Rauchende Oma und Opa...

Hallo!

Ich bin gerade mit den Nerven am Ende.

Erst mal von vorne: Nachdem meine Mutter und mein Stiefvater seit Geburt von Ben ihn jedes mal zuquarzen, wenn wir da sind, haben wir uns zum neuen Jahr 2009 endlich durchsetzen können. Sie sind endlich raus zum rauchen. Aber anscheinend hat´s nicht lange gehalten!
Wir waren gerade mit unserem Kleinen (17 Monate) dort essen. Und nach dem Essen zündet sich doch tatsächlich mein Stiefvater ne Kippe an... Wir sind dann sofort aufgestanden und gegangen...
Mein Mann und ich haben jetzt beschlossen, daraus die Konsequenz zu ziehen, das Ben erst mal nicht mehr hin geht. Irgendwann hat man die Faxen dicke. Unsere Autorität scheint dort total untergraben zu werden. Zwar passt meine Mutter einmal - zweimal die Woche auf Ben auf, weil ich wieder arbeiten gehe, aber meine Schwiegermutter ist unserer Meinung und würde Ben an meinen Arbeitstagen nehmen.

Wie ist Eure Meinung, sind wir zu hart?

P.S.: Ich war selbst Raucherin und habe meinem Kind zuliebe mit positivem Schwangerschaftstest aufgehört. Mein Mann raucht auch. ABER DRAUSSEN!!!

Lg, die verzweifelte Melli#heul und der nichtsahnende Ben *05.09.2007

1

Ich finde Du bist nicht zu hart. Es versteht sich ja wohl von selbst, nicht in Gegenwart eines Kindes zu rauchen! Sowas verstehe ich echt nicht...

LG
Katja, die wie Du bis zum positiven SS-Test Raucherin war und jetzt schon fast 3 Jahre rauchfrei ist *stolzbin*

2

Also ich würde es genauso machen. ;-)
Ich hasse nichts mehr wie das rauchen vor Kindern. Ich und mein Mann sind beide strickte Nichtraucher und finden das Verantwortungslos vor Kinder zu rauchen.
Finde das genau richtig und Hut ab das dein Mann auch so denkt.

Anders lernen die das eh nicht.

Liebe Grüße
Jessica

5

"Anders lernen die das eh nicht. "

öhm...

es geht doch hier (hoffentlich) nicht um erzieherische Maßnahmen gegenüber den Großeltern - sondern maximal darum, was man dem eigenen Kind zumuten möchte oder nicht... Demnach ist der Satz Fehl am Platz, oder? Es ist zumindest nicht die Aufgabe der TE, ihren Eltern das Rauchen abzugewöhnen...

Aber
@TE
ich kann dich gut verstehen - und hätte womöglich ähnlich gehandelt. Mein Vater ist starker Raucher - und das ist zumindest einer der Gründe, warum ich meine Mutter auch lieber besuchen fahre, wenn mein Vater nicht da ist.

Mein Mann und ich haben auch beide (stark) geraucht - ich hab in der Schwangerschaft mit Judith aufgehört - mein Mann später- hat aber seit ich mit Judith schwanger war auch nur noch auf dem Balkon geraucht... Mein Vater ist da leider auch nicht ganz so einsichtig...

3

Hallo,

ihr habt ja offensichtlich vorher mit ihenn geredet.
Wenn das nicht hilft, brauchen sie vielleicht solche Maßnahmen!

Ich würd genauso reagieren.

LG
Regengucker

4

Ihr werdet euch sicher noch irgendwo einigen können!
Ich meine sie möchten ja schliesslich sicher das ihr Enkel öfters kommt.
;-)

6

Du bist keinesfalls zu hart, sondern handelst sehr Verantwortungsvoll #pro

Ich bin der Auffassung, das Eltern das rauchen in der Wohnung gänzlich verboten werden sollte. Knallhart, denn..

Freiheit besteht immer darin, das man tun und lassen kann, was dem anderen NICHT schadet!

LG

J.

9

> Ich bin der Auffassung, das Eltern das
> rauchen in der Wohnung gänzlich verboten werden sollte.

Das reicht nicht, das Rauchen dürfen Kinder überhaupt nicht mitbekommen.

Kinder machen in der Regel das was die Eltern auch machen.

Es gibt daher auch eine Studie, die ich gerade nicht finde, das Kinder viel schneller zu einer Zigarette greifen wenn die Eltern ebenfalls rauchen.

13

Das glaube ich Dir gern. Und das wäre natürlich noch besser, aber ob das je eintrifft?

Ich habe Zwei Rauchende Elternteile gehabt ( meine Mutter hat mich sogar dabei Gestillt), und bin ( zum Glück) strenge Nichtraucherin.

7

Hallo,
ich würde meinem Kind nciht eine Sekunde Rauch aussetzen! Warum habt ihr es in seinen ersten Monaten zugelassen? Sowas kann ich nicht verstehen.

Ich hätte schon von anfang an gesagt das keines meiner Kinder dann hin darf. Müssen sie halt zu euch kommen.

LG Nana

14

Das hat mich von Anfang an gestört, ich habe aber gegen eine Wand geredet. Im nachhinein ärgert es mich, das ich nicht früher schon was gesagt habe. Ich wollte den "Familienfrieden" nicht stören (So nennt das jetzt meine Oma. Sie ist nämlich die einzige die sagt, das ich das viel zu eng sehe und wir auch so groß geworden sind...) Ich versuche halt immer hin zu gehen, wenn mein Stiefvater nicht da ist...

Lg, Melli

8

Ihr erwartet ja nicht, dass sie NR werden und rausgehen ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Es geht hier um die Gesundheit eines Kindes und ich finde ihr handelt genau richtig!!!
Es geht hier nicht um Autorität sonderm um Respekt, Respekt vor euren Wünschen, Respekt vor dem kleinen Zwerg. Wenn sie so mit dessen Gesundheit umgehen, müssen sie eben auf ihn verzichten.

LG k.s

10

Hey, ich hätte die Wohnung überhaupt nicht betreten. Warum habt ihr das in den ersten Monaten mitgemacht?
Merlins Großeltern rauchen auch. Bevor wir kommen wird gelüftet und dann im Treppenhaus oder auf der Terasse geraucht. Würden sie das nicht tun, würde ich nicht mehr hingehn und das wissen sie auch.

Grüße, Tanja die übrigens auch raucht, aber draußen. Man gewöhnt sich an alles. :)

11

Hallole,

meine Schwiemu raucht,sie geht zwar in die Küche,aber die Tür läßt sie ständig auf.

Habe dann immer meine beiden zurückgehalten in die Küche zu gehen.
Doch demletzt sagte mein Schwieva zu meinem Mann, laßt die Kinder doch wo sie sein möchten,schließlich hat der Rauch euch auch nicht umgebracht.
Am liebsten wäre ich auch gegangen,
so haben wir beschlossen erst einmal nicht mehr so oft hinzugehen.

Mal sehen,ob sie beim nächsten Mal die Tür wieder zu macht.

Meine Schwägerin raucht auch,und jedesmal wenn sie kommt,werden die Kinder erst einmal auf den Mund geküsst,finde das ganz schrecklich,aber man redet ja gegen eine Wand.
Ich ziehe dann meine einfach beiseite wenn sie zum knutschen kommt.

Keiner nimmt unsere bedenken ernst,verstehe so was nicht,und dann kommt jedesmal so ein Komentar von Schwieva,
euch hast auch nicht geschadet, würck-kotz

LG
Diana mit Chiara Michelle 2 3/4J+Alessia Sophie 1,5J