Tischmanieren 2,5 Jahre

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen wie sich eure 2,5 Jährigen Kinder zu Tisch benehmen.

Was sind ihre Essensvorlieben?
Essen sie gut oder eher schlecht?
Zappeln und spielen sie mehr?
Stehen sie einfach auf ohne zu fragen?

Fiona, ist im Moment sehr wählerisch was das Essen angeht. Sie mag so gut wie gar nichts, probiert nichts neues aus. Isst also sehr schlecht und wenig. Sie kann sich nicht auf das Essen konzentrieren. Zappelt nur rum, spielt mit irgendwas. Reizt ihren Papa mit Zunge rausstrecken oder anderen Spielchen #kratz
Wenn sie meint, sie ist fertig, steht sie auf.

Sie sitzt auf einen ganz normalen Stuhl. Sie muss nicht so lange sitzen bleiben, bis wir fertig sind, aber sie soll mich fragen ob sie aufstehen darf. Dies üben wir immer und immer wieder (d.h. ich hole sie immer zurück wenn sie aufsteht, zu 90 % unter Geschrei).
Wenn sie gehen durfte, ist ihr Essen beendet.

Naja, eigentlich ist es im Moment ein ziemlicher K(r)ampf.

Wie läuft das bei euch so ab?

LG

1

Hallo,

unser Sohn ist zwar erst 20 Monate, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ;-)

Er isst je nach Tagesform... mal viel, mal wenig. Er hat seine Vorlieben, probiert gerne neue Sachen aus.
Was wir nicht machen ist, ihm eine Auswahl von X Lebensmitteln vorzusetzen. Wir bestimmen, was auf den Tisch kommt, er waehlt aus, was er davon haben darf.
Klar, wenn er unbedingt ein Stueck Kaese haben will, dass nicht auf dem Tisch liegt, bekommt er es natuerlich auch.
Aber ein Buffet wird trotzdem nicht aufgebaut ;-)

Er zappelt auch viel rum; wenn es uns zuviel wird und er nur noch mit dem Essen rummantscht, wird sein Essen auch abgebrochen. Natuerlich nachdem wir es vorher noch ein paarmal probiert haben. Wenn er nur rumkaspert, setzen wir ihn runter. Er kann dann spielen aber muss uns fertig essen lassen.

Ich halte es fuer wenig effektiv, wenn du sie immer wieder zurueckholst, auf ihren Stuhl setzt und dann verlangst, dass sie euch ums Aufstehen bitten muss. Das finde ich antiquiert und der Lerneffekt ist gleich null.
Ich wuerde es mal mit dem Ueberraschungseffekt probieren. Kommt ihr zuvor und beendet ihr Essen, wenn sie absichtlich nur Quatsch macht.

Gruss
Murmel

2

Meiner ist jetzt 3,5 aber auch schon vor einem Jahr musste er am Tisch sitzen bleiben bis alle gegessen haben.
Wenn er nicht mehr wollte, hat er ein Spielzeug bekommen zum spielen.
An manchen Tagen isst er weniger an manchen mehr, das war schon immer so und ist heute noch so.
Und gezappelt hat er auch viel, jetzt ist er ruhiger und ist ein richtiger Genieser.

LG
Maren

3

Hallo,

May-Ling ist jetzt auch 2,5 Jahre alt. Momentan isst sie mittags sehr schlecht, dafür morgens und abends ganz gut. Sie sitzt in ihrem Hochstuhl aber ohne Tisch, weil sie für einen normalen Stuhl noch zu klein ist und dann nicht richtig essen kann. SIe spielt eigentlich nicht, macht zwar ab und an ein bisschen unsinn aber nicht so schlimm das es stören würde beim essen. Sie bleibt auch brav sitzen, wenn sie fertig ist machen wir sie recht schnell sauber (also wenn einer von uns beiden dann auch fertig ist mit essen) und dann darf sie spielen gehen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2,5 J. & Nick 19,5 M.