Brauche Hilfe, dringend! Kind hat Angst vor gleichaltrigen Kindern

Hallo!!!
Ich bin neu hier im Forum, und brauche dringend ein paar gute Tip´s bzw. einen guten Rat.
Unsere Tochter ist 2 1/2Jahre und laut Kinderärztin sehr weit entwickelt für ihr Alter, sowie eine willenstarke charaktere!
Wir haben aber ein riesiges Problem, und wissen einfach nicht mehr weiter. Sie hat panische ANgst vor Kindern in ihrem Alter.Kreischen und Quiecksen kann sie überhaupt nicht leiden und weint so stark das man sie kaum beruhigen kann. Gehen seit 1 Jahr in eine Kinderturngruppe, mit gleichaltrigen Kindern.Seitdem ein "neuer" Junge dazugekommen ist, hat sie höllische Angst vorm Turnen. Manchmal sogar so stark das sie wenn wir vor der Turnhalle stehen so toll anfängt zu weinen und streubt sich dagegen hineinzugehen.Sodass ich gezwungen bin mit ihr wieder nach hause zu fahren. Auch vor ihrem Cousin, der gerade mal 1 Jahr alt ist, hat sie panische Angst. Was kann ich nur tun, ich weiss nicht mehr ein noch aus. Ist es wirklich Angst oder hat sie einfach keine Lust. Aber komischer Weise freut sie sich zu Hause tierisch aufs Turnen und erzählt den ganzen tag davon was sie dort alles machen will!
Sie ist auch oft am weinen wenn wir zu Hause sind und sie nicht gleich bekommt was sie will. Ich reagiere dann manchmal garnicht darauf oder sage "Du bekommst erst, wenn du aufhörst zu weinen". Ist das normal für ein Kind in diesem Alter? Habt ihr vielleicht nen Tip an wen man sich wenden kann.Vielleich eine Kinderpsychotherapeutin. Oh Gott, das hört sich echt "schlimm" an.Aber wenn es die Situation verbessert, nehme ich das gerne in Kauf! Ich bin am verzweifeln!

Warte sehnsüchtig auf Antwort! #bitte

Danke schonmal vorab,

Euer "Schtiefell" :-)

1

Hallo

ich glaube das sie in diesem alter noch nicht versteht,

"wenn du aufhörst bekommst du....wenn sie weint brauch sie dich und nciht erst gleich....

nicht böse sein..

kennst du das buch smart loveßßß

2

Hallo Agnes1980,

Danke für deine schnelle Antwort! Aber ich denke, sie ist schon "gross" genug um zu sagen ich möchte dies und das. Ist sonst auch sehr wortgewandt und pfiffig. Wie gesagt, sie ist in der Entwicklung sehr weit voran im Gegensatz zu Kindern in Ihrem Alter. Auch die Kinderärztin meint wir sollten uns nicht auf ihre "Machtspielchen" einlassen. Wir müssten unsere Tochter erziehen, nicht sie uns!
Wie schon gesagt, im Vordergrund steht eben diese panische Angst vor Kindern!

Danke auch für deinen Buchtip!
:-D

3

Hallo,
ich kenne das Problem zwar nicht, aber vielleicht kannst Du sie ja zu Hause mal auf den Jungen und auf ihr Weinen ansprechen, wenn sie gerade vom Turnen erzählt. Wenn sie wirklich ein Problem oder Angst hat wird sie sicher irgendwie reagieren. Ansonsten ist es vielleicht auch Eifersucht oder einfach Angst, daß Du sie dort allein lässt oder mit den anderen Kindern spielststatt mit ihr.
LG und viel Erfolg
Nicole

weiteren Kommentar laden
5

hi
das ist ja nicht so schoen.
ich denke auch, dass die kleinen schon sehr viel verstehen, was man ihnen sagt und erklaert, wenn sie ruhig sind. allerdings kann man sich auf die antworten nicht immer verlassen, wenn man fragen stellt.
ich wuerde auch vermuten, dass sie sich unsicher fuehlt und vielleicht angst hat, allein gelassen zu werden.
hast du sie mal gefragt? wenn du glaubst zu wissen, was es ist, kannst du sie ja mal versuchen, darauf vorzubereiten. charlotte hat am anfang immer geweint, wenn wir zur tagesmutter gekommen sind. sie hat sich dort aber sehr wohl gefuehlt. ich hab ihr dann immer gesagt, dass mama und papa immer wiederkommen und wann ich sie abholen werden. das hat sie sehr beschaeftigt und sie hat oft abends noch gesagt, dass mama und papa ja immer wiederkommen. jetzt sagt sie es nicht mehr so oft und weint auch nicht mehr.
die zwerge brauchen zeit, sich auf neue dinge einzustellen. ich wuerde mal versuchen, sie zu bestaerken, dass du fuer sie da bist und dass sie nichts machen muss, was sie nicht moechte.
lg antje

6

hallo du
ich kann dich hoffentlich trösten meine kleine auch übrigens 2 1/2 hatte bis vor kurzen bzw immer noch diese phase
sie hat nur eine freundin mit der sie spielt
ansonsten ist jedes kind jeder erwachsene cusinen cosars jede situation irgendwie ein grund zu weinen
ich weiiß manchmal echt nicht mehr wie ich sie beruhigen bzw trösten soll und vor allem nervt irgendwann einfach dieses grundloses weinen
hab alles schon versucht wie du
ich weiß nicht aber unsere kleine war nicht immer so erst seit ich wieder einen tag angefangen hab zu arbeiten und vor allen so richtighat es angefangen seit ich so eine spielgruppe leite
wie ist es denn bei euch ist so was ähnliches vor gefallen
aber jetz zur guten nachricht allso jetz arbeite ich seit 6 monaten und es wird besser allerdings hab ich sie immer mitgenommen in die spielgruppe auch wenn sie sich manchmal mit händen und füssen gewehrt hat
also kopf hoch viel geduld und viel kraft und wenn du würklich mal nicht weiter weißt schreib mir einfach ich kann dich sehr gut verstehen
liebe grüße undbis bald
tanja und aliyah 27.07.06

7

#herzlich -en Dank erstmal für all Eure gut gemeinten Ratschläge! Finde ich echt gut, das man so schnell Antwort bekommt.
Ich denke in einigen Dingen genauso wir ihr. Habe natürlich all diese Sachen, wie hinterfragen wieso und weshalb, alles schon gemacht. Wie gesagt, sie freut sich auch total aufs Turnen und erzählt den ganzen Tag davon.Selbst im Auto wenn wir hinfahren.Aber sobald wir aussteigen wollen fängt sie lauthals an zu weinen.
Sie mag auch keine lauten Geräusche oder Stimmen.Vielleicht deshalb. Das würde ja auch das Weinen erklären, wenn ihr kleiner Cousin anfängt und prabbelt. So etwas kennt sie halt nicht.Denn bei älteren Kindern und Erwachsenen hat sie diese panische Angst nicht, bzw. weniger. Ich denke , ein biss´chen Eifersucht schwebt da wohl mit!
Werde mich trotzdem mal von einer Kinderpsychologin beraten lassen. Ich denke Aussenstehende haben da eine ganz andere Sichtweise!
Am schlimmsten finde ich dann immer die näheren Bekannten oder Verwandten, mit ihren "Sprüchen". Oh Gott, was habt ihr denn mit eurem Kind gemacht. Sowas hab ich ja noch nie erlebt!
Mal ganz ehrlich, und da soll man nicht an sich selbst zweifeln???

" t3t ", du hast vollkommen recht, dieses grundlose Weinen bringt einen wirklich manchmal zum verzweifeln! Werde auf dein Angebot gerne zurückkommen, wenn ich nicht mehr weiter weis :-)

Wünsche Euch einen schönen Abend!
Bis bald, Euer SCHTIEFELL