Hallo Zusammen,
unsere kleine Maus ist jetzt 13 Monate alt und mein Mann und ich sind öfter mal am diskutieren, wann denn der beste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen sei...
Ich weiß zwar, dass man es sowieso nicht planen kann (wir haben auf unseren Sonnenschein über 3 Jahre gewartet), aber mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt!
Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!
LG
Coli
Umfrage... Wann ist die beste Zeit für ein Geschwisterchen?
Hallo Coli,
mein Großer ist am 30.06.2005 geboren und mein Kleiner am 20.08.2007 und für uns war genau das der richtige Zeitpunkt
Liebe Grüsse
Martina
Unsere sind knapp 4 Jahre auseinander ....
Finden es perfekt....
LG Kerstin
Hallo,
unser 2. Kind kommt Anfang Mai und Ende Mai wird Niels 2 Jahre alt. Man weiß ja nie, ob es wirklich sofort klappt und wir haben uns gedacht....zwei Jahre Unterschied, das wäre ganz gut und es hat also geklappt.
Meine Geschwister und ich sind auch alle zwei Jahre auseinander und ich fand das damals auch schön. Aber ob das der richtige Abstand ist oder nicht, das kommt immer auf jeden selber an.
Mit Niels sind wir auch total verwöhnt. Schläft schon sehr lange durch (glaube, da war er 5 Monate alt) und ist auch sonst total pflegeleicht und lieb! Ich bin mal gespannt, wie unser 2. Kind ist...
Liebe Grüße
Heike und Niels (29.05.07) und 29.SSW
Hallo!
Meine Tochter ist es 4 und wir wollen jetzt auch ein Geschwisterchen für sie!
Wir warten aber noch bis zum Sommer! Hoffe das es dann gleich klappt!
Meine Tochter ist jetzt in einem total pflegeleichtem Alter.
Ich halte es für den genau richtigen Abstand. Wenn alles klappt wäre sie dann 5.
Im Grunde mußt du selbst für dich entscheiden wann der richtige Zeitpunkt für ein zweites da ist!
Vor einem Jahr konnte ich mir noch garnicht vorstellen überhaupt 2 zu haben. Mittlerweile denke ich sogar *3 wären auch nicht schlecht*
lg kleines chen
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2Jahre und wir sind jetzt schon 6Monate am üben
Bis jetzt hats noch nicht geklappt!
Doch langsam wird auch bei uns der Kinderwunsch immer grösser....
LG Stephie&Lea
Hallo..
Meine 2 sind genau 22Monate auseinander und ich würds immer wieder so wollen
Es ist zwar suuuper stressig, vorallendingen die ersten 3Monate, bis sich alles einpegelt.. Aber trotzdem zugleich auch wunderschön!
Bin auch SS geworden, wie Luisa-Marie 13Monate alt war
LG Chrissie mit Luisa-Marie *01.10.2006 und Jasmin *09.08.2008
Huhu!
Generell würde ich sagen, dass es den besten Zeitpunkt einfach net gibt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wir hatten ursprünglich an einen Altersabstand von 3 Jahren gedacht. Naja... ABer jetzt werden 25 Monate daraus. Wir freuen uns aber trotzdem total. Es wird schon irgendwie zu schaffen sein. Ein geringeren Abstand stelle ich mir allerdings sehr schwer vor.
Hört einfach auf euer Herz.
LG
Jenny + Joshi 22 Monate + Krümel 26. SSW
Hallo,
Ich glaube die richtige Zeit ist immer dann wenn man ein Baby bekommt!!!! Soll heißen es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Wir wollten recht schnell ein 2. Kind und es hat geklappt als unsere "große" 9 Monate war. Leider hatte ich eine FG. Es folgte eine 2. FG 5 Monate später. Danach haben wir uns entschieden eine Pause zu machen. In dieser Pause entstand unsere kleine Bauchmaus. Unsere Große wird 2,5 Jahre sein wenn das Baby kommt. Es war anders geplant und es wär auch ok gewesen wenn unsere Große 4 Jahre wäre, hauptsache alles ist ok. Und genau das ist dann der richtige Zeitpunkt.
Sorry fürs
Leonie
Hallo,
ich wollte immer einen Abstand von 2,5-3 Jahren.
Es sind nun 19 Monate, weil es der liebe Gott anders gewollt hat.
Es ist schön, und schön anstrengend. Meine beiden streiten momentan sehr viel, das ist sehr anstrengend. Aber es gibt auch schöne Zeiten, wenn sie z. B. schön miteinander spielen, oder sich gegenseitig "beschützen".
Den idealen Abstand gibt es genausowenig, wie den richtigen Zeitpunkt fürs erste Kind.
Man muss es so nehmen, wie es kommt.
Hier mal die Vorteile:
- man ist noch im "Babywahn" (wenn du weißt, was ich mein)
- man muss bei kurzem Abstand morgens "noch nirgens sein" (KiGa, Schule) - ich genieße da momentan noch sehr
- die INteressen der beiden sind einigermaßen gleich
- die Klamotten des größeren sind noch "in" fürs zweite
Hier mal die Nachteile:
- evtl. zwei Wickelkinder
- wenig Schlaf (obwohl, das hielt sich bei mir in Grenzen)
- großes Kind noch nicht so selbständig (selbst anziehen)
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Gruß
Andrea
mit Ramona 3 und Christina 20 M
Da wird Dir sowieso jede Mutter ihren Zeitpunkt nennen und Du bist genauso schlau wie vorher!
Finde unseren Abstand toll, aber es ist ziemlich anstrengend.
Lg,
Sandra mit Kaya 10.03.07 und Leyla 24.09.08
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.
Es ist immer irgendwas... und es passt nicht.
Ich für mich kann nun sagen, das unsere 2 Jahre und 8 Monate ideal sind!
Ich wurde schwanger, als der "große" zwei wurde. Somit war er nicht mehr 100% auf mich angewiesen, ich musste ihn nicht immer tragen etc. war in der Schwangerschaft eine sehr große Erleichterung.
Nun sind meine Kinder 4,5 Jahre und der kleine wird im April zwei Jahre. Es ist super, genau das richtig.
Ich konnte den großen knapp 3 Jahre genießen und nur für ihn da sein und habe dann wieder "von vorne" angefangen.
Ich glaube, das ist ganz unterschiedlich. Jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile!
Wir haben im Bekanntenkreis alles mögliche (22 Monate oder bis 5 Jahre).
Wir wollten immer einen Unterschied von 4 Jahren, fangen aber jetzt schon wieder mit dem üben an. Johanna ist jetzt 16 Monate alt. Wenn´s gleich klappt, ist es ok, wenn´s länger dauert auch!
Wichtig ist, was ihr denkt und euch wünscht!
LG
Kristina