KITA 8 - 14 Uhr...ist das nicht zu lange mit 2 Jahren?

Guten Morgen!

Meine Tochter ist 25 Monate alt und hat ab März evtl. die Chance auf einen KITA - Platz.
Ich hatte mir vorgestelllt, daß sie die Vormittage da verbringen kann...aber die Zeiten sind tatsächlich bis 14 Uhr.

Wie ist das bei Euch?
Essen und schlafen Eure dort?
Ist es mit 2 Jahren vielleicht doch noch etwas zu früh, daß sie täglich so lange weg ist?...oder hat eher das Muttertier die Probleme damit?;-)

LG, Hawaii

1

Hi Hawaii,
das ist bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich. Unsere Große ging in dem Alter jeden Tag von 7:30-14 Uhr und an 2 Tagen die Woche sogar bis 16:30 Uhr.
Sie isst dort zu Mittag und macht(e) Mittagsschlaf. Es hat ihr von Anfang an sehr viel Spaß gemacht und die Erzieherinnen waren ebenfalls der Ansicht, daß sie es gut packte. An den langen Tagen war sie abends natürlich auch ganz schön geschafft.
Es ist für die Kinder auch sehr schön, gemeinsam zu essen.
LG

2

Hui, da wirst du sicher Kontroverse Antworten bekommen.
Bei uns wird es wenn Tristan 2 wird ein kompletter Tag in der Kita werden weil ich sonst nicht arbeiten gehen könnte. Ich finde es nicht zu viel.
Bei uns in der DDr war ich damals schon mit sechs Monaten in einer ganztages Einrichtung und konnt wenn meine Eltern beruflich verhindert waren dort auch die Nacht verbringen, meine Eltern haben es nicht oft genutzt aber es kam schonmal vor ud ich muss sagen mir hat es nciht geschadet und ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern, ich denke weil man genau die Zeit die man hat intensiver miteinander verbringt.

Aber wenn das Muttertier in dir sagt das es zu viel ist dann ist das auch okay das muss letztenlich jeder für sich selbst entscheiden bzw der Geldbeutel spielt ja nciht unerheblich da mit rein!

lg Sandra

3

Hey.

Nein warum??? Nur ne Stunde lohnt doch nicht!

mein Zwerg ist von 7 bis 15 Uhr (manchmal 16Uhr) in der Kita.

Isst, schläft, spielt und hat Spaß!

LG

4

mein sohn war bereits mit 5 monaten von 6:50-ca 15 / 15:30 in der krippe (gelegentlich auch kürzer). die frage nach dem "zuviel" stellte sich nicht, denn es gab keine andere möglichkeit (außer alg2)

er hat es überlebt, erstaunlich gut sogar....ich mutmaße also, dass bei einem 2 jährigen die überlebenschancen sogar noch deutlich höher sind :-)

im ernst....das ist keine lange zeit, gespielt, gegessen und geschlafen und schon ist die zeit um.... meist haben die mütter da die größeren probleme.

alles gute #blume

5

Moin,

es kommt auf das Kind an und auch wie die Mama es verkraftet. Kinder spüren es, wenn es der Mama kurz vor dem Koller steht.

Mein Sohn geht seit seinen 14. Lebensmonat zur Tagesmutter. Er ist von Montag bis Donnerstag 8 Uhr bis 16 Uhr 30 bei ihr. Wir hatten gottseidank keine Probleme mit der EIngewöhnung #huepf Das positive daran das Fabian in der Zeit so viel gelernt hat in kurzer Zeit #huepf Auch hat er Freundschaften geschlossen.

Wann wird deine Tochter in der KITA eingewöhnt?
Alles Gute!

LG
Melli

7

Ups, vergessen #hicks
Mein Sohn isst und hat sogar ein eigenes Bettchen.

6

Hallo,

ich finde es nicht zu viel - wobei es sicher vom Kind abhängt.
(und vom Muttertier :-p)
Felix ist in der Kita seit er 9 Moante alt ist udn geht dann an den tagen von 08.30 bis 18.30 Uhr.
und was ist wenn ich ihn abhole? Er will nicht gehen, sondern weiterspielen :-). Wenn wir dann endlich wegkommen, dann macht er noch bei unserer nachbarin halt, um mit ihr zu spielen....
Aber er war immer schon auf andere Kinder fixiert.
Das mit dem Essen und Schlafen in der Kita würde ich auf jeden Fall tun, da es auch für die Kinder was Besonderes ist. Und sie sich so nicht ausgeschlossen fühlen.

Lg
Belinda mit Felix, nun schon 21 Monate

8

Hallo,

ich wäre froh, wir hätten so Öffnungszeiten. In unserem Kaff gibt es für die ab 2jährigen nur Öffnungszeiten von 07.30 - 12.30 Uhr und kein Mittagessen. Ich mußte deswegen jetzt meine Arbeitszeiten verlegen.

An meinem alten Wohnort war meine jetzt 7,5 jährige bereits mit 16 Monaten ganztags in der Krippe mit Mittagessen und Mittagsschlaf.

LG, Anja

9

Hallo,
ich denke, dass kommt auf das Kind an. Meine Maus ist mit 19 Monaten in den Kindergarten gekommen und die Engewöhnungszeit war so dass ich gar nicht da bleiben brauchte weil die so happy mit den anderen Kindern war. Klar es gab dann eine Zeit, wo ich nicht gehen sollte aber das ist immer nur wenn es ihr schlechter geht weil zu wenig Schlaf oder schnupfen und selbst dann ist sobald ich weg bin alles ok (auch wenn mir das Herz jedes Mal bricht).

Und meine Maus schläft schecht und woanders gar nicht aber da ist es kein Problem und ich hatte mir totale Sorgen diesbezüglich gemacht. Auch bei anderen Müttern (z.T. mit jüngeren Kindern) gibt es mal schwere Phasen aber sonst eher positiv. Weil du kannst dein Kind nie so beschäftigen wie sie es dort können. Dann der Kontakt zu den Anderen bringt dein Kind weiter. Also mach dir keine Sorgen (leicht gesagt gell) ich glaub auch, dass man sich ständig fragt, ob es der richtige Zeitpunkt ist versuch es du wirst es sehen udn wenn es gar nicth geht sagen dir das auch die Kindergärtnerinnen.

Es gab nur einen Jungen der die komplette Eingewöhnungszeit nur geheult hat und der war älter und jetzt will er gar nicth mehr nach Hause ;-) Lass es einfach auf dich zukommen meist ist es sehr gut für die Kleinen.

Lieben Gruß
Sandra

10

Hallo,

es ist das 'Muttertier-Problem'.

Anfangs ist es sicherlich auch eine Umstellung fürs Kind, aber wenn sie sich dran gewöhnt hat.....

Meine Beiden gehen 8-9 Stunden in den Kindergarten und finden es toll. Der Große ging anfangs 5 Stunden und als er etwas über ein Jahr alt war, wurde es auf 7 Std verlängert. Mit ca. 2,5 Jahren ging er dann 8-9 Stunden. Der Kleine ging von Anfang an 7 Std in den Kindergarten und als er ca. ein Jahr alt war, wurde es dann auf die 8-9 Stunden verlängert.

Wenn der Kindergarten längere Zeit geschlossen ist (Feiertage, Schließzeiten), finden sie es auch schön, mal zu Hause zu sein, aber spätestens nach 4 Tagen werden sie auch unruhig. Genauso, wenn sie krank sind - so lange es ihnen noch schlecht geht, ist Mama ganz wichtig. Aber sobald sie wieder auf den Beinen sind, wollen sie wieder hin.

Sicherlich ist es dann wenig Zeit die abends bleibt, aber die ist dann dafür intensiver.....und es gibt ja auch noch das Wochenende, was man zusammen verbringt.

LG