Jeden Tag Theater wegen Salzstangen

Mein kleiner macht jeden Tag Theater weil er Salzstangen haben möchte.Und das dann nicht nur eine. Er (fast 14 Mon.) hatte vor kurzem Durchfall und da hat er halt oft welche bekommen. Finde es auch nicht schlimm wenn er mal 2 Stück am Tag bekommt
Aber nun ist es so das er in der Küche hockt, vor dem Schrank (Hängeschrank) und zeigt drauf. Wenn ich dann im normalen Ton :Nein du bekommst jetzt keins" sage dann heult er sofort los und zeigt immer wieder auf den Schrank.
Tja und nun wenn ich koche oder abwasche macht er das ständig.

Habt ihr ein Tipp was ich tun könnte.

Ach ja leider haben wir immer welche im Haus da ich die dinger selber liebe (aber mittlerweile nur noch essen kann wenn der kleine schläft)

LG Chrissi und der Salzstangenliebhaber Luca

1

Ach ne! das ist ja wie bei uns zuhaus!;-)

Durchhalten und vielleicht eine Alernative anbieten !Banana oder trockene Apfelringe...

ansonsten hilft bei uns nur ablenken oder weinen lassen.. #heul

3

Dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht :-D

2

Hallo,

Pack sie woanders hin (oder besser kauf keine mehr).
Dann zeig ihm, dass sie nicht mehr da sind und erkläre ihm, dass sie leer sind.

Gibt vielleicht anfangs noch Theater, aber er wird sie schnell vergessen haben. Musst aber konsequent sein udn ihm KEINE mehr geben

Lg
Belinda

4

Hallo Chrissi,

ersetzt doch die Salzstangen durch irgendetwas ähnliches, das du ihm mit gutem Gewissen geben kannst, z.B. Dinkelstangen mit Sesam o.ä.

LG
Kyrilla

5

Musst natürlich üben, konsequent zu bleiben.
Ansonsten gibt es Sesamstangen, die sind nicht so salzig. Und dagegen spricht doch nicht so viel. Klar soll er sich nicht den ganzen Tag davon ernähren; aber zwei Stück finde ich nicht gerade viel. Ich denke schon, dass er mehr davon essen dürfte. Warum nicht?

6

klar könnte er auch mehr bekommen aber würde glaub ich auch die ganze Packung futtern.Er muss ja a0uch seine Grenzen lernen, oder nicht???

Ich werd auf jedenfall mal so Sesamstangen kaufen.

Und immer konsequent bleiben:-p

7

Findest du es ist ein Zeichen für Konsequenz, wenn du ihm einfach so etwas zu essen verbietest, ohne dass es dafür eine vernünftige Begründung gibt?

Ich würde so etwas eher als Willkür empfinden.

Hier darf alles in beliebiger Menge gegessen werden, das nicht als gesundheitlich bedenklich eingestuft (und somit erst gar nicht gekauft) wird.

Kyrilla

weitere Kommentare laden
9

nicht drauf eingehen, wenn er heult, einmal nein sagen und gut.

10

Hallo Chrissi,

warum darf dein kleiner denn keine Salzstangen essen?

Ist doch alles in Ordnung. Schädlich sind die Dinger nicht und du selbst magst sie auch sehr gerne. Warum willst du deinem Kind etwas verbieten, was du selber liebst?

Verstehe ich nicht.
Wenn er ansonsten ordentlich ißt, dann gib ihm doch nach dem Essen oder als Zwischensnack seine heißgeliebten Salzstangen.

Liebe Grüße

Nicole

11

Er bekommt ja auch immer welche, aber wieviel soll ich ihm den geben?
Ich mein er macht das wirklich oft am Tag und sooo viel will ich ihm auch nicht geben. Er bekommt immer wieder zwischendurch eins, so ist es nicht.
Aber wenn es nach ihm ginge dann würd er alle 2 min eins bekommen

Wieviel ist den angemessen??

20

Vielleicht stellst du ihm einfach mal eine Schüssel hin.
Wenn er merkt, dass er so einfach ohne weiteres seine Salzstangen essen kann, vielleicht wird es ihm ja irgendwann langweilig.
Keine Ahnung ob das wirkt, aber Versuch macht ja bekanntlich klug.

Viel Spaß und reg dich nicht so darüber auf. Es lohnt sich nicht.

Liebe Grüße

Nicole

13

Mach eine kleine Tüte oder Box und da tust du eben für ihn welche rein.
Dann bekommt er davon am Tag eben so 20 Stück (ist ja nicht so viel) und wenn die alle sind, dann zeig ihm die leere Box und sag ihm:"Schau, sie sind alle! "
Dann kann er meckern und tun, aber er sieht, dass keine mehr da sind und wird lerne das zu verstehen.

Deine Salzstangen lass Dir weiterhin schmecken, keine mehr zu kaufen ist ja quatsch, er räumt ja nicht alle SChränke durch um welche zu suchen und weiß somit auch nicht ob du abends welche isst oder nicht!

Mona

15

Hi,

also Salzstangen zu essen ist doch immer noch besser als Schokolade ;-).

Ich würde es an Deiner Stelle so machen, wenn er danach "fragt", würde ich ihm eine bestimmte Ration geben, die Du für richtig hälst und ihm sagen, dass das dann für heute reicht.

Entweder ißt er sie auf einmal, was er wahrscheinlich tun wird ;-) oder Du rationierst sie über den Tag verteilt.

Wenn dann die Salzstangen aufgegessen sind und er trotzdem noch welche will, kannst Du versuchen ihm zu erklären, dass er seine Ration schon hatte. Ich denke, die Kinder verstehen schon eine ganze Menge auch wenn sie sich noch nicht verbal so ausdrücken können.

Wenns dann trotzdem noch Geschrei gibt, dann musst Du wohl die Schreierei ertragen. ;-)

Aber ich würde Deinem Sohnemann nicht die Macht geben, dass Du vielleicht überlegst keine Salzstangen mehr zu kaufen...

LG Bessi

16

Das werde ich auf jedenfall nicht tun.
Klar versteht der, und das ganz gut. Wenn ich nur Nein sagen fängt er sofort an zu weinen und bockt auch. Aber das ist mir egal.

Und natürlich sind Salzstangen besser als Schokolade, bin auch echt froh darüber. Er bekommt aber eh keine Schokolade er will natürlich immer was haben wenn ich mal nen Riegel ess, aber er bekommt dann was anderes.

Und liege ich falsch das ich sage das mein Kind auch Grenzen kennenlernen muss???? Ist meine Ansichtsache und wenn das jemand nicht versteht kann ich leider auch nichts daran ändern.
Aber ich finde das er jetzt schon ganz genau weiß das wenn er bei der Oma weint die sofort rennt und ihm das gibt was er will. DAs gibts bei mir halt nicht.

17

so würd ichs auch machn....
söhnchen bekommt 3 kleine tütchen gummibärchen am tag...
meistens isst er eh nur 1-2 weil er dann vergisst dass er noch welche hat :-)

glg

weitere Kommentare laden
21


... Ohropax! ;-):-p:-p

LG Clude, Lukas (27 Mon) und Babyboy 35. SSW