umzug mit (dann) 15 monate altem kind! wie macht ihr das?

hi ihr süßen. ziehen am 1.5. um und nun weiß ich nicht wie ich das alles mit meinem (dann) 15 monate alten sohn regeln soll...

also einen tag bevor wir umziehen oder sogar noch an dem gleichen tag wollte ich erst leons zimmer ausräumen, damit zumindest sein zimmer gewohnt bleibt.

und wie kann ich das am besten an den rummeligen tagen machen? den zwerg abgeben?

aber im moment ist er ziemlich schwierig. trotzphase, schreit, bockt, und und und. ich möchte ihn nicht zu sehr durcheinander bringen,

wobei das ansich schon der fall sein wird, weil er die wohnung ja überhaupt nicht kennt.

erst recht weil wir nicht renovieren weil es finanzierungstechnisch überhaupt nicht passt.

also bleiben die wände weiß. und er kennt das auch nicht. bei uns hat im moment jeder raum eine andere farbe.


vielleicht habt ihr ein paar tolle gute tips für mich.


LG Traenchen mit Leon 13,5 Monate

1

Hallo,

also Niklas ist dann auch so alt, wenn wir umziehen! Ich habe das so geplant, dass wir morgens ruhig aufstehen und er dann zur Oma geht solange wir die Wohnung ausräumen. Die soll dann mal mit ihm vorbeischauen, dass er sieht, was passiert. Wir räumen dann alles ein in der neuen Wohnung und holen ihn dann, zeigen ihm alles vorallendingen sein neues Zimmer :-D Vielleicht kannst du ja was besonderes kaufen, ein Stofftier oder einen süßen Aufkleber für die Wand, wo er sich richtig drauf freut....Niklas ist auch unglaublich sensibel, hab da schon Bammel vor. Aber ich denke so klappt das :-D

lg
redegewandte

2

naja, der tipp mit dem stofftier oder so ist eigendlich klasse, aber wie gesagt können wir uns im moment eigendlich GARNICHTS leisten. zum glück bekommen wir den umzugswagen von der firma wo mein mann arbeitet. und so wie es aussieht bleibt auch sein KIZI weiß.#schmoll

3

Hm,

schau doch mal hier bei urbia unter dem Marktplatz, da gibts manchmal echt schöne Sachen für 1 Euro oder geschenkt. Muss ja nichts neues sein, halt nur etwas, was er noch nicht kennt! :-D

Drück euch die Daumen, dass alles klappt!

4

hallo
wir sind umgezogen, als charlotte 16 monate alt war. 2 tage waren leute in unserem haus und haben unsere sachen eingepackt, dann haben wir ein wochenende zwischen kartons gelebt und am montag wurde alles abgeholt. dann sind wir zu meinen eltern geflogen, an die charlotte sich nicht erinnern konnte und die umgebung kannte sie ueberhaupt nicht.
das einpacken hat sie super mitgemacht. hat beim packlaerm geschlafen, zwischen kartons in ihrem zimmer geschlafen (da stand zuletzt nur noch ihr bett zwischen den kartons).
aber dann bei meinen eltern - sie war SEHR anhaenglich. wo sie frueher mal 10 min durchs haus gekrabbelt ist und ich sie nicht gesehen habe, konnte ich nun nicht mal mehr um die ecke gehen.
die idee, leons zimmer zuletzt einzupacken, finde ich sehr gut. das wuerde ich auch versuchen, zuerst wieder aufzubauen. fuer die zeit wuerde ich ihn abgeben, ansonsten hast du die haende ja auch nicht frei. sicher braucht er in der neuen wohnung erstmal eine menge mehr zuwendung, um sicherheit zu bekommen. schlaeft er im eigenen zimmer oder bei euch? vielleicht mag er nicht mehr allein schlafen, weil er sich nicht auskennt.
gib ihm etwas zeit zum eingewoehnen und sehr viel zuwendung. das wird schon, manchmal ueberraschen die zwerge uns.
viel glueck. antje

5

klar wir leons zimmer als erstes wieder aufgebaut. er geht ja vor alle anderen zimmer. er soll ansich im eigenen zimmer schlafen aber er hat im moment schon ziemlich probleme durchzuschlafen und wenn er nachts wach wird, dann holen wir ihn rüber zu uns, dort schläft er dann sofort ein. wie gesagt im moment stellt er meine nerven auf eine ziemliche zerreisprobe. ich hoffe dass es beim umzug wenigstens nachlässt... :-) aber ich denke dass es eher schlimmer wird. aber danke für deine antwort

6

hi,

also wir sind ausgewandert, als hannah fast 13 monate alt war. ich habe immer mal wieder kartons gepackt, ihr war das alles recht egal, wie es in den zimmern aussah. sie schläft bei uns im schlafzimmer, insofern haben wir alle kartons in ihrem kinderzimmer gestapelt.
am tag des umzuges bin ich morgens mit ihr und den katzen (um die habe ich mir eigentlich mehr sorgen gemacht) zu meinen eltern. mein mann hat den rest mit den umzugsleuten erledigt und ist am abend mit den katzen per auto losgefahren.
ich bin noch zwei tage mit hannah bei meinen eltern geblieben, habe mich von den letzten freundinnen verabschiedet und dann hat meine mama uns im zug in die neue heimat begleitet.
hannah hat die andere umgebung und die neue wohnung ganz gut aufgenommen. nur nachts hat sie erst unruhiger geschlafen. aber bei uns im bett war das auch kein großes problem. dein kleiner mann ist dann zwar schon drei monate älter, aber ich denke, die kleinen stecken das ganz gut weg.
also mein tip: laß deinen mann machen und zieh dich am umzugstag mit leon zu deinen eltern oder so zurück, habt einen normalen tag und dann wird das sicher gut klappen. du kannst ihm ja auch alles erklären, ein bißchen wird er sicher "verstehen".

viel glück und liebe grüße
nina