Heute Mittag bekam die kleine ein Glässchen von Hipp mit Nudeln. Nicht das erste Mal. Normalerweise haben wir beim Essen keine Probleme, sie isst auch meistens mit vom Tisch. Glässchen gibts eben mal Mittags wenn wir alleine sind.
Nun heute sollte es wohl nicht so sein Nach dem letzten Löffelchen hörte sie auf zu atmen. Sie riss ihre Arme in die Luft und schnaufte nicht
Ich nahm sie aus ihrem Hochstuhl, dachte sie hat sich wohl verschluckt das wird schon. Klopfte ihr auf den Rücken. NIX.
Klopfte weiter und weiter doch es passierte nix..Ich hab sie nach vorne gebeugt weiter geklopft. Kopfüber genommen und geklopft. Da war sie schon ganz Blau und ihre Zunge schon ganz Grau Ic hatte schon nach dem Telefon gegriffen
Nix hat geholfen, ich hab mein Finger in ihren Mund gesteckt und spürte dann ein paar Nudeln im Hals..Mir blieb nich anderes übrig als sie zum Brechen zu bringen also Finger hinten rein..
Plötzlich atmetet sie wieder und brach die Nudeln raus..
Ich hab so gezittert..Das war heute gegen 12 aber ich bin immer noch fix und fertig..
Sie ist mir fast erstickt :(
Oh man, da kann ich verstehen, dass du fix und fertig bist...
Das ruft mir wieder ins Gedächtnis zurück, dass ich unbedingt noch einen Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder besuchen wollte... Da sollte ich mich dann wohl schleunigst anmelden - denn sowas kann ja jedem passieren...
Ich freue mich, dass bei euch nochmal alles gut gegangen ist!
LG Berna
Boah Wahnsinn, du Arme, ich kann mir vorstellen wie schockiert du warst, das ist ja echt krass!
Zum Glück ist alles nochmal gut ausgegangen!!!
Ich drück dich mal ganz fest
na hilfe. was is euch da passiert.. die arme kleine maus.. und du natürlich auch.. ich weiß ganz ganz genau, wie man sich da als mutter fühlt. das is grausam.. meiner hatte das zweimal als baby. er war ein spuckkind und hatte sich blöd verschluckt beim spucken, dass er mir zweimal fast erstickt wäre.. ich bin zweimal fast den heldentot gestorben.. das eine mal war ich auch mit ihm alleine.. bin hier in der wohnung mit dem kind auf m arm hin und her gerannt und wusst in meiner verzweiflung nicht, was ich tun sollte.. das war grausam. das is nun schon mehr als ein jahr her, aber das vergisst man nicht..
hallo,
ich weiss noch ganz genau wie du dich fühlst. so ähnlich ist es uns letzten sommer ergangen, mia hatte noch ein stück keks im mund und hampelte auf der couch rum. auf einmal setzte sie sich hin und schaute mich so komisch an, dann fing sie an zu würgen, aber das keksstück steckte fest. sie würgte und würgte und wurde panisch, meine mutter war an dem tag zu hause, gottseidank. sie nahm unsere kleine, drehte sie um und steckte ihr auch den finger in den hals und brachte sie so zum brechen. gottseidank bekam sie das stück heraus und mia fing gleich an zu weinen. ich heulte sowieso schon, ich bin so froh, dass meine mama da war. ich konnte gar nicht reagieren, ich war wie erstarrt und schrie nur meine mutter an, sie soll doch was tun.
ich weiss, ich hab mich total falsch "verhalten" aber ich war panisch und dachte, mein kind stirbt. das hat mich tagelang noch nachdenklich gemacht.
lg, nadine
danke euch..
ich hoffe sowas passiert nie wieder..so ein schreckliches gefühl hatte ich noch nie in meinem leben..
ich hab wirklich gedacht, das wars jetzt
ja, so ging es mir auch. ich war damals nur allein und hab auch geschrien und geheult mit dem säugling auf m arm. geholfen hatte ich ihm in der siutation auch nicht.. beim zweiten mal bin ich etwas ruhiger geblieben... aber auch noch zu hysterisch. kopf nach unten über die knie und auf den poppo leicht gehaun. mein freundm uste mich bremsen dabei, weil ich vor panik schon zu doll zu gehauen hatte.. das war echt schlimm.. das vergisst man echt nie... deshalb hab ich beim zweiten kind jetzt auch so angst, dass das nochmal passiert.
Oh mein Gott,
hab grad ne Gänsehaut beim Lesen bekommen.
Boah, mir stehen immer noch die Harre hoch im Nacken.
Ich wüsste auch nicht, was ich in dieser Situation machen würde.
Aber du hast es ja geschafft...
Drück dir die Daumen, dass sowas nieeee wieder passiert!
LG von Dani + Alicia *1.6.07
Oje, Du Arme! Ich kann Dich gut verstehen!
Meine Buben mussten sich leider schnell daran gewöhnen, dass Mama öfters mal, wenn sie sich verschlucken überreagiert und ihnen den Finger in den Hals steckt; ich habe als 7 jähriges Mädchen meine Schwester (5) durch ersticken verloren; sie ist zwar nicht am Essen erstickt aber ich glaube, dass das für mich ein Trauma hinterlassen hat - meine Kids bekommen alles erst sehr spät und ums hundertfache verkleinert....
Ich wünsche Dir, dass Du so einen Moment nie mehr wieder erleben musst - und mir und allen andern wünsche ich dasselbe.
LG
Dani mit Felix (bald 3 Jahre) und Alex (morgen 1 Jahr)
Ist uns auch schon geschehen...da war Tine scon 3.
Ich würde Dir denoch raten noch heute einen Kinderarzt aufzusuchen, denn wenn sie nur ein kleines Stück Nudel aspiriert hat, dann kann das zur Lungenentzündung führen.
Einfach mal abhören lassen leg ich Dir ans Herz!
Mona
Ihr hattet wirklich Glück, denn grad Erbrechen kann die ganze SAche verschlimmern!!
hallo casi8171,
wieso verschlimmern? ich dacht mir auch grad beim lesen, durch den druck vom magen, presst es auch das festgeklemmte raus.
ich war gsd noch nicht in so einer situation, aber mein kleiner wär mir vor ein paar wochen fast erstickt als er seine milch erbrochen hat und es ihm wie eine fontäne wieder in den mund zurück ist (lag auf dem rücken). gsd war ich in der sekunde wach und drehte ihn auf die seite, damit das abfliessen kann. war aber noch tagelang im "suuuuperammenschlaf".
lg pipim mit florian 21 monate (der das gsd noch nciht erleben musste) und oliver 3 monate (der sich gsd schon 5 minuten später nicht merh drann erinnern konnte)