Hallo!
Mein Jannis ist 16 Monate und läuft alleine seit er 12 Monate alt ist.
Bisher normal, seit 2 Wochen etwa läuft er mit dem rechten Fuß nach innen, also mit dem gesamten Fuß. Manchmal allerdings auch normal.
Er sieht dann aus, als ob er gleich stolpern und hinfallen würde. Wenn wir unterwegs sind trägt er Schuhe, zuhause nur Fließenflitzer oder normale Srrümpfe. Da wir kalte Steinfliesen haben, kann ich ihn leider nicht barfuß laufen lassen.
Was sagt ihr denn dazu? Zum KA oder weiter beobachten?
LG Simone
Sohn läuft mit rechtem Fuß nach Innen, Erfahrungen?
Also wenn zum Arzt, dann geh gleich zum Orthopäden.
Ich finde Fliesenflitzer voll okay, das ist fast wie nackt - zwar nciht so vom Gefühl her aber von der Bewegungsfreiheit.
Habt ihr für draußen neue Schuhe? Oder sind die alten mittlerweile zu klein? Schon komisch dass es so plötzlich kommt, ansonsten könnte man sagen, das gibt sich noch.
Die Tochter einer Freundin läuft mit beiden Füßen so nach innen und ist aber schon 2 Jahre alt. Es hieß immer, das verwächst sich, aber sie war dann bei mehreren Ärzten und nun bekommt sie KG und hat Einlagen.
Ich würde mal noch 1-2 Wochen warten und beobachten und dann evtl zum Orthopäden damit gehen.
LG k.s
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Für draußen haben wir feste Stiefel in Gr.21, haben gestern allerdings neue Halbschuhe gekauft, die leichter und biegsamer von der Sohle her sind.
Die Stiefel haben noch gepasst laut Verkäuferin hat er aber schon mit dem großen Zehen vorne angestoßen.
Mal sehen wie es jetzt weitergeht, er läuft ja aber auch nur mit Socken nach innen?
Bin echt ratlos und werde noch 2 Wochen warten und wenns nicht besser wird, wie du sagst, mal zum Orthopäden gehen.
LG Simone
meine maus macht das auch!
aber ganz schön war bei ka und beim orthopäden.beide sagten bis sie 6 ist,ist das weg.das ist ne angewohheit und würde sich verwachsen.wenn dann kann das auch von der hüfte kommen,soll aber weiter nicht schlimm sein!!!
glg
Sowas verstehe ich nicht - wenn ich fast 5 Jahre falsch auf meinen Fuß trete, dann soll sich das noch verwachsen? Fragt sich nur in welche Richtung. Das Skellett paßt sich da doch an und das Kind wächst ja weiter, das soll gut gehen? Also ich weiß nicht.
Mir würde das keine Ruhe lassen. Warum soll sich eine Angewohnheit, die viell. 5 Jahre anhält, plötzlich in Luft auflösen? Sagt sich das Kind dann "ach ab heute trete ich mal anders auf"?
Und wenn es von der Hüfte kommt - wieso soll sowas i.O. sein?
Also wie schon geschrieben, die Tochter einer Freundin bekommt nun KG und hat Einlagen, das war wohl ein Sportarzt (?), der dann meinte, sowas verwächst sich nicht mehr, während 2 andere Ärzte anderer Meinung waren.
LG k.s
Schau mal was ich gefunden habe, hier ist eine Erklärung, warum Kleinkinder im Alter von 2,5 Jahren mal eine Phase haben, wo sie mit den Füßen nach innen laufen, hängt wohl damit zusammen, dass die Kinder in ihrer Entwicklung immer aufrechter gehen (laufen ja breitbeiniger am Anfang) und so verändert sich der Schwerpunkt und deshalb ändert sich kurzzeitig die Fußstellung, wohl um das auszugleichen. Viell. ist das bei deinem genauso, erläuft ja auch schon länger.
Schau mal auf
http://books.google.de/books?id=vQhShIpDw1AC&pg=PA224&lpg=PA224&dq=kind+l%C3%A4uft+fu%C3%9F+nach+innen&source=web&ots=jLKI9d6dFt&sig=KUP8F9h5rjqzwu4ZTuXRp1bH6O0&hl=de&ei=G7yWSYrUGIOw0AXA5-XAAg&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result#PPA154,M1
Und gib mal oben rechts bei Suche 7.3.3 ein, da findest du direkt den Text.
LG k.s
Hallo!
Vielen Dank für die Mühe, habe mir die Seite gleich angeschaut und finde sie sehr interessant.
Was würde man nur ohne euch "Urbia-Mamas" machen?
LG Simone