Hallo,
noch gehöre ich nicht hier in dieses Forum, da mein Kleiner erst 4 Monate alt ist.
Ich arbeite allerdings im Betrieb meiner Eltern und da haben wir am WE drüber geredet, wie es werden soll, wenn mein Kleiner 1 Jahr alt wird und ich somit kein Elterngeld mehr bekomme.
Ich würd gern bei ihm bleiben, bis er so 18 Monate alt ist und dann vielleicht in die Betreuung eben ab 18 Monate gehen kann (wie heisst denn diese Einrichtung, ich glaub Kindertagesstätte, oder?, also nicht Kindergarten, wo sie erst mit 3 Jahren hingehen können)!!!???
Könnt ihr mir sagen, wie das so in einer solchen Betreuung abläuft? Von wann bis wann die Kleinen dort bleiben können und was das ca. kostet?
Und wie habt ihr das gemacht mir euren Kleinen, als sie 1 Jahr alt wurden?
Seit ihr wieder arbeiten gegangen? Und wie macht ihr das wenn, mit den Kleinen?
Sorry für die vielen Fragen.......
Liebe Grüße
pocahontas
Betreuung ab 18 Monaten???
ich bin aus der schweiz. ein krippenplatz kostet in einer guten, nicht subventionierten krippe 120 franken. bei euch ist das um welten weniger.
in der krippe wird das kind morgens hingebracht,meist ab 7.00. dann können die kinder frühstücken bis um 9 alle da sind. danach machen sie einen morgenkreis, singen ein lied, bekommen eine geschichte erzählt und je nachdem gehen sie dann raus oder spielen drinnen etwas. meist freispiel in verschiedenen zimmern. wer sich nicht selber beschäftigen kann, darf was geleitetes spielen. mittags wird wieder gesungen am tisch, es wird gegessen, zähne geputzt, schlafen gegagenen. aufgestanden und wieder gespielt. bis mama kommt.
Hallo;
seit Felix 9 Monate alt ist arbeite ich wieder 3 Tage die Woche. Er geht 2 Tage pro Woche in die Kita (und liiiiebt es) und 1 Tag zur Oma (die er natürlich auch liebt )
Was meinst du genau, wie das abläuft. Felix wird um 08.30 Uhr zur Kita gebracht. Um 09 Uhr ist Frückstück, dann gehen sie etwas raus (wenn das Wetter es zulässt), dann spielen und toben, basteln, tanzen oder singen in der Kita. Um 12 Uhr Mittagessen, dann Mittagsschlaf und am Nachmittags bleibt dann auch noch Zeit, um sich mit den anderen Kindern auszutoben.
Was das kostet ist ganz unetrschiedlich - zum Grossteil hängt es davon ab, ob es eine staatliche oder private Kita ist. Wir haben keinen passenden Platz in einer staatl. Kita gefunden und mussten deshalb auf eine private ausweichen und tiiief in die Taqzche greifen.
Wir zahlen für die 2 Tage in der Woche € 400 monatlich + Essensgeld + Wickelpauschale.
Die staatl. Kitas sind wesentlich günstiger - wenn ich mich recht erinnere so monatlich € 200 für ganztags 5 Tage die Woche.
Aber erkundige dich mal bei euren Kitas in der Umgebung - das ist bei jeder Kita unterschiedlich.
Ich persönlich finde es super, wenn Kinder in dem Alter viel unter anderen Kindern sind. Und das was sie in den Kitas erleben, können wir ihnen zuhause so nur sehr schwer bieten.
Lg
Belinda
Sarah ist auch mit 18 Monaten in die Kita gekommen.
Erst hat sie einen "Schnuppertag" gehabt. Da waren wir eine Stunde dort und sie hat sich alles angesehen und ich hab mit den Betreuern gesprochen wie alles so läuft.
Ich hab sie dann morgens um 8 Uhr hin gebracht und um 12h wieder abgeholt. In der Zwischenzeit hat sie gespielt und mit den Kindern zusammen gegessen.
Am Anfang hat sie beim Abschied natürlich immer geweint. Je kürzer der Abschied ausfällt desto besser fürs Kind...kann ich aus Erfahrung bestätigen. In die Gruppe bringen, Küsschen und raus. Nach ein paar Minuten haben die Zwerge sich meist beruhigt und spielen. Wenns gar nicht ginge, dann hätten man mich informiert.
Sarah hat sich sehr schnell eingewöhnt. Nach zwei Wochen hat sie nicht mal mehr geweint. Sie fühlt sich dort sehr wohl.
Bei uns sind es 10 Kinder im Alter von 4 Monten bis 2 Jahren. Betreut werden können die Kids von 7 bis 16 Uhr. Wenn die Kids über Mittag dort bleiben, dann machen sie zusammen Mittagschlaf.
Die Kosten richten sich nach dem Einkommen. Die Kita's sind meist etwas teurer, weil der Betreuungsaufwand ja größer ist als bei einem Kindergartenkind.
Wir zahlen 80 Euro und 30 Euro fürs Essen im Monat.
Ich gehe auch wieder arbeiten, aber nur 45 Stunden im Monat. Das klappt sehr gut bis jetzt.
LG Sally
Hallo,
ich arbeite seitdem der Mutterschutz vorbei ist, geplant waren da jeden Dienstag und alle zwei Wochen Donnerstag, da war er bei meiner Ma. Durch den Umzug einer Kollegin wurden aber sehr bald jeden Di. und Do.. Seid Luis jetzt 1 Jahr ist geht er zur Tagesmutter von Mi.-Fr. jeweils 6 Stunden und Di. ist er den ganzen Tag bei meiner Ma. Ihm gefällt es da, lernt von den anderen Kindern. Die Tagesmutter kostet 5 Eur die Stunde, das Jugendamt zahlt nach rechtzeitiger Abgabe eines Antrages auf Zuschuss 4 Eur die Stunde, die Dif. muss man selbst zahlen sowie einen Beitrag ans Jugendamt was Einkommensabhängig ist.
Lg Dani und Luis 28.12.2007
Für so kleine Kinder finde ich eine Tagesmutter am besten! Da sind dann nur 3 Kinder oder so und das Würmchen bekommt mehr Aufmerksamkeit als in einer großen Gruppe in der Krippe.
Das ist wirklich von Kita zu Kita unterschiedlich...
Kenai ging mit 10 Monaten in die Kita in eine altersgemischte Gruppe von 4 Monaten bis 6 Jahre. Eine Familiengruppemit 15 Kindern und 3 Erziehern.
Nun wurde das Konzept umgestellt und es sind nur noch U3 Kinder in einer Gruppe. 12 Kinder mit 3 Erziehern.
Die Kleinen schlafen, wenn sie müde sind in ihren Kinderbetten. Bei uns geht das nicht so nach Zeit. Die Älteren schlafen nach dem Mittag.
Bei uns ist die Betreuungszeit von 7-17 Uhr, ist aber auch überall unterschiedlich... Wir haben Kidner von 7-17, von 7.30-16.30, von 8-12... Also sehr flexibel...
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach...
LG Jen mit Kenai *29.09.2006
Hallo,
so pauschal kann man dir das nicht beantworten. Das hängt viel von der Satdt und der jeweiligen Krippe / Kita ab. Grundsätzlich sind städtisch Krippen günstige als private. Da sind dann aber die Betreuungszeiten glaub ich etwas kürzer.
Am besten ist, du erkundigst dich direkt bei infrage kommenden Kippen, die können dir alles genau erklären.
In unserer Krippe in Nünberg (privat) zahle ich für 4,5 Std. an 5 Tagen 245 €, für einen Ganztagsplatz würde ich 400 € zahlen.
Lg, Moni
Meine Kleine ist mit 11 Mon. in die Krippe gegangen...4 Wo
war Eingewöhnungszeit u.
dann ist sie 8-16 Uhr dort geblieben...klappt alles super.
Ich arbeite seit M. 12 Mon. alt war wieder als Krankenschwester (nur nachts ,30h die Wo)...
Hier wird nach Einkommen berechnet ...für 8h Krippe
bezahlen wir für 1 KInd 400€ im Monat.
LG Kerstin