???

Hallo Ihr Lieben,

mein Anton hat seit Tagen Schnupfen und seine Nase ist dauerverstopft ... er kann noch nicht selbst schnupfen und deshalb bleibt mir nix übrig, als immer den Schnodder abzuwischen und die Popel aus der Nase zu pulen. Wenn ich das nicht mache, kriegt er keine Luft und kann auch abends nicht einpennen :-( Allerdings ist das nicht sonderlich angenehm und er schreit dabei die ganze Zeit. Die Nase ist schon richtig rot :-(

Jetzt überlege ich, ob es eine bessere Methode gibt, die Nase freizukriegen ... gerade vor dem Schlafengehen wäre das toll. Sonst benutzen wir noch Meersalznasenspray abends. Die harten Drogen haben wir zwar im Schrank, wollte ich aber noch nicht geben ...

Habt Ihr Tipps? #danke

Liebe Grüße
Nele mit Anton *3.8.

1

Huhu..

Hast du denn keinen Nasensauger??? Also sowas hier:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=baby+nasensauger&_sacat=See-All-Categories

Kann den kleinen schon verstehen das ihm das weh tut wenn du mit deinem "dicken" Finger in seiner kleinen Nase rum pulst, ansonten lieber mit nem feuchten Waschlappen oder sensitiv Feuchttüchern die Nase putzen, Taschentücher machen ja auch auf die Dauer die Nase Wund.

Lg
Jeanette

2

Hallo Nele,

ein Nasensauger ist wirklich prima. Emma hat zwar anfangs geschimpft, aber mittlerweile lässt die die Prozedur über sich ergehen und hat mit dem kleinen Pinguin von DM Freundschaft geschlossen.

Wenn sie aber arg erkältet ist und keine Luft bekommt, krigt sie abschwellende Nasentropfen zum Einschlafen, ohne geht es dann gar nicht. Wenn man sie nicht länger als eine Woche nimmt, kann man sie wirklich 'mal geben.

LG, Jule + Emma (1,5 Jahre)

3

Ich hatte gehört, dass der Nasensauger noch mehr wehtut ?? #kratz Gibts da vielleicht schlimmere und sanftere Marken??

Das arme Purzelchen muss gleich ins Bett und ich denke, ich werde es mal mit einem Feuchttuch statt normalen Tuch versuchen und Nase eincremen hinterher ... ist schon wieder alles dicht :-(

#danke für Eure Tipps
Nele mit Anton *3.8.07

4

Hi Nele!
Ich weiche das Sekret immer mit Salin-Tropfen auf (Kochsalzlösung) und dann sauge ich ab und wische mit einem weichen Waschlappen. Bei uns in der Apotheke gibt es eine Anis-Butter für die Nase. Die sorgt zum einen dafür, dass die Haut nicht kaputt geht und zum anderen dafür, dass die Nase ein Deut länger frei bleibt.
Auch wenn du das vielleicht nicht lesen willst und ich mich unbeliebt mache: wenn du Nasentropfen schon als "harte Drogen" bezeichnest, hoffe ich, Anton wird nie wirklich krank. Du würdest ihm auf jeden Fall einen erholsamen SChlaf ermöglichen, wenn du vor dem SChlafengehen die "richtigen" Nasentropfen verwenden würdest...
LG und gute Besserung für Anton
cori

6

Hi und danke für den Tipp ... von der Anisbutter hab ich noch nie gehört und werde es mal ausprobieren.

Nein, ich hab kein Problem mit Deiner Meinung, dazu ist doch ein Forum da ;-)
In der Familie meines Mannes sind alle nasentropfensüchtig (jaaa, das gibt es!!) und deswegen bin ich da voll paranoid. Außerdem schläft er ja nachts - andernfalls würde ich die Tropfen auch geben. Nur halt nicht, wenn es noch so geht. Unser Problem ist ja, dass das Nase saubermachen für ihn unangenehm ist.

Bislang ist Anton tatsächlich nie wirklich krank. Ich bilde mir natürlich ein, dass das dran liegt, dass ich ihn nicht mit Chemie vollpumpe #huepf

Liebe Grüße
Nele mit Anton *3.8.07

11

hi Nele!
Naja, ob ein Virus Stopp vor Kindern macht, die noch nie "mit Chemie vollgepumpt" wurden, ist fraglich.
Mein Sohn hatte auch bis zum Alter von 1,5 Jahren NIX und ich war immer sehr stolz darauf, bildete mir ein, es läge an meiner gesunden Ernährung usw. Jetzt ist er in der Krippe und seine Schwester auch. Und für uns sind 2 Wochen ohne Erklältungszeichen schon wie ein 6er im Lotto *G*
So ändern sich die Ansprüche.
Liebe Grüße
cori

5

Hallo Nele,

meine Kleine Sonne hatte vor kurzen auch Schnupfen und wir waren im Krankenhaus, jedoch wegen was anderem.
Is zwar bissl gemein aber der KiA dort hat mir gesagt das ich ein Nasenloch zuhalten soll und den Mund dazu damit sie den Rotz hinterzieht und dann das Loch wechseln. Denn das Spray oder die Tropfen wirken nicht wenn die Nase total verstopft ist (sagte er mir). Und dann wenn der Rotz hinten ist kannst du das Meerwasserspray reinmachen.

Also bei Luisa hat das wirklich geholfen, und sie hat auch "gut" geschlafen.

LG Susi

7

#danke

Werde ich probieren!!

Liebe Grüße
Nele mit Anton *3.8.07

8

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum schlafen abschwellende Nasentropfen geben. Süchtig kann Dein Kleiner so schnell nicht werden.

Hannes hat mit jedem Schnupfen eine Mittelohrentzündung, da muß ich ihm dann immer für 7 Tag 3x täglich abschw. Nasentropfen geben und er ist noch nicht süchtig geworden.

viele Grüße
Steffi mit Hannes 15 Monate

9

Hallo!
Carolin bekommt bei Schnupfen immer Euphorbium Nasenspray,das löst den Schleim super.Dann benutzen wir den Nasensauger,der saugt den gelösten Schleim auf.
Abends bekommt sie leichte Nasentropfen,erstens damit sie besser schlafen kann und zweitens,dass sich nicht auch noch eine MOE entwickelt.
LG
Alex mit Carolin#herzlich

10

Also wir haben Oona (17 M) vor Monaten schon gezeigt, wie Naseputzen geht. Bzw. hat sies ja auch immer von uns abgeschaut.
Nen Nasensauger haben wir gar nicht. Dicke trockene Popel hab ich ihr anfangs auch immer rausgeholt, und naseputzen macht sie seit kurzem auch ganz alleine, wenn ich ihr ein Taschentuch geb (ok, oder auch, wenn ich ihr keins geb, dann schnaubt sie in die Hand *seufz*)
Wenn sie aber der Meinung ist, es lohnt sich noch nicht, dann zwing ich sie auch nicht dazu, dann läuft sie eben manchmal mit Rotznase rum. Aber wenns echt arg wird, dann schnaubt sie freiwillig und ganz alleine.
Also ich mein, sie hat halt von Anfang an nie Zwang dahinter gehabt und tuts jetzt gerne.
Habt ihr eurem Anton einfach mal ein Tatü in die Hand gedrückt und ihm vorgemacht, wie man damit umgeht? Und angefeuert "und jetzt chrbuuuuuuuuuu (schnauben)"? Ok, da müsst ihr auf jeden Fall Geduld haben, aber irgendwann lernt ers schon.
Meersalzspray bzw Emserspray geben wir bei Schnupfen übrigens auch, da hält sie auch immer schon ihre Nase hin. Das spült die Nase doch auch schön aus.

LG

12

wie wärs damit

http://www.nasensauger-staubsauger.de/shop/index.php

so einen haben wir, nach dem unser kia ihn empfohlen hat. Er nahm es auch bei seinen kindern, da dachten wir dann muss er je gut sein :)

und das ist er auch. gibs in der apotheke, zwar etwas teurer als der "normale" nasensauger, aber für uns hat es sich gelohnt.

gute besserung für deinen kleinen#herzlich