Daumenlutschen, Einschlafstillen.....

Hallo, eigentlich bin ich ja noch ne ganze Zeit im Babyforum, wollte aber hier mal kurz hören wie das bei Euch mit Euren Großen ist.
Mein Zwerg ist zwar erst 4,5 Monate, aber man kann sich ja nie früh genug Gedanken machen ;-)

Er nimmt keinen Schnuller und fängt jetzt an Daumenzulutschen. Gibt es hier Mamis wo immer noch Probleme haben das ihren Kindern abzugewöhnen oder hat sich das von selbst erledigt?

Und dann noch mit Einschlafstillen das wir praktizieren. Irgendjemand da, er Probleme damit hat damit aufzuhören und das Kind deswegen nicht schlafen möchte? Oder hat sich das Bedürfnis auch in Luft aufgelöst?

Wollte halt hie reinfach mal die erfahrenen Mamis fragen, weil im Babyforum ists ja oft so, das die Langzeiterfahrung fehlt ;-)

Vielen Dank Euch schonmal und wir sehn uns in 8 Monaten wieder hier ;-)

LG von Martina und Romeo

1

Hallo,

ich würde sagen lass dein Baby doch Daumenlutschen, wenn es beruhigt. Ich habe auch Daumen gelutscht und tue es heute nicht mehr (auch wenn es schwer war von weg zu kommen :-))
Und auch das Einschlafstillen ist doch okay, wenn ihr beide damit glücklich seid. Was ist daran falsch?

Wieso Unruhe und Stress für Baby und Eltern hervorrufen, wenn es auch friedlich geht. Dein Kind ist doch noch ein Baby!

Liebe Grüße
kirschcola

2

Übigens ist das auch eine Reifeprozess. Meine Tochter hat vor 3 Wochen plötzlich ihren Schnulli in den Müll geworfen, und sie war doch soooo süchtig nach dem Schnuller! Irgendwann wollen die von selber nicht mehr und dann ist doch super.

3

Bis jetzt sind wir ja auch glücklich drüber und superentspannt. Ist nur, dass ich mir halt etwas Sorgen mach, dass das mit der Entwöhnung später nicht mehr so entspannt werden könnte ;-)(auch weil man ja hört wegen Kieferfehlstellungen bei Daumenlutschern und so...). Aber das mit dem Schnulli bei deiner Tochter ist ja klasse! Mal sehn wies dann bei uns wird.
Ich dank Dir!

Guts nächtle!!!

4

Hallo,

einen scharfen Namen hat dein Kleiner da ;-)
Zu dem Einschlafstillen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich würde es nicht schlimm finden, wenn es dich selbst nicht stört. Habe hier schon öfter gelesen, dass auch viele Kleinkinder noch kurz vorm schlafen gestillt werden.

Nun zum Daumen. Meine Kleine ist mittlerweile fast 26 Monate alt. Sie hat auch ca. mit 4 Monaten angefangen ab und zu den Daumen zu nehmen. Mit 6 Monaten hat sie dann ihren Schnuller ganz ausrangiert und sich seitdem auf den Daumen beschränkt.
Sie brauch das immer noch. Zum einschlafen und wenn sie mal müde ist und schmusen kommt, oder zum Trost z.B. wenn sie sich weh getan hat.
Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, wegen den Dingen, die man so hört.
Habe dann diesen Artikel hier bei Urbia gefunden:

http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=8926&c=1

seitdem seh ich die Sache viel entspannter.
Wie es mit dem Abgewöhnen wird, wird sich zeigen, das ist bei einem Schnuller natürlich weit einfacher.
Bei meiner Stieftochter (wie sich das immer anhört #augen) hat es von ganz allein aufgehört. Sie ist jetzt 4 1/2 und es ist wirklich gaaaaanz selten, dass man sie mal mit Daumen im Mund sieht, nur wenn sie total müde ist. Ein kleiner Hinweis, dass sie "doch schon sooo gross ist" und schwupp ist er wieder draussen ;-)

Viel Spass noch mit deinem kleinen Wurm

LG Danie

6

Super, der Artikel ist wirklich gut! Nee, das Einschlafstillen genießen wir eigentlich beide im Moment, und dank dem Artikel und Deinem Beistpiel werden wir auch erstmal entspannt mit der Sache umgehn
sooo, ich verzieh mich hier mal wieder, weil eigentlich gehören wir ja nicht hierher ;-)

Schönen Tag Dir!!!

Ach, und danke fürs Namenskompliment ;-)

5

Hallo,

ich wollte nur kurz was zu dem Daumenlutschen sagen.
Ich selbst hab auch bis ich 6 war genuckelt.Ist wirklich schwer davon loszukommen.

Meine Tochter ist jetzt gut 14 Monate und die letzten 2 Monate hat sie nonstop den Daumen im Mund.
Ich bin Zahnarzthelferin und das Nuckeln in Maßen find ich völlig ok. Hab ich überhaupt nichts gegen.
Aber den ganzen Tag über fand ich schon etwas viel. Ich hab sie morgens schon nuckelnd angezogen...

Jetzt hab ich ihr seit einer Woche ein Pflaster um den Daumen geklebt, ein Kinderpflaster versteht sich. Sie freut sich jedesmal wenn ich eins aus der Dose nehm und zeigts dann auch jedem. Sie hat anfangs ein paarmal den Daumen zum Mund wanderns lassen, aber nicht in den Mund gesteckt. Fühlte sich wohl komisch an und jetzt nuckelt sie tagsüber (nachts weiß ich ja nu nicht, weil wenn sie schläft und ich ins Zimmer geh ist kein Daumen im Mund, aber das war sonst auch nie. Ist immer raus gewesen der Daumen nach dem Einschlafen) nicht mehr.

Ich hab einfach für mich gedacht, ich probiers halt mal aus. Hätte sie geweint oder ähnliches, hätte ich es gelassen. Aber es klappt super. NOCH ist sie so klein, daß sie nicht am Pflaster rumzuppelt...Sie lässt es einfach dran.

LG
Mary

7

Dank Dir! Das mit dem Pflaster merken wir uns für später, jetzt ists ja noch vollkommen ok wenn mein Kurzer das macht. Schön dass es bei Euch klappt und hab mich über den Tip und die Erfahrung gefreut!!!

LG und schönen Tag wünschen Dir Martina und Romeo