Hallo liebe Mit-Mamas,
vorweg muss ich erstmal sagen, dass unser Reno hier ein ziemlich unbeliebter Laden ist, der Service ist (wenn überhaupt vorhanden) sehr schlecht.
Letzte Woche im Kinderturnen war allerdings eine Mama voll des Lobes über die Fussmessung da dachte ich, das mach ich auch mal. Deren Kleiner ist übrigens genausoalt wie mein Matteo.
Matteo trägt seit August letzten Jahres Größe 22, ich hol regelmässig die Sohlen aus den Schuhen und kontrolliere die Größe. Jetzt sindnoch ca. 0,5cm Platz, es wird also Zeit für neue. Matteo hat 4 Paar Schuhe verschiedener Marken (Adidas, Geox, Bären-Schuhe und Moonboots von Aldi), alle in 22, alle passen gleich gut.
Das als Vorab-Info. (sorry lang!)
Wir also ab zu Reno, mit der Bitte um Vermessung und Beratung. Es wurde uns mitgeteilt, den Fuss-Scanner könne man erst ab 3 Jahren benutzen. (Komisch, bei Finn gings doch auch???)
Sie hätte aber ein tolles neues Gerät (so ein Schieber halt), damit könne man die Größe perfekt ermitteln.
Ergebnis: Matteo hat angeblich (Echt-)Größe 21. Mit einem anderen Gerät misst sie die Echt-Größe unserer Geox...angeblich 20! Wie passt das denn, wo er auf der rausgenommenen Innensohle der Geox doch sogar noch einen halben cm Platz hat???
Ich versteh gar nix mehr und geh ohne Schuhe nach Hause und überlege, welche Größe ich denn jetzt kaufen soll??? Ich kann doch nicht nach 8 Monaten mit Größe 22, die jetzt zu klein wird, plötzlich Größe 21 kaufen???
Was wäre denn, wenn ich mich blind auf diese Größen-Messung verlassen hätte? Dann liefe mein Kind doch mit viel zu kleinen Schuhen rum!
Was haltet ihr davon?
LG Nina mit Matteo, die jetzt vielleicht mal ein anderes Fachgeschäft aufsuchen!
Völlig verwirrt nach Reno-Fussmessung!!!
Wieso? Passt doch alles. Er hat Größe 21. Seine Schuhe sind alle in Größe 22 angegeben, was die Theorie bestätigt, dass Kinderschuhe in der Regel eine Nummer größer angegeben werden als sie sind.
Na ja und der GEOX Schuh wurde sicher von innen gemessen und das ist immer ein bissel ungenau, d.h. er ist wahrscheinlich in Wirklichkeit Größe 21.
Mein Mann und ich waren mit Jason letzte Woche auch im Reno..
da hieß es auch, der Fussscanner sei erst ab 3...Jason ist erst 20 Monate alt...
die Verkäuferin hat dann aber auch mit so einem Schieber gemessen..
und da kam dann auch ne andere Größe bei raus...ich hab sie dann gefragt wie das sein kann...
und sie hat erkärt, dass das was sie gemessen hat die echte richtige Grösse wäre und die Schuhe alle ne Nummer größer ausgelegt werden...also sprich ein Schuh mit 22 ist eigentlich 21
so hat sie es erklärt...du musst dann also den Fuß abmessen lassen nach der Echtgröße und dann kannst du im Reno nach Schuhen suchen...da hängt dann überall ein Etikett dran "Echt-Größe 21"...
in nem anderen Schuhladen musst du dann allerdings wieder 22 kaufen...
hoffe du hast das jetzt irgendwie verstanden
so ist es uns zumindest erklärt worden...
Danke erstmal!
Das Problem ist ja: wir haben ja Schuhe in 22, die aber jetzt alle langsam zu klein werden. Echt-Größe hin oder her, auf unseren Schuhen steht 22 und Matteos Füße füllen sie fast komplett aus!
Ich raffs nicht!
Trotzdem danke für die nette Antwort, hat mir schon weitergeholfen!
Rein theoretisch müsstest du dann in jedem Schuhladen Gr. 23 kaufen...im Reno musst du dann Größe 22 kaufen, wenn da das Echt-Größe Schild dran hängt...
klingt doch logisch oder??
Hallo,
wir waren diese Woche auch erstmalig bei Reno. Es sollte auch diese Fußscannung gemacht werden, dabei hat sie aber den Deckel hochgeklappt so daß mein Kleiner auf dem nackten Scanner stand. Fand ich gar nicht klasse daß er da in das Licht dann schaut. Habe versucht ihn abzulenken, als das Scannen dann aber los ging hat er versucht mit seinem Fuß das Licht zu fangen. Das hat er einmal gemacht. Aus meiner Sicht ok für so einen kleinen Mann. Die Verkäuferin fand das aber nicht so und hat mich total doof angemacht und die Messung abgebrochen. "Mit meinem Kinde könne man das nicht machen". Hat dann per Hand gemessen und Größe 25 rausbekommen. Naja, seine 25er Halbschuhe sind ihm zu klein (gefühlt und auch mit der Sohle verglichen).
Also ähnliche Erfahrung - ich denke so schnell werden wir den Laden nicht wieder betreten. Bisher waren wir immer in Fachgeschäften und da war das immer super.
LG alaska.05
ich messe sowohl füße als auch die schuhe selbst immer nur mit dem plus12.
auch die angaben der schuhe sind teilweise völlig daneben.
das ist das einige, worauf ich vertraue.
alles i.o. auch bei anderes schuhgeschäften ist es so, jeder hersteller macht seine eigene gr. bei deichman wird einen gesagt, wenn man das messgerät von elefanten nimmt muss man bei anderen schuhen einen nr. großer nehmen.
Hallöchen,
mir gings ähnlich...bin aber in einem Fachgeschäft gewesen.
Hatte Mias Schuhe immer bei nem bestimmten Fachgeschäft gekauft. Super- Beratung und alles so wie man es überall liest wie man die Schuhe bzw. Größe zu berechnen hat usw....
Dann hab ich irgendwann ein weiteres Fachgeschäft ausprobiert und da wurde mir ähnliches erzählt wie dir. Aber das Beste war als die Verkäuferin meinte: man dürfe Kinderschuhe nie zu groß kaufen, sonder sie müssen immer passend gekauft werden
Komisch, denn überall liest man, dass neue Schuhe größer sein sollten.
Aus diesem Grund hab ich mir das hier gekauft: http://cgi.ebay.de/NEU-BIMS-Fuss-und-Innenschuhmessgeraet-Messhilfe_W0QQitemZ320290082942QQihZ011QQcategoryZ44379QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und ab sofort brauch ich keine Beratung mehr was die Größe angeht
Und Schuhe passen jetzt immer
LG Manu
ja, wer sich auf angaben verläßt, ist verlassen
ich habe das hier
http://www.bambinoshop.de/
http://www.kleine-sohlen.de/plus12.html
http://www.kinderfuesse.com/plus12.htm
aber ob bims oder plus12, ist ja egal, vor allem die schuhe müssen ausgemessen werden und im schuhladen messen sie ja nur die füße.
Hallo Nina,
wenn der Fußmesser von Reno eine "Echt-Größe" ergibt, dann heißt das, dass dein Sohn Schuhe mit dieser "Echt-Größe" benötigt.
Leider gibt es nämlich keine Norm für die Größenbezeichnungen bei Kinderschuhen. Sprich, eine 22 bei Adidas kann eine ganz andere Innengröße haben als eine 22 von Geox oder Bama etc. Man muss also mit dem gleichen Meßgerät den Fuß und dann den Schuh messen, um zu wissen ob der Schuh passt. Bei REno heißen die Größen halt "Echt-Größen" und damit machen sie die verschiedenen Größen-Skalen der verschiedenen Hersteller vergleichbar.
Deine Schuhe in Größe 22 entsprechen also wahrscheinlich der Reno-"Echtgröße" 21. Wenn Du in die Reno-Regale schaust, findest Du da Schuhe vieler verschiedener Marken. Und die haben ein Schild mit der "Echt-Größe", wenn die auf dem Schuh angegebene Größe nicht mit ihr übereinstimmt.
Dass die "Echt-Größe" bei gleicher Innensohlengröße unterschiedlich ausfällt, kann auch sein, weil bei dem Fußmesser auch der Platz für die Zehen nach oben berücksichtigt wird. Wenn der Schuh also vorne recht flach ist, kann es sein, dass die Größe ncoh kleiner ist, als die angegebene. Das finde ich aber auch richtig, denn die Füße meines Kleinen sind ja nicht flach auf der Sohle aufliegend. Die Knubbelzehen müssen ja auch noch Platz haben.
Ich gebe Dir Recht, dass der Service bei Eurem Reno mies ist. Aber nicht, weil das System schlecht ist, sondern weil die Verkäuferin schlicht nicht erklären konnte, wie es funktioniert. (Und dass sie mit verschiedenen Geräten Fuß und Schuh gemessen hat?)
Wir haben schon lange so einen Fußmesser zu Hause und sind vollauf zufrieden - kaufen nur noch bei REno.
LG,
schnuggel