Calciummangel wegen Stillen? - Sohn 12 Monate alt

Hallo zusammen, :-D

war vergangene Woche bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle. Ich sagte ihr, dass ich meine Regel seit der Geburt im letzten Februar noch nicht wieder bekommen hätte.

Da schaut sie mich mit gaaaanz großen Augen an und sagt: "Stillen Sie etwa noch?".
Ich: "Ja, klar."
Sie: "Damit müssen Sie sofort aufhören. Sie haben dann jetzt schon hochgradig Ostheoporose wegen starkem Calciummangel".:-(
Sobald das Kind Zähne hat, bräuchte es das Stillen nicht mehr und mir würde es schaden.

Ich war total geplättet. Konnte gar nix mehr sagen. Mein Sohn stillt noch ca. 6x in 24h.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr das schon mal gehört? Ich will ja nicht, dass meine Knochen entkalken...#schmoll

lg

1

und du meinst von Hausfrauen in einem Forum bekommst du eine fundierte Diagnose die deiner Frauenärztin widerspricht?

2

nö, danach hab ich ja auch gar nicht gefragt. wollte ja nur wissen, ob jemand das von seinem Arzt schon gehört hat...#augen

12

Hör nur auf die ganzen studierten und examinierten /diplomierten und mit promotion versehenen Medizinerinnen hier. Die haben ja ganzheitlich studiert im Gegensatz zu einer popeligen Frauenärztin die nur mal eben Medizin studiert hat und einen Facharzt gemacht hat.

Sie sollen die mal ihre perfekten Behandlungspläne einreichen und natürlich auch die unterschriebenen Rezepte beilegen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn es alles nur wegen Calciummangel ist, dann kann man doch noch Calciumtabletten nehmen #gruebel Ich würde eine zweite Meinung holen.

LG

4

Milch trinken und Joghurt essen sollte schon reichen ;-)

Warum müssen es immer gleich Tabletten sein???

6

Naj, oder so... Es gibta aber auch Leute, die weder Milch trinken noch Joghurt essen :-p Trotzdem hatte ich noch nie Calciummangel und habe meine Tochter 16 MOnate gestillt #kratz

weitere Kommentare laden
5

Ja klar,und ich bin wahrscheinlich schon klinisch tot ,weil ich meine Tochter mit fast 2 Jahren immer noch teilweise stille.
Du stillst noch 6 mal täglich ,da finde ich eigentlich nicht unnormal ,daß du deine Regel noch nicht hast.

Sie haben dann jetzt schon hochgradig Ostheoporose wegen starkem Calciummangel".

Hat sie das mal eben so geraten oder durch eine Untersuchung festgestellt?Für mich spinnt die Frau.

LG

9

Sie hat das ohne Untersuchung einfach so gesagt. Ich denke, sie ist einfach gegen das Stillen von Kleinkindern und hat sich deshalb etwas drastischer ausgedrückt...Aber ich war ganz schön geschockt...#danke für Deine Antwort

10

Hi,
guck mal hier

http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/osteoporose.shtml

http://www.ichstille.de/beratung/stillberatung/gesundheit/stillen_osteoporose.htm

Ist natürlich alles wie immer im Internet mit Vorsicht zu genießen, aber
- die Aussage, dass ein Baby sobald es Zähne hat keine Milchnahrung mehr braucht ist Unsinn, und die beste Milchnahrung ist nun mal Muttermilch
- Osteoporose einfach mal so pauschal zu diagnostizieren bei einer jungen Frau ohne irgendwelche weiteren Untersuchungen ist eine Methode, die deine Ärztin der Krankenkasse melden sollte - denn die werden sich freuen, wenn es plötzlich so einfache und preiswerte Verfahren gibt und die (aufwändigeren) Untersuchungen, die bisher nötig waren offenbar schlagartig überflüssig sind ;-).

Im Ernst, du kannst den Ca-Verlust durch das Stillen durch eine ausgewogene Ernährung ausgleichen. Vorsicht ist allerdings bei Milchprodukten geboten, denn die enthalten oft auch einen hohen Phosphatgehalt - und der behindert den Einbau in die Knochen. Gegen (vorübergehende) Einnahmen von normalen Mengen mittels Brausetabletten o.ä. spricht nichts, so lange du keine bestehenden Nierenprobleme hast und es nicht übertreibst.

Meine Periode hatte ich auch erst ca. 13-14 Monate nach Max' Geburt wieder, und da habe ich auch schon lange nicht mehr voll-, aber noch teil gestillt.

Lass dich nicht verrückt machen, wenn du dich vernünftig ernährst und an sich ein gesunder Mensch bist wird Stillen daran auch nichts ändern.

Sage ich mal einfach so als Hausfrau ;-).

Viele Grüße
Miau2

14

Hi,

das sind ja interessante links. Vielen Dank #danke

11

Dass du deine Regel noch nicht wieder hast, da du so oft stillst, ist völlig normal. Selbst einmaliges Stillen kann noch wirksam einen Eisprung verhindern.
Ernähre du dich gut, dann fehlt dir nichts. Und deinem Sohn auch nicht.
Beste Grüße, rallie

13

hahaha, Osteoporose durchs stillen...Nie so gelacht!

Hat sie es dir nachgewiesen das du es hast? HAt sie Tests gemacht?

Glaub so nen Quatsch bloß nicht.
Ernähre dich gesund und somit ist alles bestens!

LG Nana

17

Halli Hallo!

Also meine Tochter ist jetzt auch schon fast 13 Monate und wird auch noch 4-7 mal Täglich gestillt.
Meine Frauenärztin hat da noch nie was gesagt, im Gegenteil Sie ist absulut dafür das man das Kind so lange wie möglich stillt.
Ich ernähre mich einfach ausgewogen und hatte noch nie probleme.
Lg manu

20

Völliger Schwachsinn #augen. Ich habe auch ein Jahr gestillt und dann nach dem Abstillen irgendwann meine Regel das erste Mal wieder bekommen.
Mein FA war begeistert, dass ich so lange stille (selbst 4-facher Papa) und meinte, dass die Regel halt dann irgendwann eintrudelt wenn ich abgestillt habe. Genau so war es auch.
Mit mir war bei allen Nachuntersuchungen alles bestens i.O.

Lass dich nicht verunsichern #liebdrueck.

LG juju

21

Ich habe als "Versuchskaninchen" an der Doktorarbeit einer Freundin mitgewirkt und über einen längeren Zeitraum (12 Monate) Messungen meiner Knochendichte vornehmen lassen.

Dies geschieht mittels Ultraschall am Fuß, wenn deine Ärztin (die nebenbei bemerkt keine Spezialistin für Krankheiten wie Osteoporose ist) diese Untersuchung nicht durchgeführt hat, kann sie eine solche Aussage gar nicht treffen.

Der Doktorvater meiner Freundin hat dagegen bestätigt, dass eine längere Stilldauer nicht mit erhöhtem Osteoporoserisko korreliert, im Gegenteil, es liegt die Vermutung nahe, dass Frauen, die nie gestillt haben, nach der Menopause ein höheres Risiko tragen.

Wenn du Sorge bzgl. deiner Knochendichte hast lass eine entsprechende Untersuchung durchführen.

LG
Kyrilla