Guten Abend an alle,
wir haben zur Abwechslung eine (frü uns zumindest) recht komplexe Anfrage.
Wir haben uns heute das erste mal mit der Nachbarin und deren Sohn (15 Monate) getroffen.
Meine Süße (23 Monate) hat seinen Beißring abgelutscht.
Hinterher hat mir die Mutter den komischen Braunen Fleck auf seinen Schneidezähnchen gezeigt. Ich glaube das war Karies. Diese Frau hat nicht gewusst, dass man seinem Kind ab dem ersten Zahn die Zähne putzt (der arme Kleine), was ich mit einem Zahnarztbesuch direkt empfohlen hab (sie kommt aus Russland und kann sich leider nicht so gut auf deutsch verständigen,aber ich will Nachhilfe geben).
Kann es sein, dass meine Schnecke sich so Kariesbakterien geholt hat? Als wir daheim waren haben wir sofort Zähne geputzt sonst weiß ich nicht was noch getan werden kann?
Habt Ihr Tips oder Ideen?
für Antworten und schönen Abend!
Sandra
Karies: Übertragung von anderem Kind durch Spielzeug
Hallo Sandra
Theoretisch ja. Wenn er sie nicht schon vorher hatte. Das heisst aber nicht, dass er jetzt Karies bekommt, denn wenn ihr Euch um die Zähne kümmert, dann ist es okay.
LG Paula
Es kann auch Karies übertragen werden, wenn ein Kind keine braunen Zähne hat.. ob es ausbricht oder nicht, das hängt davon ab, ob DU deinem Kind die Zähne putzt. Kariesbakterien hat fast jeder Mensch im Mund!
lg
Melli
Hallo!
Sorry, für meine Direktheit aber findest du das nicht irgendwie übertrieben?
"Kann es sein dass sie sich Kariesbakterien geholt hat?"
UUUUU... ich hab Angst vor Bakterien! Also ich glaube dein Kind kommt mit schlimmeren Bakterien in Kontakt als Karies! Ich bin mir sicher, deine Kleine hat schon kariesbakterien im Mund!
Ich meine - sie wird auch schon irgendwann mal den Löfferl von euch abgeschleckt haben, oder sonst was.
Zähne putzen und die Sache ist gut, da brauch ich mir doch nicht noch über diese Sache Gedanken machen und mir den Kopf zerbrechen was man sonst noch tun sollte?
Sorry, meins nicht böse, aber ich finde das echt etwas übertrieben!!!
LG karin mit Anna
hi sandra!
ja klar kann dein kind davon karies bekommen, wenn die kariesbakterien vom anderen kind in den mund deines kindes kommen.
auf der anderen seite wirst du es aber nicht verhindern können, dass deine tochter dinge in den mund nimmt, die ein anderes kind schon im mund hatte.
ich bin mir sicher, die meisten mütter lassen ihr kind von ihrem joghurt o.ä. probieren und nehmen dafür keinen extra löffel - auch da kann karies übertragen werden.
ein brauner fleck kann übrigens auch von einem sturz herrühren, es muss nicht karies sein.
ich würde nicht die pferde wild machen, lieber gut putzen und ganz relaxt bleiben. was meinst du, wie oft sich die kinder im kiga-alter noch lutscher, kaugummis oder brote teilen werden, sich auf den mund küssen (wo unweigerlich auch spucke dran sein kann).
lg
julia mit sophie (3,8 j.) & paulina (1,8 j.)
Hallo Sandra,
meine beste Freundin ist Zahnarzthelferin. Laut ihrer Aussage sind Kariesbakterien schon übertragbar, aber wenn sie ein paar Sekunden an der Luft waren, sind sie nicht mehr "aktiv". Wenn der Beisring also nicht direkt von einem Mund in den anderen gewandert ist, dann sollte eigentlich nichts passiert sein.
Wie schon von anderen erwähnt ist die Gefahr viel größer, wenn dein Kind von Deinem Löffel isst.
LG
Tanja mit Line (*27.04.07)
Die Karies habt ihr schon längst übertragen, da spielt es keine Rolle mehr ob es das von einem anderen Kind noch bekommt oder nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karies#Ursachen