Hi,
Maya schläft seit Monaten sehr schlecht, wacht mehrmals Nachts auf weil sie keine Luft bekommt und sie schnarcht ganz furchtbar!!!Außerdem hat sie Atemaussetzer (obwohl die wahrscheinlich noch im Rahmen sind)
Nun waren wir beim HNO, der rät zur OP!!!!!
Gestern waren wir nun im KH zur Untersuchung, der Arzt hat mich jetzt völlig verunsichert!!Er war sehr zurückhaltend. Und meinte, die Kinder in Afrika, könnten auch nicht wegen einem schlechtem Schlaf zum Arzt!!!!
Maya hat auch sonst keine Probleme, keine mit den Ohren, noch ist sie häufig krank!!!
Es geht wirklich nur um ihren Schlaf, und diese Schnarcherei+Aussetzer!!!
Ich muß dazu sagen, das ich arbeite und Maya morgens mit mir aufstehen muß!!!Nach einer durchwachten Nacht, bricht mir jedesmal das Herz sie wecken zu müssen.
Ist das Indikation genug für eine OP die Risiken birgt- gerade für so kleine Kinder??????
Ich bin Hin und her gerissen,
WAS IST RICHTIG???????????????????????
Ich würde am liebsten diese Op absagen..........sie wäre in 2 Wochen!!
Danke für eure Meinungen...............
Simi
Polypen- OP mit 2,5 Jahren???
Wenn Du unsicher wegen der OP bist, dann frag noch einen anderen HNO. 2,5 Jahre ist ja noch sehr jung. Meine Tochter hat mit 4 die Polypen zusammen mit den Mandeln rausbekommen und das war für sie echt ein großes Päckchen zum Verarbeiten...
Zum Arzt im KH: Der Spruch mit den Kindern aus Afrika finde ich absolut daneben... diese Kinder können sich trauiger Weise ne Menge nicht leisten...
LG und Daumen drück,
Lina
Hallo Simi,
wir hätten die OP am Montag, mussten sie jetzt aber um 1 Woche verschieben.
Ansteht tut sie schon seit der Kleine 1,5 Jahre alt ist, weil seine Polypen und seine Mandeln zu groß für seine Körpergröße sind (Mandeln waren vorher Kontaktmandeln, sind aber zum Glück kleiner geworden und der HNO hofft, dass durch die Polypenop unser Sohn mehr Platz zum Atmen und Sprechen lernen etc. hat und somit die Mandelop noch nicht sein muss).
Unser großer Sohn war letztes Jahr mit 4 Jahren dran, seitdem schläft er besser, er atmet und spricht auch besser.
Also wir lassen auf jeden Fall die OP machen, aber wenn du dir unsicher bist, dann würde ich mir lieber noch eine zweite Meinung einholen.
Lg Lia
Mehrere Bekannte haben bei ihren Kindern auch bereits in dem selben Alter die Polypen oder auch Mandeln entfernen lassen. Die Kinder haben das allesamt super weggesteckt, nach ca 1 Woche brauchten sie auch keine Schmerzzäpfchen mehr oder ähnliches (wohingegen Mein Mann die Mandeln und Polypen mit Ende 20 rausbekommen hat und der hat fast 3 Wochern gebraucht ).... und sie waren dann ALLE viel ausgeglichener und fitter und insgesamt besser gelaunt, die Kinderärzte sagten alle das wäre wegen dem erholsamen Schlaf.
Ich kenen auch einen HNO persönlich und er sagte es besteht dann immernoch wenn man das nicht operiert das Risiko eines Atemstillstandes im Schlaf gerade bei den Kleinen...
Es ist also eine große Risiko-Nutzen-Frage, aber ich persönlich würde es machen lassen....
Gute Besserung Euch!
hallo wir haben zur zeit das gleiche Problem, tim ist jetzt 2 jahre und vier Monate. Wir versuchen es nun erstmal mit naturheilmitteln. In 6 wochen haben wir dann wieder einen termin und wenn es dann nicht besser wird muss er wohl auch operiert werden. er schnarcht auch sehr starkt und schreit immer wieder weil er keien Luft bekommt. Zur zeit ist es allerdings besser. Es ist immer phasenweise sehr schlimm. ich hoffe das es erstmal so bleibt und er nicht operiert werden muss. Sollte es aber wieder so schlimm werden, tendiere ich auch zur Op. Bei ihm wird es dann nur eine kleine Op mit Polypen raus und mandeln verkleinern. Auch tim hat sonst keine Probleme mit den Ohren oder so. Aber seine Mandeln und Polypen sind schon im völligen gesunden zustand wohl recht groß.
LG
Hallo!
Tim ist mit 2,5 Jahren operiert worden. Polypen und Paukenröhrchen in einer OP. Er hat es gut weg gesteckt und war abends schon wieder topfit. Er brauchte schon am nächsten Tag keine Schmerzmittel mehr und es war als ob nie was gewesen wäre.
Die OP dauert auch nur 15 Minuten.
Bei Tim war die OP aber auch nötig. Er hatte andauernd Mittelohrentzündung. Bei jedem kleinsten Schnupfen. Die ständigen MOE´s sind ihm schon richtig auf´s Gehör geschlagen. Man musste mit ihm sprechen wie mit nem 80jährigen
Der HNO-Arzt meinte, Tim hört so als ob wir mit unserem Kopf unter Wasser sind und jemand was zu dir sagt
Seit der OP, die war im Dezember, hat er keine MOE mehr gehabt und er hört wieder besser
Also die Atemaussetzer deiner Tochter würden mir schon Sorgen machen. Wenn es nur das Schnarchen wäre, würde ich nicht operieren lassen.
Geh doch nächste Woche noch mal zum Kinderarzt und frag ihn nach seiner Meinung.
Gruß, Anja
Hallo, ich muß dir sagen, ich würde es nicht mehr machen lassen. Mein Sohn war 2 Jahre alt. Er hat auch geschnarcht und immer schlecht geschlafen (was er übrigens immer noch macht) und er ist auch andauernt krank. Uns hat der HNO es empholen, weil er andauernd die Augen entzündet hatte ( da hatte er mit 8 monaten die erste Op, was ich auch nie wieder machen würde). Wir haben die Polypen nur gemacht auf anraten des Arztes wiel der kleine sehr schlecht gehört hat und er so Röhrchen in beide Ohren bekommen hat , da wars nur eine OP. Hören tut er seid her super, aber der rest nun ja ,ansichtssache. Außerdem können die blöden Dinger nachwachsen, und dann der ganze Mist nochmal?
Hallo,
ich kann dir ganz aktuell von unserer Polypen-OP berichten. Sina (wird im Mai 3 Jahre) wurde gestern operiert, weil die Polypen stark vergrößert waren. Sie hatte ständig fiesen Schnupfen, Flüssigkeit hintern Trommelfell und hat nachts geschnarcht und teilweise nur durch den Mund atmen können.
Sie hat das ganze super weggesteckt und war sehr tapfer. Die Op war in der Früh um 8 Uhr und nachmittags um 13.30 Uhr sind wir wieder heim. Sie hat dann den ganzen nachmittag noch geschlafen und auch die Nacht war sehr gut.
Heute geht es ihr wieder ganz gut, so als wenn nichts gewesen wäre.
Ich hatte auch große Bedenken und war kurz davor, die OP abzusagen. Aber jetzt bin ich froh, daß wir es gemacht haben.
LG
Sandra + Sina (04.05.06)
Danke,
ich habe mich letztendlich dagegen entschieden.............
wenn sie ein wenig älter ist sehen wir weiter!!!!
lg,Simi.Heid